Geräusche in der Kupplung im Mb trac 1300
#1

Hey Leute,

Hab mal wieder eine Frage.
Ich hab an meinem 1300er die Kupplungsscheibe und die Ausrücklager beide neu gemacht da die Scheibe angeklebt war vom langen stehen. Jetzt weis ich nicht ob es davor schon war (hab den Trac erst gekauft und bin davor nur vom Tieflader in die Werkstatt gefahren) oder ob es seit dem ist. Es rattert irgendwas und sobald ich leicht Kupplung trete ist es weg. Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte ?

Grüße Chris
Zitieren
#2

Hallo Chris,
ich vermute, dass die Antriebswelle vom Zapfwellengetriebe zum Schaltgetriebe die Geräusche macht bzw. der Flansch am Zapfwellengetriebe hat etwas Spiel. So ist es jedenfalls bei meinem, bei dem sich das genauso verhält.
Gruß Erhard
Zitieren
#3

Danke Erhard,

Ist da ein Schrägrollen Lager verbaut Sodas man da was nachziehen kann oder muss man das Getriebe raus bauen und neu lagern ?

Bzw wie hast du oder wie schaffst du Abhilfe ?
Zitieren
#4

Weiß ich nicht. Der Flansch hat bei mir Luft auf der Welle, ich ignoriere das. Getriebe ist Matthias Spezialgebiet, da misch ich mich nicht ein, das wäre nicht hilfreich.
Gruß Erhard
Zitieren
#5

Ok trotzdem danke.
Zitieren
#6

Moin Chris

Ein leichtes Geräusch bei Standgas ist normal, sobald man aber etwas Gas gibt muß das aber verschwinden. Und betone "leicht".
Hast Du etwa bei der Montage die Gelenkwelle zwischen Motor und Getriebe aus dem Schiebestück gezogen question. Wenn ja wie
hast Du das Teil wieder zusammengesteckt question, ein rein und gut ist. Dann ist die Welle vllt falsch montiert, die hat zwei Pfeile als
Markierung, die müßen aufeinander zeigen sonst rattert die ganze Mimik und zwar so als hätte der Selbstzerstörungsprozess
eingesetzt.
Im vergangen Jahr auf der Rückfahrt von Yannick aus Reipertswiller bin ich bei Kusel zu einer LaMa Bude gefahren um ein UG 3/65
abzuholen welches Geräusche gemacht hat. Die Gearbox hat ausgebaut neben dem Trac gelegen, ein fuchtbares Gewühl im und
um den Trac, es war ja ein Forsti. Da hab ich dann nachgebohrt woher und wie sich die Geräusche auswirken. Dann stellte sich heraus
das die Gelenkwelle instandgesetzt wurde. Darauf hin hab ich mir die Welle angesehen und siehe da, falsch eingesteckt.
Ich hab das Getriebe liegen lassen, die haben es wieder eingebaut und ein paar Tage später rief dort nochmal an. Darauf sagte der
Chef: alles ist gut, kein Geräusch mehr. Verbucht wurde das ganze dann unter: Blondi nach Waldlauf, dumm gelaufen.
Also: überprüfe mal die Antriebswelle bevor Du etwas größeres anfängst.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Hey Matthias das könnte wirklich der Fehler sein. Kann ich die Welle jetzt einfach raus ziehen im eingebauten Zustand und versetzen? Und wo genau sind die Pfeile ? Grüße und danke
Zitieren
#8

Chris die Welle mußt Du an besten schon ausbauen, es geht zwar nur mit rausziehen aber das ist so eine Fummelei
das Du zum Handkoffer wirds. Die Pfeile mußt Du suchen, Welle mit einem Lappen putzen und suchen. Die sind drauf
und sagt nicht das ist nicht wahrTongue, dann hast Du nicht richtig gekucktWink. Ich bin auch schon bei Wellen blöd geworden
beim suchen WinkBig Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#9

Ja sorry wa ein fehlverstehen von mir ich dachte du meintest die Antriebswelle im zapfwellengetriebe dabei meinst du die äußere. Alles klar ? danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste