Da kann man schon fast nicht mehr darüber lachen
#61

Gottseidank sind sie noch nicht gaaaazn so schlimm bei uns...aber eigentum wird auch hier schon eher selten als das Gut von anderen betrachtet...da wird au schonmal mit dem Auto auf dem Feld seine Runden gedreht... Sad

Das gute ist halt das wir (noch) nicht alles verriegeln und verrameln müssen, aber was nicht ist kann ja noch werden!

Ich weiss jedenfalls sicher: Wenn ich einen auffem Feld bei uns erwische der da nicht hingehört, dann wollen wir doch mal schaun wer im Gelände schneller ist, Trac/ Mog oder Auto Big Grin [Bild: icon_twisted.gif]

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#62

Wenn man die Bauern fragt, so kann man ziemlich viel erreichen, so wollten mein Vater und ich z.B. nach nem Besuch bei mienm Onkel nen Paar Feldsteine mitnehmen, also zum nächsten Hof, gefragt wem die gehören und nett gefragt ob man sich welche aufladen kann und was der gute Herr dafür haben möchte, haben wollte er nichts, war nur total erstaunt das wir gefragt haben, wir waren die ersten die ihn gefragt haben...

So geht das aber überall, strohballen vom Feld nehmen für die Kanninchen, ach ist doch nicht so schlimm ist doch nur einer, der gute Herr hat doch noch soviele...
Zitieren
#63

zu unseren pferdefreunden fällt mir auch noch ne schöne sache von der letzten heuernte ein:

mein nachbar hat die tierhaltung aufgegeben und seine nachbarweide an eine pferdedame verpachtet ( zahlt halt mehr, weil sie keine ahnung hat. also hat die gute alles eingezäunt und ihre 10 gäule da laufen. schmeisst ihren ganzen mist auch locker in den entwässerungsgraben u.s.w..
wir warn mit dem pressen fertig und wollten zu unserer weide. 1300 mit tieflader und oben den fendt zum laden drauf-- da parkt die tusse doch mit ihrer ganzen sippschaft die zufahrt auf meine weide zu und geht im ihren gäulen im wald spazieren. keine chanche durchzukommen oder zu wenden !

kommt nach ner halben stunde an und meint ich solle mich nich aufregen, und der nachbar dürfe ihr auch keine vorschriften mehr machen, ausserdem würden die bauern die wege mit ihren grossen treckern sowieso alle kaputtfahren...

riesengrosses maul und keine ahnung ! egal ein paar wochen später is sie mit ihrem auto auf der weide steckengeblieben - wir haben etwas zugeschaut und sind dann weg - man sieht sich immer 2 mal. heu gibs von mir auch keins mehr für die dame.

habe aber auch nette pferdekunden für die ich mist fahre und futter liefere, allerdings nur noch gegen bares, damit die freundschaft erhalten bleibt....


gruss
rufus
Zitieren
#64

Zuparken..GUTE GEschichte..da kenn ich au was:

Um zu gewissen Feldern zu gelangen muss man bei uns immer am Fussballplatz vorbei, soweit so gut. Habe ja selber lange gespielt und bin auch noch Mitlgied im Verein...
Jetzt ist aber mal Sonntag, die Ernte drückt, das Wetter ist bedrohlich und man hat es eilig...jetzt ratet mal wer die Straße zuparkt,obwohl mit SChildern markiert "Halteverbot" dort steht (ein ausgewiesener Parkplatz ist 1,5 minuten zu Fuß entfernt)??!! Genau...die stehen da...wie kommt man da durch???
Mit dem Mähdrescher(Dominator 114) da gestanden..nix geht mehr..da kommen sogar noch welche an und drohen...ja jaa..das gibts...was macht man da???
Ich habs mal drauf angelegt und mir gesagt..scheiss aufs Wetter! Drescher aus, abgestiegen, zur Bierbude, ne Cola und ne Wurst, das Spiel dauerte ja nicht mehr lange..hehehe

Quizfrage: Wer hat am lautesten geschriehen als das Spiel vorbei war er käme nicht weg??? Genau die, die nicht zu ihrem Auto konnten da Drescher davor...hehehehehe
Schuft wie ich sein kann: Ruhe bewaren, noch ne Wurst(der Tag war ja noch lang) und ermah das Dilemma genauer betrachtet, mir ein paar Argumente der Spieler angehört...
OK, irgendwann war ich Satt und dachte mir es kann weitergehen...So gehts eben auch....

PS: Noch Spassiger wenn man mit dem Ackerpflug/ Sämaschine oder sonstigen Anbaugeräten "zirkeln" muss...da stellen sich echt noch welche hin und schauen ob man es auch "drauf" hat und da durch kommt ohne anzuecken...

Grüße
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#65

Hallo Michl,

ich finds ersmal toll dass Du ein Prozess durchgezogen hast und auf Deinem Recht bestanden hast.
Das ganze Thema kratzt schon an den Grundlagen unseres Staates; der Unversehrtheit des Eigentums. Es ist ja heute modern das Eigentum des Anderen in Frage zu stellen. Aber wehe es geht ans eigene Zeugs (z.B. wertvolle Pferde).
Die Sprüche ala ...mir kann niemand was verbieten... kenne ich auch zur Genüge. Auch wenn die Damen in der Wiese hocken und ich komme zum Grassilieren.
Es ist schon auch kaum zu glauben, was die Hufeisen für Schäden hinterlassen. Auch auf richtig guten Kieswegen. Is halt weich wenns auftaut.
Hab grade beim Güllefahren wieder so 20 cm tiefe Pferdespuren im Weizenacker entdeckt. Auch noch Quad-Spuren und Autospuren, war schon richtig toll.
Wenn ich einen Hugo mit seinem Auto aus dem Acker ziehen soll, weil der mal wieder irgendwas in der Pampa gesucht hat, habe ich keine Gnade mehr. Unter 100 EUR zieh ich keinen mehr raus.

Hallo Wolle,
zum Güllefahren auf Acker gefrohrenen Acker. Das ist was ganz Tolles, man kann prima Fahren und macht nix kaputt. Man hat Zeit dafür und das Getreide braucht im Frühjahr dringend N so früh wie möglich, ist für den Ertrag wirklich wichtig. Wenn ich auf die Wiesen fahre, kann ich aufn Acker nicht mehr. Die Nährstoffe werden sicherlich ganz prima aufgenommen, wenn es nicht grade 10 cm Schnee hat (ist jetzt auf 5 cm reduziert). Die Gülle gefriert und somit gast da nix mehr aus. In Hanglagen ist das sowiese nicht wirklich erlaubt bzw. heikel.
Auch ich habe zuwenig Güllelagerraum. Eigentlich ja nicht, aber beim Stallbau war Vorschrift, dass die Güllegruben höherliegen müssen als der Spaltenboden im Stall. Laut Gesetz wird nämlich technisch Gülle mit Wassser gleichgesetzt - Gülle ist überall auf gleicher Höhe. Davon weiss nun die Gülle nix, womit sie in der Hinteren Stallecke auf den Spalten liegt und in die Güllegrube ist nur halbvoll. Diese wichtige Umweltauflage wurde natürlich auch genau kontrolliert.
Genau festgelegte Sperrfristen finde ich dümmlich. Wenn dann alle zur gleichen Zeit fahren ist nicht gut. Bei uns ist oft im November/Dezember oder auch im Januar ein tolles trockenes, sonniges Wetter, eigentlich hat man da immer Güllegefahren (früher) und es war gut. Die Bauern wissen schon was sie tun. mein Opa sagte schon, wer im Herbst Gülle fährt, hat im Frühjahr gutes Futter.
Ausserdem konkurieren wir mit anderen Ländern, die garkeine Güllegrube haben.

tschüss


Wolle
Zitieren
#66

solche neandertaler

only mb trac
Zitieren
#67

Servus Flori,

wir haben ja nichts gegen prägnant kurze, informative und auch lustige Beiträge, aber a bissl spärlich ist deiner schon ausgefallen, hmm? Rolleyes


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#68

servus



also bei uns aufm hof ist nicht viel abgschlossen nur zugschoben oder so(noch)dafür gibts 2 hunde. beisen nicht aber belle tun se bei nacht.
auf unserer grosen wiesen fläche (5 ha) wo auch noch nachbarn fläche haben wir immer z.B. die presse abgängt um erst die heuhänger heim zu fahren,wenn regen droht.Aber die kids und jugendlichen schnorren alles was net fest ist.ihr könnt euch ja vorstelle was wir für Stress geschobe habe bis wir das zeug alles wieder hatte.seit dem wird nix mehr unbeaufsichtig gelasse.

an unserem drei-achser wurde mal nachts aufm feldweg ein reifen abgestochen.5min vom hof weg.am nächsten morgen erst mal reifenwechsel organisiere müsse.mit 20t rübe aufm hänger.klasse.da fängt d tag schon gut an(und teuer)

jaja schlimm was so alles geht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste