Was ist dieser MB-trac wert? Aktuelle preisliche Marktlagen!
#1

Hallo,
Da wir uns in nächster Zeit gerne einen Seitenschalter zu legen möchten, habe ich den Markt durchforscht und diesen Mb trac 1100 gefunden. Doch ich (wir) sind uns nicht sicher was der noch Wert ist. Der Verkäufer sagte mir das das Getriebe überholt werden muss sonst aber alles Grundsolide.
Was meint istver noch Wert und mit welchen Kosten bei der Restauration muss man grob rechnen?
Lg Jannes
Zitieren
#2

Nabend, Da fehlt der Link zur Anzeige Wink

Grüße Tino
Zitieren
#3

Nabend Jannes

Aktuell bin ich ein Getriebe vom 1100er am richten, im vergangenen Frühjahr hab ich eines von einem Forumskollegen
gerichtet. Daher kann ich von den Kosten grob etwas sagen. Alleine für die Getriebeinstandsetzung mußt Du grob so
ca. 4000 bis 6000 €´s veranschlagen. Dabei ist der Arbeitslohn nicht der ausschlaggebende Faktor. Nein die Teile
sind mittlerweile richtig teuer geworden. Allein die kleine Antriebswelle 441 262 2402 hat im Preis von 19 zu 20 fast 400 €´s
zugelegt wenn ich die Preis von heut mit der Vorjahresrechnung vergleiche. Das einzig positive bei der Bestellung war
das halt alles relativ kurzfristig (ca. 10 Tg) verfügbar war. Selbst die seltenen Teile aus dem Vroschaltgetriebe des 1100er.
Andere Teile wie Synchronringe sind human um wirklich ein paar €´s teurer geworden. Deshalb genau was so eine Revision
kostet kann man erst nach dem zerlegen sagen. Also muß man die Zahl auch beim Kauf berücksichtigen. Dann kommt
schnell noch eine Kupplung mit dem ganzen drum rum dabei.
Dafür hat ein 1100er im ordendlichen Zustand z.Z. seinen Preis so das man letztlich sagen kann das Geld ist nicht verloren.
Ich würd mal grob schätzen das Du bei viel Eigenleistung ohne neue Reifen so zwischen 10 und 12 Kilo rechnen mußt.
Das kommt auch ganz drauf an was und wie alles gemacht wird.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Das Angebot ist leider nicht im Internet.
Weiss jemand wie ich meine Bilder verkleinern kann damit ich sie hier hoch laden kann?
Es muss das Getriebe gemacht werden.
Alle Blechteile müssen neu.
Alle reifen müssen neu.
Bremsen und Unterlenker.
Am Motor würde ich gerne eien turbo nachrüsten.

Also ich weiss das ich bei der Restauration von meinem 65/70 ca 11000 € entsendet habe.

Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#5

Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#6

Moin,
Der Trac stand schon mehrmals im Netz zum Verkauf wenn ich mich richtig erinnere!

10-12 Kilo Euro werden bei dem bei weiterem nicht reichen für eine Restaurierung würde ich mal sagen, selbst bei viel Eigenleistung. Berichtigt mich falls ich falsch liege!

Gruß Bernhard
Zitieren
#7

Ich weiss , ich und der Verkäufer haben schon seit Anfang Dezember Kontakt .
Aber ich bin mir nicht ganz sicher was wir bezahlen soll.
Weil sich die kosten beim 65/70 und Unimog 406 noch verhältnismäßig im Rahmen halten.
Was würdet ihr bezahlen. ??
Er soll angeblich nur 6000 Stunden auf der auf haben.?
Zitieren
#8

Servus,

wenn ich mir die Bilder so anschaue, denke ich dass hier eine komplette Restauration nötig ist. Von alleinigem Austausch von Blechteilen kann man hier nicht mehr reden.
Kabine am besten gleich entkernen, entrosten, schleifen, spachteln, lackieren etc. weil der Rost hinten extrem ist. Da schauen die anderen Teile gerade unterhalb der Scheibengummis vermutlich nicht besser aus... neuer Sitz, Verkleidungen etc. allein da sind schon eine Menge Neuteile nötig... und eine Unmenge an Arbeitsstunden.
Kötflügel hinten komplett erneuern, vorne sieht man es auf den Fotos nicht.
Haube schaut zumindest noch ganz ok aus.
Getriebe überholen, sinnvollerweise gleich die Kupplung mitwechseln wenn eh schon draussen.
Turboladerumbau.
Viele Kleinigkeiten wie Gummis, Kabeldurchführungen, Scheinwerfer, Elektrik, Undichtigkeiten, fehlende Teile sind hier mit Sicherheit auch nicht zu unterschätzen.
Zustand des Rahmens etc ist meist recht gut, nur sind hier auch oft viele Stunden Arbeit nötig um Rost etc. zu beseitigen.
Bei langen Standzeiten sind auch die Bremsen häufig undicht, auch auf Grund mangelnder Pflege (Bremsflüssigkeitswechsel, feste Bremsen)
Neue Reifen in vermutlich 28Zoll.
usw...
Was ich damit sagen will?
Um den trac in einen ordentlichen Zustand zu versetzen, in dem man viele Jahre Freude dran hat und gut damit arbeiten kann, sind meiner Meinung nach roundabout 30000 Euro nötig.
Das leppert sich erfahrungsgemäß schnell zusammen Wink
Drunter geht´s eher nur auf Kosten der Qualität.
Der 1100er muss daher, auch wenn er im Vergleich zum 1000er relativ selten ist, schon sehr günstig hergehen...
Meine Meinung.

Viele Grüße

Alex

PS: hab grad gelesen nur rund 6000 Stunden. Wäre interessant was der trac gearbeitet hat, so zerfressen wie die Kabine hinten ist und wie kaputt der Innenraum ist...
Zitieren
#9

Mit einer Aufbauspritze
Zitieren
#10

Hallo,

Der MB trac 1100 war doch mal für 28000€ mit einer Ersatz Kabine ausgeschrieben im Netz, weil die verbaute schon ziemlich fertig sein muss ?

Gruß Sascha

P
MB trac 65/70,65/70,900,1000,1300,1300,1500,1600, Unimog 1000 Agrar
-->Facebook: Rexinger-Maislabyrinth <--
Zitieren
#11

Der Besitzer stellt sich 27000€vb vor.
Das scheint mir etwas viel zu sein.
Weil wir am Ende dann ja bei 40000-50000 bin wenn wir alles zusammen rechnen.
Und für das Geld bekommt man auch schon einen der großen Baureihe nach Bj88.
Lg
Jannes
Zitieren
#12

Hallo Jannes,
so einfach geht die Rechnung aber nicht:
1. Für 1100er Tracs in Top-Zustand wird meist ab 50.000.- aufwärts verlangt. Sie sind eben selten am Markt und dementsprechend begehrt. Falls du ihn komplett reataurierst, mit Turbo usw. und um die 25000.- investierst, dann wird er die 50 (oder mehr) nachher wohl wert sein. Die Arbeitszeit darfst du natürlich nicht rechnen.
2. Du kannst die große Baureihe nicht mit der mittleren vergleichen. Ich würde die Entscheidung nicht alleine wegen dem Kaufpreis treffen. Passt dein Einsatzgebiet/ Aufgabenbereich zur großen Baureihe? Das spielt doch die Hauptrolle welche Baureihe man sich kauft.
3. Es mag sein, dass du die Großen ab 40 oder 50 bekommst. Aber in welchem Zustand? Meist mit weit über 10.000 Stunden und unrestauriert. Die Restaurierung der Großen sowie deren Unterhalt ist langfristig wesentlich teurer, als bei der mittleren Baureihe.
4. Man soll nicht immer nur im Kopf haben, was das Fahrzeug am Ende wert ist. Die Tatsache, dass man das Fahrzeug selbst restauriert hat, weiß was und in welcher Qualität es gemacht wurde und dann richtig Freude daran hat, ist vielleicht mehr wert, als der tatsächliche Marktwert.
Wenn das Finanzielle nebensächlich und der Trac reines Hobby ist und nichts arbeiten muss, dann spielen meine genannten Punkte natürlich keine Rolle.
Falls das Geld einen Rolle spielt: 1000 Trac vor '87 kaufen, Turbo dran, oder Turbomotor rein. Oder 1300er / 1500er der großen Baureihe (falls es die Große sein soll). Diese beiden Optionen stellen wohl das beste Preis-/ Leistungsverhältnis dar.
An der Motorleistung was zu ändern oder Motoren der neueren Generation zu verbauen, ist ja bekanntlich nicht das größte Problem an den Tracs.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

warum soll man seine Arbeit nicht rechnen,ist die nichts wertquestion
Gut,man kann nicht jede Stunde zu einem fixen Betrag abrechnen,wie z.B. Teilesuche oder Planung von Umbauten, aber geleistete Arbeit muss man anteilig mitrechnen.

Zu den 6000 st.von dem 1100er ,das sind min.16000 wenn nicht 26000 ,oder dem Fahrer war alles sch....egal, aber eine Fussmatte und der Sitz halten normal mehr als 10000 st.

Wird dieser für den Eigengebrauch instandgesetzt ,also nicht schnell und billig,ist er nachher um die 70k € wert,hat um die 25k € verschlungen und unzählige Arbeitsstunden, deshalb ist jeder € über 20k im Istzustand zuviel.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#14

Wir haben einen 60ha Betrieb ohne Tiere.
Wir würden den Trac zum arbeiten brauchen.
Beispielsweise ( 3m Mulcher, 4 Schar Pflug mit Packer usw.)
Er macht bei uns im Jahr dann ca 100_120 Stunden.
Ich würde für den Trac max :23000€ bezahlen.
Einen Trac vor 88 interessiert mich nicht weil ich einen Om 352 bereits im Unimog habe.
Zitieren
#15

Ich weiss von meinem 65/70 das es später sowieso immer mehr Geld kostet als man vorher gedacht hat in dem Sinne kenne ich mich schon etwas aus.
Nur mein 65/70 hat mal ca 800€ gekostet.
Der 1100 soll weit über 20000€ kosten.
Lg Jannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste