Welche Reifen kann ich auf dem MB-trac 1100 montieren
#16

Servus Hartmut

(12.02.2020, 17:16)Hartmut schrieb:  
(12.02.2020, 16:42)pommes-pete schrieb:  600/60R28 (auch 600/60R30)

Wie soll das alles ohne Änderungen passen?

Und wegen der Bodenschonung.
Wir reden hier über Fahrzeuge von 4-4500 kg Leergewicht.
Und selbst beim Zulässigen Gesamtgewicht sind es noch keine schweren Brocken, die mit 480 oder 540er Reifen einen ähnlichen wenn nicht sogar gleichen Effekt erzielen.
Spezialanwendungen und besondere Bodenbeschaffenheiten mal aussen vor gelassen!

Ich meinte damit nicht, das es unbedingt wieder auf 14.9 oder 16.9er Reifen zurück gehen sollte. Die Zeiten sind wohl gewesen.

Aber mit den 480ér und 540érn in 28 Zoll hat man doch die sinnigste Bereifung für so ein Fahrzeug.
Zumindest vom Kosten/Nutzenfaktor.

Gruß Hartmut admin

das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Du fährst an einem 900er Trac 540/65R28 und findest es grenzwertig (was ich vollkommen verstehe).
Warum soll dann bei einem 1000er Trac die 600/60R28 ned passen ohne Anpassung?

Die Frage ist, was war Original drauf und welche Spur wurde gefahren.

Schau mal den Abrollumfang und den radius von 540/65R28 und 600/60R28 an, dann weißt du, dass hier kaum was um ist. Durch die Spur von 1,85 Meter ist auch die Wendigkeit mehr als ordentlich.

Da finde ich ehrlich gesagt ein 540/65R28 aufm 900er eher noch "überbereift", da beim 1000er mit 600/60R28 diese Probleme es nicht gibt.

Zum Thema Bodenschonung:
Die Tracs sind leicht, das ist richtig. Trotzdem wird man mit einem Niederdruckreifen 600/60R28 eine bessere Bodenschonung hinbekommen als mit einem 480/65R28. Ob einem das wichtig ist oder ned, muss doch jeder selbst entscheiden.

Kosten/Nutzen Faktor ist ein anderes Thema, auch hier gibts unterschiedliche Ansichten.



Gruß Peter
Zitieren
#17

Hi,

die Reifenfrage ist und bleibt ein Glaubens- und Geschmackfrage denn die Unterschiede bei z.B. 600/60 zu 540/65 sind ja nicht allzu groß. Ich bezweifle dass tatsächlich ein für unsere praktische Anwendungen ein messbarer Unterschied in der Bodenschonung da ist! Da ist Zustand des Bodens und Luftdruck entscheidender!


Ich für mich habe entschieden:

- So groß wie möglich
- Keine Veränderung an Kotflügel/Tank etc.
- kein Kompromiss mit Lenkeinschlagsbegrenzung
- Kotflügel bis Randkante

Fahre auf dem 1000er 540/65 R28 1,85m Spur) (früher 16.9R26 auf 1,65m Spur u. 295/95 R36 auf 1,80m Spur)

Auf dem 800er 16.9R24 auf 1,80m Spur (zukünftig noch nicht entschieden)


Grüße

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#18

Hallo,

also wenn so viele so große und breite Reifen fahren, dann frage ich mich, wieso es im Nachbau nicht die teilbaren vorderen Kotflügel gibt.
Wir haben auf unserem 1000er die Bereifung 16.9 R24. (BKT) Und bis jetzt sind wir auch überall durchgekommen.
Und wenn es doch mal feucht ist, gibt es die Zwillingsbereifung. Diese sind aber eher wohl aus der Mode gekommen.

Da wir auch hin und wieder Schneeketten aufziehen müssen, ist diese Bereifung ebenfalls ideal.
Wahrscheinlich ziehen bei uns deshalb so viele keine Schneeketten auf ihre Schlepper, weil:
a. so große Schneeketten sehr teuer sind
b. diese zu montieren ein Murx ist.
c. Eh meist kein Platz mehr vorhanden ist, und bei einem Bruch der Schneekette meist noch was Kaputt geht.

Zu den 540/65 R30 Zoll... Also das ist ja schon eine Hausnummer. Ohne Leistungssteigerung (würde ich sagen), geht das am 1000 /1100 auch nicht.
Na ja... gehen schon, aber wohl etwas lahm.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#19

Hallo Zusammen,

Ich habe in den letzten 3 Jahren beide Trac´s mit neuen Reifen versehen und bin in beiden Fällen mit der "Kirche im Dorf" geblieben.
Auf dem 800er habe ich 420/85 R 24 drauf und auf dem 1000er habe ich die Empfehlung von Markus befolgt, der die Reifen schon auf seinem Trac hatte, 480/70 R 28.
Beide von BKT.
Alles OHNE irgendwelchen Umbau und doch nahe an der Orginalbereifung.

Ich bin der Meinung, das jeder selbst entscheiden soll was er für eine Bereifung für seinen Trac wählt.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#20

(13.02.2020, 08:24)pommes-pete schrieb:  das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Dann muss man das geschriebene einfach nur mal lesen und auch dafür offen sein es verstehen zu wollen.

Nichts anderes habe ich ja doch geschrieben, auch das meine Wahl in Zukunft eine andere wäre.
Der Einwand von Jörg mit der Zwischengröße war noch sehr Interessant und neu für mich, den ich gerne für mich mit abspeicher Wink

Und wie man bei anderen hier im Thema liest, schleift und zwickt auch bei denen ihre "Monster Bereifung" Tongue
Aber das merkt man eben nur, wenn man mit den Maschinen im Einsatz ist, und durch Furchen und Senken fährt, Böschungen oder Hänge befährt.
Eben wenn sich das Fahrzeug verschränkt und/oder einfedert.

Nunja, das solls auch von mir zu diesem Thema gewesen sein.

Denn, wie auch schon von mir geschrieben:

(12.02.2020, 14:41)Hartmut schrieb:  Naja, bitte versteht das ganze nicht falsch, ich will auch niemanden persönlich ansprechen!
Mir ist das nur immer und immer wieder mal aufgefallen...

Jeder darf natürlich seinem Geschmack nachfröhnen und seine Vorstellungen umsetzen!
Wer die Musik bezahlt, darf sie auch aussuchen!


Für mich war es eben nur eine Feststellung, das es immer mehr solcher "Mondfahrzeuge" gibt. Tongue
Und ich glaube nach wie vor, das das meiste einem Wettrüsten geschuldet ist Smile

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Servus,

Zitat:z.B. 600/60 zu 540/65 sind ja nicht allzu groß. Ich bezweifle dass tatsächlich ein für unsere praktische Anwendungen ein messbarer Unterschied in der Bodenschonung da ist! Da ist Zustand des Bodens und Luftdruck entscheidender!

da gebe ich dir natürlich recht. Das entscheidende ist jetzt aber, dass der 600/60R28 ein Niederdruckreifen ist und bei entsprechendem Gewicht mit deutlich niedrigerem Luftdruck betrieben werden kann. Somit ist hier schon ein messbarer Unterschied zu sehen.

Ob es für jemanden persönlich wichtig ist oder nicht, das Geld wert ist oder nicht, muss er selbst entscheiden.

Zitat:Mann muss man das geschriebene einfach nur mal lesen und auch dafür offen sein es verstehen zu wollen.

Nichts anderes habe ich ja doch geschrieben, auch das meine Wahl in Zukunft eine andere wäre.
Der Einwand von Jörg mit der Zwischengröße war noch sehr Interessant und neu für mich, den ich gerne für mich mit abspeicher Wink

Und wie man bei anderen hier im Thema liest, schleift und zwickt auch bei denen ihre "Monster Bereifung" Tongue
Aber das merkt man eben nur, wenn man mit den Maschinen im Einsatz ist, und durch Furchen und Senken fährt, Böschungen oder Hänge befährt.
Eben wenn sich das Fahrzeug verschränkt und/oder einfedert.

Hartmut, ich hab das schon richtig gelesen und weiß auch dass der 540/65R28 in manchen Situationen einfach problematisch wird.
Was ich aber sagen wollte:
Der Unterschied von 540/65R28 auf 600/60R28 ist nicht sonderlich groß.

Der Unterschied vom 900er auf den 1000er ist sehr wohl groß. Wenn also der 540/65R28 problematisch ist aufm 900er, wird der 540/65R28 oder auch der 600/60R28 aufm 1000er wunderbar funktionieren :-).

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ein Freund von mir fährt auf seinem 1000er die 600/60R30 und auf seinem 1300er die 600/60R38 und er arbeitet tagtäglich damit, ist also kein Theoretiker, sondern Praktiker.


Gruß Peter
Zitieren
#22

(13.02.2020, 14:25)pommes-pete schrieb:  wird der 540/65R28 aufm 1000er wunderbar funktionieren Smile

...der 540/65 R28 auf dem MB-trac 1000/1100 ist ja absolut garkein Problem.
Diese Reifenkombination hat es ja auch seit 1989/1990 schon ab Werk gegeben.

Ist meiner Meinung nach auch die schönste Bereifung am MB-trac 441.


Jetzt sprichst du noch den 600/60 R38 beim MB-trac 443 an was ich nicht noch unkommentiert lassen kann.
Wo ist da der Sinn dahinter?
Hauptsache 38 Zoll auf das Fahrzeug zu montieren, egal wie?

Denn, ich denke du als "Reifenhändler" (wenn ich das richtig zwischen den Zeilen gelesen habe?), der von sich aus die Bodenschonung schon anspricht, wird doch auch wissen das Metall (Felge) den Boden nicht schont, sondern das das der Gummi und eben die größtmögliche Luftmenge machen sollten?

Da macht dann doch ein 620/75 R30 oder 600/70 R34 mehr Sinn, als 600/60 R38?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23

Hallo Hartmut,


jetzt kommen wir der Sache näherWink
Wenn ein 540/65R28 kein Problem darstellt am MB trac 1000, warum sollte es dann ein 600/60R28?Wink
Die Antwort bleibst du mir noch schuldig.

Zu dem 600/60R38:
Das Reifen/Räderverkaufen ist mehr Hobby und Spaß an der Sache, als da irgendwie großartig aufm Markt mitzumischen.

Natürlich ist ein 620/75R30 für die Bodenschonung sinnvollerWink, kostet dann aber auch wieder eine Stange mehr Geld.

Beim 600/70R34 (gab es damals noch nicht, als mein Freund die Bereifung rausgesucht hat, Kotflügel waren vom Vorbesitzer schon hochgesetzt) und beim 600/60R38 bin ich zwiespältig welcher weniger Bodenverdichtung hat.

Theoretisch ist der 600/70R34 besser, da mehr Luftvolumen. Praktisch kann man mit dem 600/60R38 weniger Luftdruck fahren und wer sich das mal live angesehen hat wie breit sich der Xeobib bei dem Luftdruck macht, der versteht was ich meine.

Nichts desto trotz würd ich den 600/70R34 vorziehen und finde ich persönlich auch sinnvollerWink


Gruß Peter
Zitieren
#24

Hallo Trac-Gemeinde,

zu diesem Reifenthema habe ich neulich bei der Firma Schuster in Erisried einen tollen 1000er auf den originalen Felgen, mit der Reifengröße 460/85 R26 von BKT gesichtet. Finde ich eine originalgetreue, optisch super aussehende und mit Sicherheit komfortable Bereifung für die kleinen 6 Zylinder.

Gruß Nico


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB Trac 1500 Bj: 1981
Mercedes W115 240D Bj:1975
Mercedes W123 Coupe 230E Bj:1981
Mercedes W211 220 CDI T-Modell Bj:2006
Zitieren
#25

Hallo zusammen

ich hole das Thema mal wieder hoch. Bin auch am überlegen auf die Größe 600/60r28 umzubereifen am 1100er. Bin zwar mit den 540/65r28 schon sehr bodenschonend unterwegs, aber das bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind.
Nun meine Frage: fährt jemand die 600/60r28 im normalen landwirtschaftlichen Einsatz und mit welcher Spur? Funktioniert das problemlos? Besser Michelin Xeobib oder Bkt Agrimax v flecto?

viele Grüße
Tobias
Zitieren
#26

Hallo zusammen,

wer hat an seinem MB trac 1000 die 540/65R28 eingetragen und würde mir vielleicht ein Bild von seinem Fahrzeugschein schicken damit ich meine eingetragen bekomme?
Das bleibt natürlich privat und wird nicht an andere weiter geleitet.


Gruß Tim
Zitieren
#27

Liebe Leute
Was wollt ihr denn mit den Riesenlatschen?
Der Schuster weiß welche Schuhe die passenden sind.
Das haben die von Mercedes schon sehr gut gelöst.
Rally Autos haben auch keine übergro0en Reifen.
Im Wald sind die original Reifen jedenfalls so gut, dass wenn der Trac nicht mehr weiter kommt, es auch immer mulmig wird.
Mir reicht das für Alles.
Original ist die Wahl.
Liebe Grüße aus dem bergigen Siegerland, Kurt

MB-Trac, noch besser, als ich schon dachte
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste