Zapfwellenproblem
#1

Hallo,

habe ein Problem mit der Zapfwelle bei meinem 1000er. Diese lässt sich nicht schalten. Ist der Zapfwellenstummel frei (also kein Gerät angebaut) lässt sich die Zapfwellen-Wählhebel (vorne-beide-hinten) mit einem leichten »kratzen« schalten, wobei sich der Zapfwellenstummel aber kurz mitdreht, obwohl ja noch das Schaltventil am Armaturenbrett noch drin ist. Ist aber ein Gerät angebaut gibt es furchtbares krachen und die Zapfwelle lässt sich nicht einschalten. Mit der nötigen »Brutalität« würde dies vielleicht gehen, aber den Versuch mache ich lieber nicht. Bereits vor einiger Zeit habe ich gemerkt, dass beim Arbeiten mit der Kreiselegge die Zapfwelle wenn diese mit dem Wählhebel (vorn- beide hinten) eingeschaltet ist, aber mit dem Schaltventil am Armaturenbrett beim Wenden am Vorgewende kurz ausgeschaltet wird kurz anläuft wenn die (Fahr-) Kupplung getreten wird hoffentlich war dies einigermassen verständlich. Der Kolbenzylinder der Zapfwellenkupplung scheint ganz auszufahren. Hat jemand von Euch eine Idee was dies sein könnte. Kann man irgendwo etwas eintsellenß

Viele Grüsse Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Das hört sich nach dem Ausrücklager an. Ist Verschleiß in de Kupplung sie trennt nicht mehr komplett.
Gruß Harro

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#3

Es kann sein das das Ausrücklager sich nicht richtig bewegt, da es an einem Rohr befestigt ist.
Bei wenig gebrauch setzt es sich durch den Staub fest.

Als unser Trac das letzte mal eine neue Kupplung bekommen hat, habe ich das gereinigt und mit Kupferpaste eingesetzt, seid dem geht es um einiges besser.
Zitieren
#4

Bei meinem 1000er ist das seit einiger Zeit auch so. Bei eingeschalteter Zapfwelle und ausgerückter Zapfwellenkupplung läuft die Zapfwelle kurz an (z.B. bei ausgehobener Kreiselegge), wenn die Fahrkupplung voll getreten ist. Die Fahrkupplung muss aber auch demnächst getauscht werden, da sie ziemlich runter ist. Muss da dann was beachtet werden, damit das Anlaufen der Zapfwelle aufhört?

Gruß Wolfgang
Zitieren
#5

Hallo Trac-Freunde,

Problem gelöst !!!

Im Reparaturhandbuch habe ich gelesen, dass der Weg des Ausrückhabels ca. 35 mmm betragen soll. Anhand des Farbabriebes am Nehmerzylinder habe ich aber festgestellt, dass dieser maximal 25 mm ausfährt. Habe nun die Einstellschraube am Nehmerzylinder um 10 mm hausgedeht - und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei. Sogar das lästige kurze Anlaufen der Zapfwelle bei betätigen der Fahrkupplung ist nun weg.

Viele Grüsse
Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#6

Hallo Alex,

genau das Problem was du beschrieben hast, daß die ZW anläuft wenn du die Fahrkupplung durchtrittst, habe ich auch Sad . Könntest du mir die Seite aus deinem Rep. Handbuch zufaxen Smile ? Vielleicht komm ich ja auch mit einem blauen Auge davon. Das mit dem verstellen durch den Farbabrieb hatte ich allerdings noch nicht ganz verstanden
:confused: . Tel/Fax: 04481/9359952

Danke für deine Hilfe Wink

Gruß
Christian
Tongue beim 1300er trac Tongue

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#7

Hallo Christian,

habe Dir die Seiten aus dem Raparatur-Handbuch im PDF-Format per eMail geschickt.
Zum Thema Farbabrieb: beim Nehmerzylinder wurde scheinbar die Kolbenstange mitlackiert. Bei meinem 1000er ist die Farbe durch die Bewegung auf ca. 25mm weggerieben und das Metall ist blank.

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#8

Hallo Alex,
habe das gleiche Problem bei meinem 800er. Könntest Du mir bitte die Seiten aus dem Rep.Handbuch auch mailen. MfG Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#9

Hallo Friedrich,

sind unterwegs!

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#10

Hallo Alex,

was für ein Reperaturhandbuch hast Du da? Wo bekommt man so ein Buch?

Danke! Cool

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#11

Hallo Hurgel,

habe mir die Werkstatthandbücher beim Buch&Bild-Verlag gekauft. Sind nicht ganz billig - je nach Typ zwischen 100-145 Euro. Habe aber schon manches daraus brauchen können. Schau mal hier im MB Trac-Forum unter der Schaltfläche "Literatur" rein!!!

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#12

Hallo Alex,

ich krieg es einfach nicht hin. Irgenwie löscht mein System Deine PDF Dateien immer. Da steht dan ungesicherte Dateien wurden gelöscht`` Sad

Ich weiß auch nicht wie das muß.


Gruß
Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste