Reden wir doch mal über Akku Werkzeuge!
#16

Hallo,

was mir speziell bei Akkuschraubern wichtig war,-das 13mm Bohrfutter und wenn möglich abnehmbar.
Metabo hat bei den Akkus auch das CAS System,-das bedeutet ,dass der Akku auch bei z.B Mafell oder Rothenberger passt.

MFG
Berni
Zitieren
#17

Dewalt gibts ja auch noch. Hatten wir immer in der Arbeit und die waren Leid gewohnt. Haben mir aber insgesamt eher solala gefallen, wobei funktioniert haben die.

Die Verarbeitung von Makita ist gut aber meiner Meinung nach nicht Topliga. Man muss sich halt überlegen, wie oft die Maschinen zum Einsatz kommen und dann abwägen. Ich wollte mir auch mal ein schickes Drehmomentschlüssel-Set von Stahlwille kaufen, weil wir die in der Arbeit hatten. Tolles Werkzeug. Aber zu teuer um dann zwei Mal im Monat benutzt zu werden.
Zitieren
#18

Hallo zusammen,

habe auch einiges von Makita:
Akku Schlagschrauber
Akku Bohrschrauber
Akku Multitool
230V großer Winkelschleifer
230V kleiner Winkelschleifer

Finde die Maschinen qualitativ sehr gut und hochwertig.
Probleme hatte ich leider ab und zu mit Akkus die ausgefallen sind, ist dann schon ärgerlich , weil sie auch nicht gerade günstig sind.
Habe mir teilweise auch Plagiate gekauft und die sind auch nicht schlechter aber um einiges billiger.

Gruß
Uli
Zitieren
#19
VTRAC16 

Servus,

ich habe meine Werkzeuge von Milwaukee.

Ich bin sehr zufrieden damit, kann diese Marke empfehlen.

Viele Grüße

Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#20

Hallo zusammen,
in meinem Werkzeugschrank finden sich die Geräte von Makita. 18V
Bin vor Jahren mit einem Akkuschrauber angefangen.
Der hat schon eine Menge Stunden auf dem Buckel. Und nach einem Satz neuer Kohlen läuft er immer noch. Dazugesellt haben sich mittlerweile noch ein weiterer
Akkuschrauber
Akkuschlagbohrer
Akkuflex
Stichsäge und
Kreissäge.
Mit den Akkus halte ich es so wie Uli.
Bis jetzt kann ich nichts negatives über Makita berichten.

Bei den Gartengeräten (kleiner Rasenmäher für die Ecken, Trimmer, Bläser und Baumsäge) bin ich zufrieden bei Stihl hängen geblieben. Liegt auch ein wenig an dem Landmaschinenhändler meines Vertrauens.

Viele Grüße und bleibt gesund
Eckhard
Zitieren
#21

Moin Leute,

das ist ein interessantes Thema für die die noch suchen.

Auf meiner Firma hatten wir 2008 ein Set blaue Bosch 14,4V meine ich, ( falls ich jetzt glauben würde, würde das ja ins religiøse reinziehen, dannn muss das ganze ja alles wieder verschoben werden, ich møchte Hartmut aber die Arbeit ersparen !!!!)
mit Akkuschrauber, Handkreissåge, Winkelschleifer. Habe bei dem Akkuschrauber 2 x Kohle gewechselt bis der dann komplett versagte. Ein gleicher blauer Bosch wurde angeschafft da gute Akkus und andere passende Geråte vorhanden waren. Leider war der Akkuschrauber 13mm Futter so weich im Gehåuse (obwohl genau gleiches Modell), das der sich bei den Motorbolzen bohren am Boot in sich verdreht hatte. Nach mehrmaligen ausfållen der neuen Bosch Maschine, kauften wir ein Milwaukee M18 Set mit Akkuschrauber, Bajonettsåge, Schlagschrauber, und Handkreissåge.
Wir hatten 3 Akkus dabei, nur es wurde nicht drauf geachtet die wechselweise zu benutzen, und wenn die voll sind aus dem Lader zu nehmen. Stellenweise waren die im Lader bis zum nåchsten gebrauch. Das ist dann auf die Lebensdauer gegangen.

Funktionierte gut, nur der Schlagschrauber istin dem Set der kleinste und der hat nix richtiges auf der Lunge. Radschrauben müssen vorgeløst werden.

Zu meinem 50gen habe ich mir auch M18 Maschinen geleistet, Akkuschrauber und Schlagschrauber (die mittleren Modelle) und Poliermaschine. Nachher sind noch Stichsåge und Winkelschleifer dazugekommen. Habe 3 Akkus und fahre die leer und lade die dann, der gebrauch ist dann auch wechsel weise.
Bis jetzt habe ich noch kein Leistungsverlust bemerkt. Die Akkus kann man auch aufschrauben und die Akkus tauschen, bekommt man ja bei Conrad wenn die fertig sind. Da habe ich zzt noch keinen Bedarf (sollte ich evtl nicht so laut sagen sonst ist morgen gleich ein Akku kaputt?).

Habe auch schon mit 14V Milwaulkee gearbeitet, die sind auch gut.

Jemand den ich gut kenne hat Makita und kann diese auch nur empfehlen.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#22

Moin,

Ich habe mittlerweile nur noch Makita 18V. Schlagschrauber mit 1000n, 4 Akkuschrauber, Bohrhammer mit sds, 125mm Flex, Handkreissäge, Stichsäge und ein Radio. Ich bin mit allen Geräten zufrieden, wobei mich der Bohrhammer am meisten überrascht. Ohne den, wollte ich mittlerweile nichts mehr verdübeln.

Gruß
Zitieren
#23

Hallo zusammmen,
ich habe die Milwaukee in meine Werkzeugsammlung aufgenommen und ich bin höchst zufrieden.
Schlagschrauber (bringt wirklich jede Schraube auf)
Winkelschleifer (sehr Handlich)
Handkeissäge (schneidet wie durch Butter)
Ratsche (ist die Schraube noch so unzugänglich, er schraubt sie)
Akkuschrauber (egal ob bohren, schleifen, fräsen, schrauben)

Die M18 Geräte sowohl auch die M12 Geräte sind echt Super von der Akkuleistung und auch vom Gewicht.

Kann ich nur empfehlen.


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#24

Hallo ja ,
Ier seit algemein alle zufrieden mit die akku werkzeuge .....
mus auch so sein anders had man eine akku katze in sack gekauft .wil niemand von wissen ....
Aber wie steht es mit die safety von die akku machine ?
Zum beispiel : die milwaukee 125mm Flex had ein lange schaltknoffhebel mit ein kleine safety Sperrknopf zum vergrendeln so das der schaltknopfhebel nicht eingedrukt wirt wen man der flex fest nimt und so onfreiwillig anspringt ....(der schaltknopfhebel geht leicht ein)
Dort sitzt eine kleine Feder an der saefety Sperrknopf der ziemlich schnell kaput geht. in die firma habe ich schon 4x der schaltknopfhebel ersetst von die 4 machine die wir in einsats haben auf baustellen . in einer seit von 3 a 4 jahre
Gummigriffe lösen sich vom Gehäuse.
Von die koffers : der Deckel bricht schnell an und um herum den Scharnieren ab.
Akku und Akkuladegerät 3 stuks in Garantie ersetzt.
Es ist natürlich auch, wie Sie mit Ihren Werkzeugen umgehen.......aber die Feder darf unter keinen Umständen brechen.

groeten Tony
Zitieren
#25

Hi,

das Problem ist eigentlich die NICHT vorhandene Normung bei den Akkuaufnahmen und Anschlüssen, z.B. 18 V Spannungsebene.

Hier hätte die Europäische Normenkommission doch mal durchgreifen und harmonisieren können, das wäre Verbraucherschutz, Umweltschutz und Resourcenschutz zugleich! Wo sind da unsere GRÜNEN??
Dann würden auch die teilweise fantastischen Preise bei den Geräten und Akkus ein Ende haben.
Ich möchte hierzu keine technische Diskussion anfangen, denn es gibt keine, alle Hersteller können mit der gleichen PIN Belegung arbeiten, Die Ladekennliinen der Akkuladegeräte köännen gerne ihr Geheimnis bleiben.
Einmal ein gutes LAdegerät gekauft, gut ist es.

Zurück zum Thema. Ich verwende seit 15 Jahren DEWALT und bin sehr zufrieden damit. Die Akkukettensäge habe ich von Makita genommen, einfach weil man dort richtig Power benötigt, die Säge mit ca 22 m/s läuft (nicht mit 8 oder 12 m/s). Die Kettensäge bwird mit 2 18V Akkus betrieben.
Ich betreibe die Säge mit 2 5Ah Akkus von Dewalt (2 Adapter aus China besorgt für 10,--€), geht perfekt und die Stinkerei hat ein Ende.

Darüber hinaus habe ich einen HILTI Akku Bohrhammer, der nimmt echt alles.

Bei allen Firmen gibt es auch "Baumarktgeräte" für das sogenannte Volumengeschäft, da würde ich die Finger von lassen.

Einen Akku Schlagschrauber, einen Bohrhammer und kleine Flex würde ich nur von einem Markenhersteller kaufen, DEWALT kann ich empfehlen.
Der älteste Dewalt Akkuschrauber hat 85 NM und ein 3 GANG Getriebe, das war noch echte Qualität. Das merkt man schon an der feinfühligen Drehmoment Einstellung, unkaputtbar bei normaler Benutzung.

Daneben hatte ich auch mal die Profi Serie von Parkside (Schwaze Serie) gekauft. Der Akkuschrauber für 59,-- € war und ist noch o.k., Die Akkuflex hat nicht mal 2 Minuten gelaufen, dann war es das - return to sender! Nachdem die Serie 2 JAhre auf dem Markt war, habt sich Belegung der Akkuanschlüsse geändert. Abgesehen davon raten alle Tester von dieser "Profi Serie" ab, da es nicht viel mehr wie Marketing ist.

Kürzlich habe ich mal Ferrex bei ALDI gekauft:
18 V Schrauber 20,-- € (halber Preis abverkauft), geht auch gut. Dazu noch AKKU Sprühpistolen für Sprühöl und Farben, 2 St a 15,-- € im Abverkauf (regulär waren es glaube ich 39,-- €).
Die 20/40V (Umschalt) Akkus mit 5 AH sind eine interessante Technologie, 20 € das Stück kann ich soweit nichts sagen.
Ich denke hier werden die renomieretn Hersteller bald nachziehen.

Die 54 V Serie von Dewalt ist mir zu teuer, ich arbeite dann lieber mit 2 x 18 (20 V), ist auch leichter.
In den Akku Packs sind bei allen mir bekannten Herstellern standard LI Ionen Zellen des Typs 18650 (3,7V) verbaut, das St für gerade mal ca 2,50 - 3,-- €, verwende ich auch im Modellbau.

Zum Schluss und es gehört jetzt definitiv nicht hierhin, haben wir einen Peugot E 208 GT gekauft, by the way, da sind genau wie beim ID3 oder 4 bzw Skoda, Seat oder CUPRA "CATL" Akkus aus China drinnen (ein Volkswagen mit Chineschischen Batterien!). Mal schauen, wir testen das Teil 1 Jahr, dann kommt er weg. Das Teil wird Ende Februar geliefert.


VG

Jürgen
Zitieren
#26

Hi
Also ich möchte Jürgen voll und ganz zustimmen, das mir die nicht vorhandene Austaschbarkeit der Akkus zwischen den Herstellern gar nicht gefällt. Einige Hersteller schließen sich ja jetzt zusammen. Ist schon mal ein Anfang. Hat ja bei den Handyladegeräte auch fast funktioniert.

Zu den einzelnen Marken kann ich nur zu 3 was beitragen:

Wir haben Bosch und Panasonic im Einsatz (seit 2 Jahren nicht mehr beruflich). Haupteinsatz war die Elektroinstalation in Ställen und Getreidelagern (Neubau sowie bestehende Ställe). Die Dinger wurden bestimmt nicht geschont, besonders in bestehenden Ställe.
Ein Fall ist mir besonders in Erinnerung, bei dem die Maurers mal unser kompletes Werkzeug geflutet hatten, und das über Nacht.
Wir persönlich fanden Panasonic den Boschgeräten immer etwas überlegen und hatten nie Probleme. Akkus waren immer nach ca.6 Jahren durch. Wobei uns hier auch Panasonic besser gefallen hat, weil die Akkus aufschraubbar waren und wir sie dann einfach erneuern konnten. Im Grunde sind beide Marken gut, Details entscheiden.

Für ums Haus habe ich die Marke Lux aus dem bekannten Baumarkt. Also für die Anforderungen die ich da habe auch gut. Ist nur mal ein Dübel in der Wand an zu bringen. Etwas Dreck aus der Einfahrt blasen und (am meisten) die Rasenkantenpflege nach dem mähen des Rasens. Bin soweit zufrieden.
Wobei ich sagen muss wenn es nicht nur Kleinkram (mal eben ein Dübel in die Wand) ist dann nehme ich doch lieber die andern Marken :-)

VG
Eckhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste