Claas Xerion
#1

Hallo Leute!

Was haltet ihr eigentlich vom Claas Xerion? Den habe ich auf dem ZLF in München gesehen und muss sagen, der hat was vom MB Trac. Sieht ziemlich cool aus die Karre!!
Find ich scheisse das die damals Doppstadt den Zuschlag für die Trac Technik gegeben haben und nicht Claas, die sich ja auch darum beworben hatten. Die hätten was anständiges daraus gemacht (Was nicht heissen soll Doppstadt sei schlecht). Denn Claas hat in der Landwirtschaft einen klangvolleren Namen als der NoName Doppstadt!

Cool Ja des geht schon! Das hält das locker aus! KRATSCH!!!!!!!SadSadSadSad Oh doch ned.
Zitieren
#2

Servus

was ich vom Xerion halte? Viel zu groß für Ottonormal Landwirt und damit viel zu teuer für die meisten. Wer kann denn den schon richtig auslasten, dass der sich rechnet? Also ich bin da skeptisch ob sich der durchsetzen wird. Class ist ja momentan total aufm Größenwahnsinnstrip(genauso wie Krone). Siehe Cougar. Wieviele wollte die doch gleich pro Jahr bauen? 12 Stück.:mad: Rolleyes Haha.
Oder das Zeug das von Kaweco kommt. Wer braucht denn so einen Güllesattelzug?
Vielleicht komm ich aber auch blos aus dem falschen Eck der Republik.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#3

hallo

@Standeck

ich bin voll deiner meinung

wer träumt denn nicht von so nem schlepper ???


gruß
michl
335 ps ...........
stufenloses getriebe.........
12 to hubkraft.......
bis 42 zoll räder...........
rüfa.............!!!!!!!!!!!!!
vier gleich große räder.............
ich seh da parralelen zum Mb trac......... Smile Wink

Mb trac 1300
Zitieren
#4

Servus

Also Ich sag nur eins
Oft kopiert aber in der Akzeptanz unereicht geblieben Big Grin
Heist soviel wie: Die können bauen was sie wollen,an den Kult Status eines Tracs kommen die sowieso nicht ran. Wink
Und ansonsten schlies ich mich wollis Meinung an.

Gruß
trac-1100 Cool

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#5

Servus,

@wolli: der Trend zu großen Schleppern ist nicht aufzuhalten! Schau dich mal um, viele 80ha Betrieb fahren doch schon um die 180PS, zumindest ists bei uns so. Auch 200PS und mehr sind keine Seltenheit mehr, also glaub ich schon das sich auch der Xerion verkaufen lässt!

Aber ich könnte die ganze Technik die da drin steckt nicht brauchen, zumindest brauch ich keine drehbare Kabine oder stufenloses Getriebe, da wär mir nen Knicklenker schon lieber Wink , bei dem kann ich alles brauchen was drin ist! Aber so glaub ich is der Xerion ein super Gerät!

Gruß
Dominik Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#6

Meint Ihr den ?
[Bild: xerion.jpg]

Die Legende lebt
Zitieren
#7

Servus Dominik

ist ja alles richtig was du schreibst, aber ich hab so ein bischen den Eindruck, dass bei diesen Betrieben der Traktor den Hof überrollt.
Außerdem bin ich der Meinung, dass das Verhältnis von Traktor/Maschinengröße zu der Schlaggröße nicht mehr stimmt. Hier werden Flächen der Größe von 0,5-3 ha mit dem Big M niedergemacht. Kein Witz. Mit so einer Maschine bin ich einfach total deplaziert. Die Fahrer bekommen dabei immer einen Drehwurm.

Ich bin in Mecklenburg Vorpommern auch schon um ein Weizenfeld der Größe 1km breit, 2km lang spaziert. Da würde ich auch ohne Skrupel einen Xerion oder eine Challenger Raupe rauslassen. Solche Felder haben halt nicht viele.

@Schweiko: ja das ist er. Mich stört das fette Auspuffrohr da vorne etwas. Das hätte man sicher auch besser plazieren können.

Gruß Wolfgang

P.S.: Falls jemand fragt. Ich hab den Xerion auch in München in voller Lebensgröße gesehen.
Zitieren
#8

Hallo,

Den MB-Trac kann der Xerion auf meinem Hof natürlich nicht ersetzen. Ich glaub auch nicht das ich in meinen Breiten (Münchener Hinterland) einmal ein Xerion auf dem Feld sehen werde. Sad Was aber deutlich ist an dem Gerät ist das Claas mit dem Trac Konzept was vor hatte. Hätten sie den Zuschlag vor Doppstadt bekommen hätten sie daraus ein super MB-Trac Nachfolger gebaut den es im Gegensatz zum Doppstadt auch jetzt noch zu kaufen gäbe. Mit sicherer Ersatzteilversorgung und die Akzeptanz wäre bei einem Trac von Claas fast so groß gewesen wie die Tracs mit dem Stern auf der Haube. Claas ist in der Landwirtschaft halt "wer"!
Wer kannte vorher schon Doppstadt?? Neuen Namen sind die Landwirte gegenüber halt skeptisch!

Ciao,

Standeck

P.S.
MB TRAC forever!! Smile

Cool Ja des geht schon! Das hält das locker aus! KRATSCH!!!!!!!SadSadSadSad Oh doch ned.
Zitieren
#9

Hallo Standeck,

mit dem Xerion bei München wäre ich mir nicht so sicher ... such mal nach Max Stürzer oder Stürzerhof oder so ähnlich ... der fährt schon seit ein paar Jahren ne Raupe

Gruß

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#10

hallo

@wolli

du denkst betriebswirtschaftlich sicher richtig und es ist auch war dass bei klein strukturierter landwirtschaft solche großmaschinen wie der xerion den lohnunternehmern vorbehalten sind, die wenigen großbetriebe und die lohnunternehmer sind für claas genug argumente um mit dem xerion in serie zu bauen. außerdem beeindruckt halt die multifunktionalität dieses boliden, das soll heißen das mit dem passenden gerät sich auch arbeiten wie rübenroden oder häckseln auf diesem großen trac "ablegen" kann und die sonst vom selbstfahrer verrichtet werden müssen und so die maschine besser ausgelastet werden kann. um dies zu erreichen haben die claaskonstruktoere diese größe gewählt.
klar die übermechanisierung der landwirtschaftlichen betriebe kostet geld das bei vernünftigem maschineneinkauf eigentlich gespart werden könnte.


gruß

michl

Mb trac 1300
Zitieren
#11

Moin!

ich denke, dass nicht nur die die Claas-konstukteure sondern auch die anderen wie Krone usw.einfach mal "spass" haben wollten am Landwirtschaftlichenmaschienenbau, wie die Concept-Cars in Genve oder detroid, einfach nur zeigen was sie können. Klar die "Splielerei" hört auf wenn sie die Maschienen in Serie bauen, dann ,so denke ich, ist eure meinung schon richtig!

bis dennsen
Felix
Zitieren
#12

Hoi!

So wie ich einmal gehört habe baut man pro Jahr ungefähr 500 (Stand 2004!!)


mfg

MB-Trac King of the Road!
Zitieren
#13

Sowas kann sich doch heutzutage kein Bauer mehr Leisten, wenn sich einer sowas kaufen kann, dann die Lohnunternehmer, die sowas das ganze Jahr auslasten können!!

Gruß Trac Andy
der mit nem john deere ohne allrad un nem guten mb 800 fährt

Wer MB Trac kennt, fährt niemals einen Fendt!!!!!!
Zitieren
#14

Trac-Andy irgendwie hast du recht!! 220000Euro mit 20% Mwst hat bei der Welser messe Oberösterreich, letzten jahr gefragt!! Bin sogar Drinnen gesessen :eek: der voole Traum und was für ein Ausblick :eek: :eek:
mfg Cool Big Grin :eek:

MB-Trac King of the Road!
Zitieren
#15

Hallo Leute

Hab mal gehört die Kabine sei für große Fahrer voll unbequem, die ist zu kurz. Das hältst du den ganzen Tag dann nicht aus.

In der neuen profi-Ausgabe wird das auch bestätigt.

Gruß

Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SNOWMAN
18.09.2007, 13:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste