HD-Pressen FAHR/ DEUTZ-FAHR Ersatzteilversorgung und Erfahrung
#1

Hallo zusammen,
da ich auf der Suche nach einer HD-Presse mit kleinem Presskanal (30cm x 40cm) bin, stolperte ich auch über die Pressen-Typen HD 300 und HD 320 von Fahr bzw. Deutz-Fahr.
Mit der Ersatzteilversorgung dieser Maschinen sieht es laut Deutz-Händler nicht mehr so rosig aus, was sich aber nicht nur auf die oben genannten Typen, sondern auf alle Deutz-Pressen bezieht.
Gibt es vielleicht jemand, der solche Pressen schlachtet und mit den Teilen handelt?
Aktuell verkauft bei mir in der Nähe jemand eine Deutz-Fahr HD 300, bei der das Hauptgetriebe (Winkelgetriebe) defekt ist. Die Zahnräder haben einen Schaden. Natürlich kaufe ich aber keine Presse, wo ich nicht weiß, wie man sie wieder repariert bekommt, weil es keine Teile mehr gibt. Die Zahnräder nachfertigen zu lassen wird sich wohl nicht lohnen.
Vielleicht hat hierzu jemand von euch Erfahrungen oder sonstige Infos. Im Netz lässt sich kaum was finden. Hilfreich wäre auch wenn ich wüsste welche Pressentypen das selbe Getriebe verbaut hatten.

Danke euch,
schöne Grüße Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#2
YTRAC04 

Servus Tobi,

Suchst du nur im Deutz Fahr Segment? So liest sich das raus? Oder weil gerade die bei dir ausgeschrieben ist?

Zur Deutz Fahr kann ich dir leider nicht viel sagen! Nur wenn das winkelgetriebe schaden hat solltest du die Presse sehr gut unter die Lupe nehmen!

Viel Glück bei der Maschinenfindung.

Lg Alex
Zitieren
#3

Servus Tobi,

also ich kann dir nur raten da ich selbst viel Lohn presse mit einer HD Presse auf Claas zu gehen und hier die Markant. Die wird nämlich für den ausländischen Markt noch produziert und du bekommst Ersatzteile im Falle des Falles sozusagen "umme Ecke".
Ab und zu schau ich mir den Markt mal an und muss sagen, dass sich hier einige Pressen tummeln, die wirklich in einem top Zustand sind.

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#4

HD 300 bis HD 380 ist und bleibt m. M. nach unerreicht! Wir haben dieses Jahr wieder 1200 Ballen durch eine HD 20 und 1000 durch eine HD 320 gelassen, KEINE offene Börte. Es gibt nahezu keine Verschleißteile die man nicht irgendwo her bekommt und außerdem, bei Deutz verschleißt nichts! ;-)
Bei uns laufen noch bestimmt 10 HD Pressen, alles Deutz. Und mal im Ernst, selbst Nadeln stehen immer wieder im Netz. Ich selbst hab noch zwei liegen, weiß zwar nicht wo, aber da sind sie noch
Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#5

Hallo Matthias,
1200 Ballen ist nicht die Welt.
wir hatten eine Welger AP 41 die jahrelang zwischen 35- bis 40000 Tausend Ballen/Jahr gepresst hat.
2500 bis 3000 Ballen / Tag ohne murren. Allein vom damals aufkommenden Plastikbindfaden wollte sie nix wissen. Das war der einzige Tag wo es mal Sauerei auf dem Feld gegeben hat, dass war erledigt als wieder Sisal zum Einsatz kam.
Ich weiß nicht wie gut die Ersatzteilversorgung bei Welgerpressen ist, aber das war schon ein geiles dankbares Teil.

Gruß Udo
Zitieren
#6

Hallo Udo,

ich habe noch nie selber gepresst, nur als Erntehelfer HD Ballen auf den Wagen gestapelt. Daher meine Frage: 3000 Ballen am Tag?
das sind bei 12h Pressen am Stück 720 Minuten. Das sind etwas über 4 Ballen pro Minute. Selbst bei 16h Presszeit je Tag sind das noch 3 Ballen je Minute. Ich kann es mir nicht vorstellen. Oder wo ist der Gedankenfehler?

Gruß Oliver.
Zitieren
#7

Hallo

Kann Udo und Werner nur zustimmen. Ist kein Problem. Bei uns fährt das auch einer mit zwei Welger AP ??? und zwei italienischen Ballensammelwagen(müssten so 300 Ballen drauf gehen). Die Wägen werden am Feldrand auf LKW s umgeladen

Grüße Hans
Zitieren
#8

Hallo zusammen.

Okay, dann waren wir wohl einfach nur schlecht organisiert.
Respekt vor der Tagesleistung. Wir haben nie mehr als 1600 Ballen
In 12 Stunden geschafft.

Gruß Oliver
Zitieren
#9

1200 Ballen mit der HD 20 ist die max. Leistung für diese Presse. Die HD 20 ist die direkte Nachfolgerin der Köla Rivale und mit dem kleinen Kanal und der schmalen Pickup ganz weit weg von z. B. der AP 41welche bei uns auch neben New Holland zahlreich vorhanden sind, oder den 320 bis 380er Pressen. Alles was danach kam, also die ganzen Pressen der 400er Serie ebenfalls. Claas, John Deere, IHC... usw. war in unserer Gegend nahezu überhaupt nicht existent. Das lag aber nicht unbedingt nur an den Pressen sondern ehr an den starken Händler und guten Werkstätten.
Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#10

Guten Abend,
Mensch Meier, dass ist ja fast als wenn man Hartmut einen Michelin Reifen schmackhaft machen willBig Grin!
Also, wir das ist mein Lehrbetrieb dem ich vor und nach meiner Lehre als "Freier Mitarbeiter" angehöhrt habe, hatten wohl beste Verhältnisse um eine Presse auszulasten.
65 Kühe plus kompletter Nachzucht im Schnitt 20 Pferde und alles auf Stroh, ach ein paar Wutzen (Schweine) waren auch noch da.
Daher, der heute unvorstellbar hohe Verbrauch an Stroh.
Der Betrieb hatte 160 ha mit 4 festen Mitarbeitern einschl. MELKER einen Chef der Vollzeit mitgearbeitet hat und noch einen Ehemaligen und einen Mann der am Wochenende in der Werkstatt beschäftigt war.
Gepresst wurde auf Schlägen die alle um die 15 bis 20 ha haben. Wir hatten 6 Wagen, am Anfang war eine lange Rutsche die bis Mitte Wagen ging und per Ratsche in der Höhe verstellt werden konnte. Die Wagen mussten noch geladen werden. Es waren 2 Wagen mit um die 180 Ballen, 2 mit 200Ballen und 2 mit 240 Ballen. Der Weg zum Förderband, also zum abladen war max. 1 km. Ein Mann, ein Fendt GT 25 PS und mit hin und her 30 Min und der leere Wagen stand wieder auf dem Feld. Gestapelt wurde das Stroh auf dem Boden nicht, es lief den Förderer hoch und konnte durch eine Weiche auf dem Boden verteilt werden. In Einmannarbeit und ohne Hektik.
Oliver, ich habe mir noch keine Gedanken gemacht wieviel Ballen das pro Minute waren, ich weiß nur die Wagen mit den 180 Ballen hatte ich schneller leer als die anderenWink.
Später kam eine Schleuder an die Welger, der Ablauf blieb der gleiche.
Gepresst wurde zu der Zeit ab 10°° 10³° bis abends 8°°/9°° je nach Wetterlage. Wenn die Bunde zu schwer wurden und es "anzog" wurde eingestellt. Die letzten Wagen wurden dann in die Scheune gefahren und am nächsten Morgen abgeladen. Ich weiß nicht mehr warum, aber irgendwie biste nach dem sechsten siebten Wagen immer langsamer geworden beim abladen und die Presser haben dich eingeholt.

Gruß Udo
Zitieren
#11

Hallo Udo,
ok ich bin bekennender Michelin Fan.:-)
Fahre ich auf meinen Unimog´s und meinen Auto´s
Was soll ich Hartmut erzählen? :-)
@ Hartmut der Michelin XM 47 ist der beste Unimog Reifen der Welt!!
:-) :-) :-)

Gruß und gute Restwoche aus der Eifel

Oliver.
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

ich hätte jetzt nicht mehr gedacht, dass ich mit meinem Thema eine derartige Diskussionsrunde auslöse. Auch wenn es vom ursprünglichen Thema abweicht, ist es doch interessant zu lesen.
An die Vielpresser mit 2-3000 Ballen Tagesleistung: ihr redet da aber von Stroh, oder? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass man 12 Stunden am Tag Heupressen kann. Oder geht das in Norddeutschland wo es ja im Sommer viel länger hell ist als bei uns im Süden? Heu geht bei uns frühestens ab Mittag und bis 20.00 Uhr würd ich sagen.

Lustig sind die Dimensionen: während die einen 35-40.000 Ballen Jahresleistung haben, werden es bei mir lediglich um die 200 Ballen Heu werden. Eine Presse lohnt sich bei mir so gesehen überhaupt nicht, aber bei mir ist es Hobby und mir gefällt die Technik dieser Pressen. Die letzten neun Sommer habe ich mein Heu mit einer Welger WSA 350 (Niederdruckpresse) gepresst (300-450 Bündel pro Jahr). So zuverlässig die Welger auch arbeitet, aber mich nerven mittlerweile die Nachteile der Niederbündel. Drum soll eine HD-Presse her. Weil ich aber so wenig Fläche habe, will ich eine der kleinsten HD-Pressen mit kleinem Presskanal. Darum kommt eine Claas nicht in Frage, auch wenn mir bekannt ist, dass die Ersatzteilversorgung bei Claas in der Regel sehr gut ist.
Danke euch für die Hinweise. Wenn ich eine Presse kaufe, dann informiere ich euch.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#13

...dann bleibt nur die HD 20!
Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#14

Hallo Tobi,
ich habe über viele Jahre eine Welger AP41 (Kanal 30 x 40) teilweise mit Ladeschurre eingesetzt und war damit sehr zufrieden. Wir brauchten pro Jahr auch nur ca. 1000 Bunde. Da wir auch Stroh pressen und die Schwade der heutigen Drescher immer breiter werden, hatte ich mit dem 1,50m-Pickup immer mehr Probleme. Vor drei Jahren tauschte ich die AP41 gegen eine AP430 mit dem gleichen Kanalmaß, jedoch einem 1,73m- Pickup. Die zugehörige Ballenschleuder habe ich verkauft, da wir keine Ballengitterwagen haben.
Vor dem Kauf der AP430 fand ich in einem Forum eine informative Auflistung der verschiedenen Welger Typen (s. Anhang). Die Ersatzteilversorgung ist weiterhin gut. Ich kann Welger nur empfehlen. Zu den Fahr-Pressen kann ich nichts sagen.
VG
Axel


Angehängte Dateien
.pdf Uebersicht-WelgerAP_öffentl.pdf Größe: 40,6 KB  Downloads: 45
Zitieren
#15
YTRAC04 

Servus,

Darf ich fragen was sie HD 20 für ein Kanalmass hat?

Gruß Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste