Unimog 1400 24 Zoll Räder
#1

Hallo Leute, hat jemand auf seinem Unimog mit 6 Loch Achsen 24 Zoll Räder verbaut ? Wenn ja bitte ich um Bilder. Vielen Dank

Grüße Chris
Zitieren
#2

Das würde mich auch interessieren, aber wird wohl selten sein.
Zitieren
#3

Ja is selten aber gibt es. es sollen wohl Bilder im Netz rum schwirren aber ich find keine.
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

es gibt den ein oder anderen der das gefahren hat. Eine Freigabe von Daimler gab und gibt es nicht.

Ich hatte auf meinem 424 Unimog mit 6 Lochachsen auch einige Jahre 24" Zöller drauf.
Das war sogar eingetragen, einer echten Prüfung im Schadensfall hätte das aber nicht standgehalten. Ich bin 405er in 24 Zoll gefahren auf einer Felge 14*24 vom 700 Trac.
Das hält die vor allem die Vorderachse bei wirklichem Einsatz nicht lange aus.
Achsschenkel und Radlager sind nicht dafür gemacht.

Ich fahre jetzt seit über 10 Jahren 425/75 20 auf 14*20 Felgen. Das ist freigegeben mit Felgen in 13 und 14 Zoll Breite. Die sind vom Durchmesser etwas kleiner als die 405er in 24 aber eben Breiter. Das ist für die Achse auch kein Pappenstiel aber es geht und legal. Bereift sind die mit Michelin XM 47 was ein sehr sehr guter Reifen ist.

Mit besten grüßen aus der Nordeifel

Oliver
Zitieren
#5

Hast du da zufällig Bilder davon? Ich fahr ja noch soo viel und er muss auch nicht voll arbeiten bei mir deshalb hätte ich da keine Bedenken das was kaputt geht. Und tüv Eintragung sollte auch kein Problem sein. Ein paar Bilder wären gut. Grüße Chris
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

anbei die Bilder. Das Bild mit dem Anhänger sind die 20 Zoll in 425, die beiden anderen sind 24 Zoll in 405.

Gruß Oliver
   
   
   
Zitieren
#7

Vielen Dank. Haben die einfach so gepasst oder musstest du Kanone oder Fahrwerk erhöhen ?
Zitieren
#8

Hallo Chris
An beiden Achsen ist die SA Auflagen für ständig angebaute Geräte verbaut. Dazu werden die Federn ca. 5,5 cm unterlegt.
Das ALB Reglergestänge verlängert und die Stoßdämpferaufnahmen verlängert.
Damit wieder alles Passt. Die ET der Felgen passt, dass der Lenkeinschlag bleiben kann. Die stehen ja gut weit raus.

Aber nochmal mein Rat: Mach es nicht , oder Kauf dir die Achsschenkel und Radlager im Zehnerpack.
Ich hab schnell nach zwei Achsreparaturen wieder auf 20 Zoll mit 425er zurück gebaut.

Grüße Oliver
Zitieren
#9

Kann man den 1400 nicht auf 8 Loch Achsen vom 1600 umbauen?
Grüße
Zitieren
#10

Guten Morgen,

das kann man schon, es muss aber die ganze Bremse mit umgebaut werden.
Die 400er/ bzw. 200er Achsen haben ja die große Bremse mit gekröpfter Bremsscheibe. Das muss dann alles mit, und das Bremsschema vom 427.105 ist anders das muss dann auch umgebaut werden.
Auch die Beschläge für den HKH passen an der Achse nicht und müssen geändert/umgebaut werden.

Gruß Oliver
Zitieren
#11

Ok ich lass es. Es bleibt so wie es ist. Danke für die Antworten. Chris
Zitieren
#12

Hab ein Foto nun gefunden im Netz.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste