Fehlende Motorleistung Motorumbau 314.957-314.900
#1

Moin zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen an die Motorenspezialisten unter euch und hoffe auch auf ein paar Anregungen.

Vorgeschichte:
Ich habe damals meinen MB Trac 700K Bj 84 mit klapperndem Motor OM314.957 gekauft. Schadensursache Kurbelwelle 4 Zylinder eingelaufen! Lt. Motoreninstandsetzer, war die Kurbelwelle auch nicht mehr instandzusetzen.

Daraufhin habe ich mir über ein bekanntes Portal einen geb. OM 314.900 besorgt, der vorher als Aufbaumotor in einer Strassenkehrmaschine gelaufen haben soll. Bis jetzt läuft der Motor super, kaum Ölverbrauch und springt auch immer super an.

Nur bin ich der Meinung, dass etwas mehr Leistung nicht schaden könnte. Mit meinem Ladewagen (Krone Turbo 5000) ist es beim Mais und Grasfahren schon sehr anstrengend. Er kommt nicht wirklich von der Stelle bzw. auf den Haufen!
Ich muss aber dabei sagen, ich nutze den Trac und Ladewagen nur für mein reines Hobbyvergnügen und um von meiner eigentlichen Arbeit abschalten zu können. Er wird also eher nur Stundenweise! anstatt Tageweise genutzt.

Lt. Typenschild soll der 314.900 nur 35 KW!!! haben. Ganz ehrlich kam es mir nicht so vor, aber ich habe auch kaum Vergleichsmöglichkeiten!

Jetzt meine Frage an euch Spezialisten? Was würdet ihr vorschlagen und wie vorgehen?
Den alten Motor habe ich noch komplett hier inkl. der Einspritzpumpe! Ich habe auch die Bilder der Typenschilder der beiden Motoren angefügt.
Könnte man die Pumpe des 314.957 neu einstellen lassen und dann in den 314.900 einbauen. Bringt das was? Oder müssen noch andere Teile getauscht werden? Evtl. Nockenwelle?
Es sollte natürlich das Verhältnis Nutzen zu Aufwand passen!
Eine Turboladernachrüstung würde für mich eher nicht in Frage kommen!

Über eure Vorschläge bin ich sehr gespannt.

Gruß Jan-Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#2

Hallo Jan-Bernd,

Abhilfe ist da einfach,bau die ESP von deinem alten Motor auf den Motor der in Trac eingebaut ist, und du hast wieder die Leistung wie vor dem Umbau,resp.etwas mehr wenn der vorherige Motor in so schlechten Zustand war.

Wenn du es besonders gut machen willst, bring die EPS vor dem Einbau zu einem guten Boschdienst und lass diese auf dem Prüfstand kontrollieren und ggf. einstellen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Jan-Bernd.

Ich habe dir eine PN geschickt.

Gruß
Ingo
Zitieren
#4

Servus Jan-Bernd

Ich würde dir das gleiche vorschlagen wie Roby. Der 314 als Industrie-Motor in Kehrmaschinen, Agregaten usw. war als solches natürlich stark gedrosselt daher ist es jetzt nicht verwunderlich, dass du von der Leistung sehr enttäuscht bist. Je nachdem wie viele Stunden der Motor in der Kehrmaschine schon gelaufen hat würde ich folgendes machen.

Einspritzdüsen ausbauen und zusammen mit der Ep zum überprüfen bzw einstellen schicken. Düsen bei bedarf erneuern. Ventilspiel mal einstellen in dem Zug und gut ist. Alles mit sehr geringem Aufwand zu machen.

Wenn es noch billiger sein soll wie Roby sagt einfach die alte EP einbauen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass sich neue Düsen immer lohnen, der Motor läuft schöner und raucht weniger. Durch den gesetzlichen Anteil an Bio Diesel ist die Lebensdauer der Düsen in den letzten Jahren leider massiv gesunken.

Lg Peter
Zitieren
#5

Moin Jan Bernd, hier mal eine Zusammenstellung verschiedener OM 314
https://dodomobil.wordpress.com/2013/08/...nde-om314/

Nur zur Info.

Pumpe tauschen dürfte das einfachste sein, zum jetzige Pumpe
hochdrehen bräuchtest du eine Motorbremse, wenn's ordentlich werden soll.

Gruß Erhard
Zitieren
#6

Hallo, vielen Dank für die Antworten! Auf die Antwort von Roby habe ich gehofft! :-)
Ich werde die alte Pumpe zum Einstellen geben und dann einbauen. Mal sehen wie der Motor dann läuft! Ventilspiel habe ich gerade vor kurzem noch kontrolliert! Die Düsen werde ich dann bei Bedarf noch ausbauen und überprüfen/erneuern! Aber erst einmal schauen, wie er mit der anderen Pumpe läuft. Ich werde berichten, wie der Motor sich verhält!
Gruß und schönen Abend
Jan
Zitieren
#7

Nabend

Es kann passieren das die Pumpe vom OM 314.957 gar nicht in den OM 314.900 passt. Es gibt da zwei unterschiedliche Anflansche
an der EP. Das kannst Du am einfachsten am Luftpresser erkennen. Der Luftpresser mit dem 3 Lochflansch hat einen anderen
Befestigungsflansch der der Motor mit dem 4 Lochkompressor. In wie fern man den Befestigungsflansch von den Pumpen untereinander
tauschen kann ich jetzt auch nicht sagen, bisher war ich noch nie in die Verlegenheit gekommen um dies zu tun. Sind die
Kompressoren von den Anflanschungen gleich passt die Pumpe allemal. Ansonsten muß das Stirnradgehäuse vorne am Motor mit
gewechselt werden. Ich weiß auf jeden Fall da war doch was. Bisher bin ich zweimal auf das Problem beim Motorwechsel gestossen,
das sind leider schon ein paar Jahre her. Deshalb würde ich mich auch über eine Auffrischung meines Wissens freuen.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

Nabend,

Mätty,mit dem richtigen Spähglas auf der Nase ,erkennt man an der Motornummer dass der 900er jünger ist als der 957ziger, das sollte sich also ausgehen.TongueWink

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

Hallo Jan Bernd

Es kann sein das bei deinem neuen Motor der Spritzversteller in der E-Pumpe ist und bei deinem original Motor der Spritzversteller auf der Nockenwelle ist.

Gruß Toni
Zitieren
#10

Hallo, also die Kompressoren haben beide 4 Löcher. Aber das mit dem Spritzversteller auf der NW macht mich jetzt nachdenklich! Kann man das an den Nummern der Versteller erkennen? Gruß Jan
Zitieren
#11

Guten späten Abend ,

falls die Einspritzdüsen auch ausgebaut werden , dann lohnt es sich doch auch, den Kompressionsdruck der einzelnen Zylinder zu prüfen .
Bei meinem 314er waren ganz schlechte Werte dabei, unter 10 bar , und ich habe das an der Leistung nicht einmal spüren können.

Gruß
Daniel
Zitieren
#12

Nabend,

Jan, ich kann dich bezüglich Spritzversteller beruhigen,beide Motoren haben den identischen Versteller an der Nockenwelle verbaut.

Hier ein Auszug aus dem EPC, dein 314.900.011 hat wie auf den Typenschild steht 35 kw/47PS bei 1750 U/Min, bei 2600-2900 U/min die er jetzt wohl im Trac dreht, wird er knappe 55-60 PS schaffen.

   

Wie sieht es mit Rauch bei Vollast aus ,ist ein leichter schwarzer Schleier zu erkennen oder nichts?

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#13

Ich denke sogar dass der Kehrmaschinenmotor evtl keinen Alldrehzahlregler an der ESP hat. Denn er schaut auch etwas anders aus.

Ich würde einfach die Pumpe tauschen, ohne irgendwas zu machen. Rausschrauben und wieder rein.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#14

Hallo Roby,
ich mußte bisschen suchen, aber mir war so ,dass es das Thema unterschiedlicher Spritzversteller hier schon gab.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=15658

Gruß Erhard
Zitieren
#15

Hallo,

von außen sehen die Pumpen identisch aus.

Ich werde die aus dem 957 ausbauen, neu einstellen lassen und dann erst einmal in den 900 einbauen. Mal sehen wie das klappt!

Kurze Frage, das Stirnrad der Pumpe aus dem 900 sollte aber auch jeweils getauscht werden und wieder verwendet werden, damit die Zahnradpaare unverändert bleiben, oder kommt es da nicht so drauf an?

Gruß Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste