Fragen zu Werner Schweißgerät 350A
#1

Hallo Leute,
ist mal wieder ein bisschen off-topic...
Ich hab mir im Sommer 2020 ein Werner Schutzgasschweißgerät aus den 80ern gekauft. Es ist Wassergekühlt und hat 350A. Alles in allem super, da keinerlei Elektronik dran ist die kaputt gehen kann. Ich bin soweit auch ganz zufrieden damit. Ist ideal für alle größeren Sachen.
Jetzt meine Frage, ich habe hinten noch einen Anschluss frei. Könnte man mit diesem Gerät auch Elektrode schweißen ? Abundzu muss ich vor der Werkstatt was machen und da wäre Elektrisch schon schöner wegen dem Wind.

Ich hänge euch mal ein paar Bilder von der Rückseite ran. Da ist auch ein Schalter der heisst Konstantstrom und Schweißstrom...

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#2

Servus Matthias,

wenn ich mich nicht irre hat man mir mal gesagt dass die Polarität umgekehrt bei dem zweiten Anschluss ist.
Elektrodenschweißen ist mit dem Schutzgasgerät meines Wissens nach nicht möglich.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo,
kostantspannung DC = ist fur aluminium schweisen

schweisspannung Wechselstrom Spannung AC~ stahl-edelstahl schweisen.
einfach mal testen mit voltmeter DC+- AC~

einfach mal probieren schalter um klikken du werchs sehn das stahl schweisen nicht mer so gut geht.....man heurt nicht mer der prr prr prr prr prrr prr klang in das schweisen
das bild ander hinte seite ist dahrr der masse kabelklem?
so ja dan ist eine anschluss fur der hogere stroom und eins fur wen du mit niderige stroom schweist , einfach maal probieren ....was dan das beste schweist.

ein neue "elektronische" elektrode schweissgerät in werkstatt fragen ?,???,wiegt kaum 5 kg und lässt sich problemlos im Rucksack verstauen ,kan man dan auch zu hause ins feld nutsen "billig" in ankauf. aber das geheurt nicht mer zum deine frage die Du gestelst hast.

ich hoffe Du komst an mein Flämisch Deutsch schreiben zurecht .....
mfg Tony
Zitieren
#4

Guten Morgen,
vielen Dank für die Infos.
Dann werd ich die Idee mal verwerfen. Läuft dann doch noch auf einen kleinen Inverter raus damit man mobil ist.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#5

Hallo,

Ich habe mir auch durch Zufall ein RÖWAG 400A zugelegt, da rutscht der Draht beim Vorschub etwas und die Taktung geht nicht richtig, aber schweißen kann man damit.
Die Wasserkühlung muss man wieder aktivieren, die hat ein Schlaumeier mal abgeklemmt.

Das gute ist, das man die großen Geräte sehr günstig bekommt, da die keiner möchte.

Als 2. Gerät habe ich noch ein REHM Synergic pro2 230-4 und ein Cronitex WIG, AC/DC. Für Feldeinsatz ein Elektra-Beckum Elektrodengerät mit 160A, 230/400V Umschaltbar.

Und irgend wo in der Ecke steht noch ein kleiner Drehstromgenerator Benzingetrieben mit Schweißfunktion.

Gruß Harald
Zitieren
#6

Hallo,
war heute Vormittag ganz spontan und hab mir ein Schweißgerät von Stahlwerk gekauft.
https://www.stahlwerk-schweissgeraete.de...mma-e-hand

Habe mittlerweile schon die Akku-Flex, den Akku-Schrauber und einen Plasmaschneider von Stahlwerk. Nach 2 Monaten war ein Akku defekt, wurde aber problemlos getauscht auf Garantie.

In der kleinen Werkstatt habe ich noch ein Elektra Bekum Schutzgasgerät mit 170A. Das reicht für 80% meiner Arbeiten. In der "großen" Werkstatt steht dann das große Werner mit 350A, dieses ist natürlich Ideal für massive Schweißarbeiten in der Werkstatt.
Gekauft hab ich es für 250€ als defekt. Problem war ein defektes Poti vom Drahtvorschub und der Gasschlauch war hinüber. Alles in allem 25€ Reparaturkosten und 2 Stunden Arbeit. Jetzt funzt es wieder einwandfrei.
Für mobilen Einsatz habe ich jetzt dann das kleine mit Elektrode. Kann 200A und wiegt nur 3,5kg.
Ich werd´s mal versuchen und gebe euch wieder Bescheid Big Grin

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#7

Wenn wir schon dabei sind:

ich wurschtel mich durch einen Turbo-Umbau meines alten Cruisers und baue dafür eine Downpipe sowie anderes Gerohre. Jetzt baue auch schon die zweite Downpipe (erste im Durchmesser zu klein), dafür muss ich noch nen Halter für dei Lima komplett ändern, usw usw usw.

Lange Rede, wenig Sinn, ich hefte das mit einem geliehenen 0815-Gerät und der Dorfschweißer (fitter Typ) zieht mir dann die Nähte alle nach und drückt das ab.

Ich finde das alles ziemlich praktisch, hatte vorher halt immer nur MIG/MAG gebraten und hefte das jetzt mit einem kleinen geliehenen WIG-Gerät.

Ich sehe aber das "Bastelpotenzial" eines WIG-Geräts und hätte sowas selbst gerne. Da ich hier in BRA lebe, bringen mir konkrete Empfehlungen für Geräte in D wenig, aber was sollten dein ein gutes Amateurgerät können?
Mehr als 200A sind eh nicht drinnen aufgrund der Stromversorgung.

LG und vielen Dank schon mal

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste