#1

hallo
ich brauch mal wieder eure hilfe ich will mir zur kommenden ernte ein gebrauchtes frontmähwerk kaufen jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr so für fabrikaten ihr so habt und was ihr davon haltet danke schonmal im vorraus für die antworten
mfg andi
Zitieren
#2

Wir fahren mit einem 3m Fella gezogen hat den grossen vorteil das es über die unebenheiten geht und nicht einsteckt, nachteil ist sicher schwerer und die Farbhaftung ist nicht wie die von Pöttinger aber wir würden wider eins kaufen. Mussten die unterlenker etwas nach oben biegen um einen besseren aushub zu bekommen. Tongue

[Bild: 16.jpg]
[Bild: 14b.jpg]
Zitieren
#3

hallo andi,
die frage ist sicher etwas zu allgemein. es kommt schon drauf an wieviel leiszung dein schlepper hat und wie die bodenbeschaffenheiten sind. bei uns hier auf moorwiesen z.b. habe ich bessere erfahrungen mit trommelmähwerken gemacht. habe 2 alte deutz fahr km25 f, 1x 540 u. 1x 1000. geschoben ist bei trommelmähwerken kein problem, bei scheibenmähwerken würd ich zu gezogen tendieren. scheibe braucht weniger kraft und beschleunigt schneller - ist aber empfindlicher, besonderst wenn deine wiesen nich so eben sind. ich mähe nur noch mit trommel in front und heck zusammen und nutze entweder einen 70ps fendt oder unseren unimog (abhängig von der entfernung). dann ist wichtig ob mit oder ohne aufbereiter - kostet auch ne menge leistung.

letzenendes is wichtig wie viel du am tag schaffen musst, ob ein schlepper ausreicht oder nich und mit welcher arbeitsbreite/madgeschwindigkeit du rechnest. besonderst bei silage darf es ja nich zu trocken werden.

insgesammt bin ich persönlich mit unseren km 25f machen nie ärger, verstopfen nich. messer und halter sind saubillig und einfach zu tauschen und die dinger kosten gebraucht auch kein geld. die großen teller gehen über stucken und steine ohne bruch bis jetzt. ich fahre bis 10km/h - da macht eher mein neues heckmähwerk probleme mit springen, als die alten km 25 f. bei 70 ps würde ich nich mehr als 4m breite insgesammt dranbauen - hängt natürlich vom futter ab.

hatte auch mal niemeyer scheibenmähwerk - hat nich mal eine saison gehalten. lt. testberichten soll kuhn das beste preis - leistungsverhältnis haben. wird dir aber wohl noch zu teuer sein. ach ja trommelmähwerke mit 3 trommeln machen übrigens öfters ärger, als die mit 2 trommeln. mein nachbar har sein claas corto schon 3 mal herrichten müssen immer undicht und lagerprobleme - woran das liegt weiss ich nich.


gruss rufus
Zitieren
#4

hallo
also ich muss ungefähr 20 ha mähen ich habe einen 70ps schlepper zur verfügung, da ich 90 % steilage hab tendiere ich zu einem scheibenmähwerk. Also ich habe da an kuhn oder krone gedacht da ich mein heckmähwerk auch von krone ist und ich damit sehr zufrieden bin. Aufbereiter brauche ich nicht, fals das mein schlepper in verbindung mit dem großen heckmähwerk nicht schaft fahren wir halt mit zwei schleppern.
mfg andi
Zitieren
#5

hallo andi,
dann weiste ja schon was du willst.
gruss
rufus
Zitieren
#6

moin,
ich habe jetzt nicht so eine grosse erfahrung mit front/heckkombinationen oder überhaupt mit frontmähern habe deshalb auch n ein paar fragen:
wie schafft ihr das mit 70PS mit front und heckmäher zu mähen, weil wenn man in den Prospekten liest man, dass die bei 2,5-3m schon alleine 70PS empfehlen und dann mit 70PS auch noch zwei mähwerke??
da müsste mab dann doch theoretisch 140PS haben um die mähwerke voll auszulasten oder..??
schneiden Scheibenmähwerke auch richtig dickes/langes Gras(für heu) oder sind da Trommelmähwerke besser??

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#7

schneiden beide gut, egal ob trommel oder scheibe, entscheidend ist die breite, futtermenge und fahrgeschwindigkeit.
mein fendt gtf 275 schafft insgesammt 4m schnittbreite ( vorn und hinten zusammen) mit hohem futter und einer geschwindigkeit zwischen 7 und 10kmh je nach bodenbeschaffenheit. vor und nachteile von trommel oder scheibe habe ich oben schon beschrieben. unser unimog schafft noch mehr arbeitsbreite.
140ps für 2 mähwerke ist sehr reichlich. bei deutz sind die neuesten butterfly ( 3 mähwerke ) schon sehr gut mit 160ps fahrbar ( siehe profi) und das mit 8,5 meter arbeitsbreite. in hanglagen braucht man definitiv mehr leistung. aber wer hat schon immer den optimalen schlepper für alle einsatzzwecke rumstehen. wir mähen nur mit den kostengünstigsten schleppern soweit der einsatzzweck das erlaubt ( diesel ist teuer).
habe gestern unseren nachbarn mit der 2,7m wiesenwalze und nem 150ps case davor gesehen, wie sich das rechnet weiss ich nich. aber das muss jeder selber wissen.
ausserdem isses auch heute so das vor allem die neueren schlepper ohnehin mehr leistung für den komfort und ausstattung brauchen als vor 15 jahren, als es alle diese netten kleinigkeiten noch nich gab. allein 10 prozent mehr leistung erfordern klima, große hydrauliksysteme und aufwendige getriebe. dann reden alle von PS - früher gab es nur din ps bei uns, jetzt gibt es ece ps und din ps. fast alle geben ece leitungsangaben, die niedrieger sind als din. Powerboost gibs auch noch, aber obs das wirklich bringt wenn der hubraum zu klein is, darüber streiten sich die götter.
aus erfahrung kann ich nur sagen das unser 70ps schlepper 2 mähwerke schafft.

gruss
rufus
Zitieren
#8

Hallo

Ich bin neu hier, meine Vorstellung steht in diesem Forum

@rufus

Ich fahr genau wie du ein Deutz -Fahr KM25F an einem Fendt GTF 275, für hinten hab ich ein PZ. Bin mit beiden Mähwerken eigentlich zufrieden. Aber mein KM25F arbeitet bei der Heumahd (Kulap Wiesen Mähtermin 1 Juli also sehr spät und teilweise verfilzt) unsauber, es läßt zwischen den Tellern einen Irokesenschnitt stehen. Ich habe das Mähwerk mit der orginal Riemenscheibe auf 540 U/min reduziert. Gibt es unterschiede zwischen der Mähqualität mit 540er oder 1000er Übersetzung?
Ich hab mir jetzt schwere Klingen besorgt und hoffe damit eine bessere Qualität zu erzielen.
Vielleicht liegt es aber auch an einer zu geringen Geschwindigkeit der Teller?

Gruß Tobias

Einen guten Schlepper erkennt man am Stern auf der Haube
Zitieren
#9

Servus

Mähwerk auf die ZW-Geschwindigkeit am Traktor einstellen, dann drehen sich die Trommel genau so schnell wie sie sollen. Wurscht ob 540er oder 1000er ZW. Nur das übertragene Drehmoment an der ZW ist bei 540 höher.
Unterschied in der Mähqualität dürfte es keinen geben. Wenn du zu leichte Klingen bei dem vielen alten Gras hast, dann kanns schon sein, dass die Klingen dem Elefantengras ausweichen.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#10

Hallo

Daß mit der Drehzahl ist schon klar. Ich habe bei beiden Mähwerken die Trommeldrehzahl mit einem optischen Drehzahlmesser verglichen. Dabei kam heraus daß mein Frontmähwerk um einiges langsamer dreht als daß Heckmähwerk, ist auch logisch da vorne größerer Trommeldurchmesser und dadurch höhere Umfangsgeschwindigkeit.
Ich habe nur leider die Riemenscheibe für die 1000er Übersetzung nicht, mehr sonst hätte ich die Übersetzung mal nachrechnen können und sie mit der 540er verglichen.
Ich schätz mal daß der Hersteller beide Übersetzungen so gewählt hat daß die Trommeln bei 540 und 1000 gleich schnell drehen, bin mir da aber nicht sicher.
Trotzdem Danke werd diesen Sommer mal die schweren Klingen probieren.

Gruß Tobias

Einen guten Schlepper erkennt man am Stern auf der Haube
Zitieren
#11

also du kannst nich einstellen was du willst, wenn du mit 2 mähwerken fährst. denn dein pz hinten hat 540er welle, vorn musst du also auch 540er riemenscheibe und die 4 riemen dafür haben.( ist wie beim trac zapfwellengeschindigkeit ist vorn und hinten immer gleich). beim 1000er ist das übersetzungsverhältnis der scheiben ca, 1,3 : 1 von eingangswelle riemenscheibe. wenn du den irokesenschnitt bekommst und einen unsauberen schnitt, dann ist die drehzahl zu gering, eine schwerere klingne bringt gar nix, den wenn du bei der scheibendrehzahl die fliehkraft ausrechnest dürften über 250kg an der klinge ziehen. ich bin sicher das es an zu geringer drehzahl liegt. wie gross ist die riemenscheibe der eingangswelle ?.
ich hab mir noch nich mal die teure riemenscheibe (540er) und die riemen gekauft sondern einfach von unten nach oben getauscht und fahre front und heck mähwerke zusammen mit 600 touren. wenn man die übersetzungsverhältnisse ausrechnet ergibt das eine drehzahl von ca. 900, was für einen guten schnitt ausreichend ist.( hab die genauen zahlen nich mehr alle im kopf, aber hatte alles schon mal ausgerechnet), wichtig ist beim km25f die schwadbleche zu montieren, sonst wird das schnittgut verfilzt und verteilt sich überall. ausserdem wird es sonst im aussenbereich 2mal geschnitten.

im übrigen lässt sich mit der 1000er zappfwelle mehr leistung übertragen und drehmoment übertragen, - alle modernen grofen heckmähwerke laufen mit der 1000er - siehe profi.

gruss
rufus
Zitieren
#12

Besten Dank

Daß hilft mir wirklich weiter. Auf die Idee mit den Schwadblechen bin ich überhaupt nicht gekommen, war halt ein Gebrauchtkauf und keine Schwadbleche dabei (hab die andere Übersetzung auch beim Kauf herausgehandelt). Das mit dem zweimaligen Schnitt aussen ist mir auch schon aufgefallen, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
War schon drauf und dran mir eine andere Riemenscheibe zu drehen um die Teller schneller zu bekommen, (natürlich mit einer moderaten erhöhung der Übersetzung und sauber gewuchtet).
Werd mir jetzt mal Schwadbleche besorgen und im Sommer probieren!!

Gruß Tobias

Einen guten Schlepper erkennt man am Stern auf der Haube
Zitieren
#13

wenn du noch mehr speed an der trommel willst bau halt die orinale rimenscheibe von oben ( 1000er) unten ein, das passt. ist eine 30mm welle oben u. unten. ob der schlepper das dan noch schafft weiss ich nich, müsste aber gehen. dann kanst du mit reduzierter drehzahl fahren.

gruss
rufus
Zitieren
#14

hallo
@rufus ja ich wollte ja nur wissen mit was für marken ihr erfahrungen gemacht haben. Krone wär zwar mein favorit aber des steht ja noch net fest
gruß andi
Zitieren
#15

hy ich mähe mit front und heck mähwerk von niemeyer. Aber ich würde mir die nicht wieder kaufen ehr krone oder Claas und auf jedenfall trommel mäher. halten mehr aus. beide mähwerke laufen bei 1000 zapfwelle und mein 180 Ps JCB ist davor gut ausgelastet. Aber ich fahre auch so 20 kmh die mäher schneiden dann noch sauber. viel spaß bei deiner entscheidung. Mit freundlichen Grüßen Jonas

mb-trac i love it
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Rufus
02.02.2005, 10:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste