MB-trac 1000 unterm Christbaum
#1

Hallo Trac-Freunde!

Pünktlich zum Fest hat mein treuer Mittelschalter einen Kameraden bzw. einen großen Bruder erhalten: einen MB-trac 1000.
Seit längerer Zeit reifte bei mir der Gedanke einen MB-trac der mittleren Baureihe anzuschaffen für die Transportarbeiten im Rahmen meines Minibagger-Betriebs. Ich bin zwar mit meinem Mittelschalter zufrieden, aber der Hakenliftanhänger (Pronar T185, 15t Gesamtgewicht) fordert ihn manchmal ganz schön. Vor allem wenn es hügelig wird. Hierfür sollte die mittlere Baureihe optimal sein.
Da mein Schlepper hauptsächlich auf der Straße unterwegs ist, genieße ich die (nicht originale) erhöhte Endgeschwindigkeit bei reduzierter Motordrehzahl. Diesbezüglich dachte ich auch mal über die große Baureihe nach, denn viele der großen Tracs laufen ja auch deutlich schneller als 40 und vom Aussehen bin ich ebenso angetan. Gegenargumente sind aber die Größe, der größere Wendekreis und die Kosten (Anschaffungspreis und Teilepreise). Die meisten meiner Baustellen befinden sich in oft engen Siedlungen. Da ist der 65/70 oft schon groß genug. Deshalb verfolgte ich die große Baureihe nicht weiter, versteifte mich auf die mittlere und plante welche Ausstattung der Trac haben sollte und wie er nach Umbauarbeiten aussehen sollte.
Wunsch-Endzustand: Trac 1000 oder 1100 technisch und optisch perfekt, mit Turbomotor, schrägverzahntem Getriebe mit 50 km/h-Umbau, 28 oder 30 Zoll Räder, drei Steuergeräte, Zugmaulschlitten, Kabine mit Dachlüftung, dreistufigem Auftritt und Austellscheibe vorne, hinten Schiebescheibe. So wie es halt alle wollen. Einen Trac in diesem Zustand kaufen? Geht gar nicht, da geht es mal bei 50t los...
Mein Plan: Trac vor Baujahr 87 und alles nach und nach selbst umbauen. Deshalb kaufte ich vorab heuer im Sommer einen OM366A aus einem 817er LKW und einen Zugmaulschlitten, weil es sich so ergab.
Nun war die Zeit reif einen Trac zu suchen. Die gängigen Internetplattformen studierte ich schon seit längerem intensiv und stellte fest, dass das Preisniveau für 1000 eher hoch ist. Und für Fahrzeuge ab 87 noch deutlich höher. Deshalb war der 1100 dann für mich so gut wie ausgeschieden. In Frage käme wohl am Ehesten ein 1000er der früheren Jahre, auch mit Getriebe oder Motorschaden. Preisvorstellung 15 - 30.000€ je nach Zustand und Ausstattung. Ich schaltete Suchanzeigen hier im Forum (keine Rückmeldung), in der Lokalpresse (2 Anrufe, aber jeweils 800er trac), im landw. bayerischen Wochenblatt (1 Anruf, aber 800er) und in ebay-Kleinanzeigen (1 Anruf 50.000€ Trac 1000 und ein Anruf MB-trac 1000 ). Der entscheidende Anruf: Baujahr 84, läuft, funktioniert, schaltet gut, es springen keine Gänge raus, TÜV abgelaufen, steht seit 10 Jahren im Freien und seitdem wurde pro Jahr etwa ein Tank leer gefahren, wenig Rost. Zunächst war ich skeptisch, aber als ich die Bilder erhielt, entschied ich mich zur Besichtigung, zumal der Preis wirklich interessant war. Natürlich ist die Farbe verblasst und die Jahre unter freiem Himmel hinterließen Spuren, aber als ich das Fahrzeug von unten besichtigte, zeigte sich, dass alles noch wirklich passabel aussieht. Sehr wenig Rost am Fahrzeug und an der Kabine. Kein Rost an den Motor-Seitenverkleidungen!! Natürlich muss einiges gemacht werden am Fahrzeug, aber es stellt auf alle Fälle eine sehr gute Basis dar. Bei der Besichtigung stellte sich sogar heraus, dass der Trac seit 17 Jahren im Freien steht. Der Motor zeigte keinerlei Rauchbildung und hat kaum Ölverlust. Verglichen mit anderen Tracs, die ich vorab besichtigte, wusste ich, dass ich hier zuschlagen muss.
Am Besichtigungstag sah ich mir vorher einen 1100er an und machte auch eine Probefahrt (ich war ja noch nie Seitenschalter gefahren und wollte einen Vergleich haben). Der 1100er kostet 40.000€ VB, hat eine stark angerostete Kabine, über 12.000 Stunden, ein ausgeschlagenes Hubgestänge und braucht neue Kotflüglel. Man richtet hier locker noch 5- 10t € rein. Und dann läuft er auch nur seine 40km/h.
Und so viel schlechter fuhr sich der anschließend besichtigte 1000er auch nicht. Ich sehe bei dem 1100er schlichtweg den Wert nicht.
Darum kaufte ich den 1000er, der doch sehr deutlich günstiger war. Für diesen Preisunterschied kann ich viel, sehr viel in den 1000er richten.
Letzendlich bin ich heute Früh mit dem Zug zum Verkäufer gefahren und hab den Trac geholt. Vollgetankt und dann gings los, 200km bis zu mir nach Hause. Der Trac machte nicht das kleinste Problem.
Mal sehen wie die Geschichte weiter geht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen frohe Weihnachten.
Gruß Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#2
YTRAC04 

Servus, Herzlichen Glückwunsch

Und natürlich frohe Weihnachten! Hast das Christkind gut gezogen! Deiner Bilder sind ja eher nicht aussagekräftig aber wenn das was du schreibst da steht bei dir dann wird das ein richtig schöner 1000der

Viel Spaß beim planen und umbauen!

Frohes Fest und ruhige Tage.

Lg Alex
Zitieren
#3

Moin , Glückwunsch zum 1000er Trac Wink aber passt der überhaupt unterm Baum ? Aber wie vor mir geschrieben wurde schon , leider nicht viel vom Zustand zu sehen auf den Fotos , schade ! Gerne noch Bilder Nachreichen Wink

Grüße Tino
Zitieren
#4

Hallo Tobias

Glückwunsch zum Trac .Wünsche dir noch schöne Weihnachten. Ein besseres Weihnachtsgeschenk kann es ja eh nicht gebenBig Grin
Du bist das also mit dem Pronar Anhänger.Hab dich schon öfter mit dem 65/70 und dem Anhänger in Simbach fahren gesehen.

Schöne Grüsse
Erwin

MBtrac - die Legende lebt!
Zitieren
#5

Moin Tobi,

Glückwunsch zum 1000 er Trac!!

Mutige Aktion, die vermutlich unter selben Bedingungen nicht mit vielen der heutigen Schlepper möglich wäre.

Viel Spass mit dem MB trac !!!

Gruss Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#6
VTRAC16 

Servus Tobias,

immerhin musste das Christkind nicht schwer schleppen, da Du die ganze Arbeit gemacht hast Wink Glückwunsch zum Neuzugang!

Beste Grüße
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#7

Hallo!
Ja Thomas, bei solchen Geschenken nimmt man dem Christkind natürlich gerne die Arbeit ab.
Ich danke euch für die Glückwünsche zum neuen Trac. Das mit dem "unterm Christbaum stellen" war wohl mehr symbolisch gemeint, aber das war egal, denn ich hatte die ganzen Feiertage über sowieso nur den Trac im Kopf. Big Grin
Heute habe ich eine ganze Reihe Fotos gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will, damit ihr euch einen besseren Eindruck vom Zustand machen könnt. Das Fahrzeug wurde bisher nicht gewaschen, weder vom Vorbesitzer, noch von mir. Außerdem besuchte mich heute ein befreundeter Mechaniker und Trac-Fan, der jahrelang hauptberuflich Tracs reparierte und es jetzt noch nebenher macht. Er bestätigte mir, dass der 1000er technisch sehr gut in Schuss ist, nicht geschunden wurde und kaum Salz gesehen hat. Er braucht halt eine optische Auffrischung.
Mängelfrei ist er aber nicht:
die Lenkungspumpe macht beim Lenken ein unangenehmes Geräusch. Das Spannen des Keilriemens brachte nichts, darum brauche ich wohl eine neue Pumpe. Der Frontrahmen der Motorhaube ist gebrochen. Der Motor verliert Öl über den Luftpresser (vermutlich Kolbenringe) (die Ölflecken, die man auf den Fotos sieht stammen nicht vom 1000er). Der Sitz (mechanisch gefedert) taugt nicht mehr viel. Der Schaltknauf (aber nicht die Schiebemuffe der Splittschaltung) ist defekt. Die Schaltknäufe der Zapfwellenhebel fehlen. Drehzahlmesser und Stundenzähler sind funktionslos. Der Heckrahmen fehlt, weil ein Eigenbaurahmen montiert ist, zum schnellen Entfernen der Kotflügel. Die Kotflügel sind keine Schönheiten mehr. Das Auspuffrohr wurde im falschen Winkel angeschweißt.
Aber ich denke die ganzen Punkte sind arbeitsmäßig überschaubar und finanziell keine Katastrophen.
Sascha hat wohl mit seinen zwei Großen einen absoluten Sensationsfund gemacht. Aber der Preis spielt ja auch immer eine Rolle und deshalb bin ich mit meinem Erwerb sehr zufrieden Cool
Viel Spaß mit den Bildern und einen guten Rutsch an alle,
Gruß Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
                   
       

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#8

Servus Tobias,

Glückwunsch zum Weihnachtsgeschenk,sieht doch sehr gut ausSmile
Zumal richtige Fachleute daran gearbeitet haben ,wie man am Ausbauhaken (2te Reihe Bild 5) siehtBig GrinBig Grin

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

Der 1000er sieht auf jedenfall echt nicht schlecht aus finde ihn auch optisch noch "nicht sooo schlecht" (da hat mein 1000er vom baujahr 90 viel mehr rost und so das hält sich bei dir noch in grenzen) , und der schalldämpfer unter der haube der sieht ja "Fast" aus wie frisch ausm werk , Denke du wirst dein spaß mit dem 1000er haben , lass uns gerne weiterhin teilhaben mit bilder von der reparatur Zum beispiel Wink

Ja Denke bei Sascha war es auch mehr glück das er noch 2 große als scheunen fund gefunden hat weil ich glaube es gibt nicht mehr so viele die irgentwo rumstehen Wink

Grüße Tino
Zitieren
#10

Na so muss das sein! Frohe Weihnachten!
Zitieren
#11

Hallo Tobias,

dann gratuliere ich Dir auch einmal zu diesem Weihnachtsgeschenk.
Sind eh die besten Geschenke, die Mann sich selbst macht.

Und der Trend zum Zweit-Trac hält an, so muss das sein.

Allzeit gute Fahrt und viel Spass.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#12

Hallo Freunde,

ja Ingo, der Trend zum Zweit-Trac hat sich schon seit Jahren aufgebaut. Mein Ziel war mal, dass ich spätestens bis zum 40. Geburtstag einen zweiten habe. Nun habe ich es doch etwas früher geschafft und freue mich riesig darüber. Ich hoffe nur, dass sich nicht irgendwann ein Wunsch zum Dritt-Trac entwickelt, denn platzmäßig ist momentan alles ausgereizt.
Zum Auspuff: der ist alles andere als neu. Der Verkäufer hat ihn mal komplett mit Edelstahlblech ummantelt, was ihm aber wohl gar nicht so schlecht gelungen ist. Bis auf das Auspuffrohr, das hat er im falschen Winkel angeschweißt.
Nun nochmal etwas Bildmaterial von Details, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob es original ist bzw. welchen Zweck es hat.
1. die Baustahlbügel am Frontbock. Gab es die ab Werk oder wurden sie vom Besitzer angeschweißt? Dienen sie als Aufstiegshilfe oder hat sie jemand als Zurrösen genutzt?
2. die Befestigung der Frontscheinwerfer. Hier bin ich mir auch nicht sicher, ob das eine Eigenkonstruktion zum schnellen Entfernen der Scheinwerfer ist? Die Kabelführung ist jedenfalls nicht Standard, denn die Kabel sind mit 7-poligen Anhängersteckern versehen.
3. Die hintere Kotflügelbefestigung. Aus gegebenen Anlass hab ich in den letzten Tagen sehr viele Beiträge im Forum gelesen. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich um das abnehmbare Kotflügelsystem (Forstkotflügel) der Firma Werner handeln muss. Etwas durchschimmernde rote Farbe an den Rahmenteilen wäre ein weiteres Indiz dafür. Demzufolge muss der Stahlrahmen, der anstatt des originalen Hilfsrahmens montiert ist auch zu dem Werner-System gehören. Die Kabel der Rücklichter sind ebenfalls mit 7-poligen Anhängersteckern versehen.
4. Neben dem Kotflügelrahmen befinden sich Aufnahmen mit einem Dorn in der Mitte. Laut Verkäufer nutzte der Erstbesitzer diese Aufnahmen zur Montage eines Krans, weil er den Trac im Forst einsetzte. Kennt jemand solche Aufnahmen?
Auf eine Nutzung des Tracs im Wald deuten natürlich die abnehmbaren Heckkotflügel, die abnehmbaren Frontscheinwerfer und die Kranaufnahmen hin. Allerdings widerspricht der Gesamtzustand des Tracs einer Nutzung als Forstfahrzeug. Oder der Erstbesitzer war ein extrem vorsichtiger Fahrer?
Vielleicht habt ja ihr ein paar Ideen zu den angesprochenen Punkten.

Danke schonmal,
Gruß Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#13

Hallo Tobi,

Du liegst schon gut mit Deinen Vermutungen.

1. Die Baustahlbügel am Frontblock sind "Orschinnaaal", das hat mich bei meinem 1000er auch sehr verwundert. Selbst "Black-Beauty" im Unimog-Museum in Gaggenau hat diese Bügel dran.
2. Kannst Du davon ausgehen das es mal zumindest eine Forstausstattung gegeben hat. Die abnehmbaren Scheinwerfer und die abnehmbaren Kotflügel hinten sprechen dafür. Auch die Aufnahmebolzen für den Kran.

Ich wünsch dir weiterhin viel Spass damit.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#14

Hallo zusammen,

bisher hat sich beim neu erworbenen 1000er abgesehen von einer Wäsche noch nicht viel getan. Außer, dass ich mir viele Details genau angesehen habe und mir eine Liste geschrieben habe, welche Teile ich benötige bzw. ersetzen möchte.
Und weil man irgendwann mal beginnen muss, habe ich vorgestern das schlechte Wetter genutzt und nach einigen Preisrecherchen bei der Firma Henne einige Teile eingekauft.

Henne (Standorte Kirchheim und Wurmannsquick) hat laufend Ersatzteile in ebay-Kleinanzeigen als Aktion inseriert. Als größte Positionen habe ich die Seitenschalter Fußmatte und die Kotflügelverbreiterungen gekauft. Diese Teile sind bei Henne deutlich günstiger, als die mir sonst bekannten Angebote, die man online findet.
Noch ein Hinweis an alle, die beabsichtigen eine Fußmatte zu ordern. Diese bietet Henne Wurmannsquick ab nächster Woche als Aktion für 629.- inkl. MwSt. an. Ich denke günstiger ist die originale Fußmatte nicht zu bekommen.
Bei Mercedes zu kaufen muss nicht zwingend die teuerste Lösung sein, wie sich schon des öfteren gezeigt hat.

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste