1500 l Anbauspritze am MB trac 1000?
#1

Hallo!

Da ich wohl oder übel in Zukunft die Gülle mit Schleppschuhen ausbringen muss werd ich die Fahrgassenabstände verändern und meine Spritze evtl. tauschen.

Darum meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit einem 1000 er Mb-trac und 1500 l/24 m (evtl. auch nur 15 m) Anbauspritze? Schätze es wird ca. ein Gewicht von 3 to zusammenkommen. Bereifung hätte ich 12.4 R 36 2,20 Spur. Hat jemand so etwas laufen? Reicht die Hubkraft? Hält das Hubwerk der Belastung stand?

Vg
Michael
Zitieren
#2

Moin Michael,

Eine Aufbauspritze kommt nicht in Frage?
Die sind immer mal wieder sehr günstig zu bekommen, und am MB-trac unschlagbar.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Moin Michael,
1000 ltr hinten und 600 ltr. in einem Fronttank wäre auch noch eine Möglichkeit.
Gruß Erhard
Zitieren
#4

Hallo

Nein Aufbauspritze bin ich nicht der große Freund. Ist ziemlich viel rumgestehe, Aufsatteln aufwändig, unverkäuflich, nur mit Mb zu fahren. Zu dem würde ich, solange es der Bestand zulässt mit meinem deutz mit 650 er Bereifung reinfahren und nur die späteren Behandlungen mit dem Mb machen.

Fronttank und Mb-trac sehe ich etwas kritisch wegen dem großen Vorbaumaß zudem ist der Anbau auch sehr aufwändig. Aber wäre mal interessant ob jemand so etwas mit einem Mb trac fährt.

Frohes Fest

Michael
Zitieren
#5

Hallo Michael,

wir haben vor dem Umstieg auf eine Anhängespritze eine 1000 l / 15 m Anbauspritze und ein 600 l Frontfass am MB - trac 900 gefahren. Zum Spritzen in den höheren Bestand haben wir dann die 11.2 / 36 vom 1100er draufgemacht, ist von der Bodenfreiheit her unschlagbar. Allerdings muss es dann trocken sein, sonst gibt's heftige Spuren.
Von der Gewichtsverteilung ist die Kombination mit Frontfass natürlich günstiger, wenn du eine 1500 l Anbauspritze mit dem 1000er fahren willst, kommst du um ein Frontgewicht meiner Meinung nach nicht herum und dann sind die 12.4 / 36 von der Traglast her sicher an Ihrer Grenze bzw. darüber hinaus.

MfG Claus

Claus
Zitieren
#6

Servus Michael

Ich weiß von jemanden, der hat eine relativ neue Amazone 1200 l, 15 m hinter einem Mb 1000 gefahren. Das sah, mit Frontbalast, eigentlich ganz solide aus, vom Gewicht her könnten es auch 2.3 to gewesen sein. Aber mit 3 to im Heck, das wäre mir persönlich zu heftig.

Lg Tobi
Zitieren
#7

Hallo Michael,

ich sehe die 3 to am Heck des 1000er sehr kritisch.

Ich habe mir dieses Jahr eine 4m Kurzscheibenegge für meinen 1800er angeschafft, und diese hat ebenfalls ziemlich genau 3 to. Ich benötige dafür schon ein sehr ordentliches Frontgewicht, um diesen Fahrfähig zu halten. Würde sagen dies ist schon grenzwertig. Am 1000er aus meiner Sicht unmöglich, leider.

Habe auf meinem 800er eine Aufbauspritze mit gut 1.200 Liter - Chemo-Fass mit RAU Spritzgestänge und Armaturen - diese Variante ist gewichtsmäßig kein Problem. Mir ist auch eine 1.500 Liter-Variante auf dem 1000er bekannt, ebenfalls problemlos.

Video

weihnachtliche Grüße
Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#8

Servus Michael, ich fahre seit 10 Jahren an unserem 1000er Trac eine Amazone 1200L mit 21m super S Gestänge, das max. Gesamtvolumen der Spritze sind 1380L + 150l Spülwasser, das Gespann läuft super ohne das dadurch der Trac in irgend einer Weise überlastet wäre.

In der Front hängt ein 550 Kg Gewicht damit das ganze etwas ausgeglichen ist, die Spritze ist sehr schmal gebaut so das der Schwerpunkt nah am Trac ist, die nächste größe die ich am 1000er Trac fahren würde ist 1600L mit 27m Gestänge und evtl Fronttank, ich sehe auch bei dieser Kombi keine großen Schwierigkeiten wegen Hubkraft usw.

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#9

Hallo Anton!

Mit deinem Bericht hast du mir sehr geholfen. Ich denke auch es müsste gehen. Ich sehe doch viele 1000er mit schweren Bestellkombis und Pflügen fahren. Meinen 2000 l Düngerstreuer kann ich auch ohne Frontgewicht fahren.

Im Zweifelsfall muss ich halt ein paar l weniger einfüllen. Welche Bereifung/Spur fährst du?

Danke für die interessanten Beiträge.

Wenn das s
Zitieren
#10

Wir fahren normal die Größe 600/60r28 und sobald die Kulturen aufgelaufen sind montieren wir Pflegeräder Kleber Trakker 320/85r36 mit 2,15m Spur.

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste