Kabine schweissen vom MB-trac Mittelschalter?
#1

Hallo trac Gemeinde

will mich langsam über meine Kabine von meinem 800er MS machen.Nun meine frage : Würdet ihr wegen "siehe Bild " die Kabine abnehmen ?
Spricht etwas dagegen wenn ich da ein Blech darüber mache und mit dem Boden verschweisse ?

Vielen Dank im voraus
Gruß Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Servus,

kommt immer drauf an, wie hoch die Ansprüche sind.
Blech über vergammeltes Blech schweißen, macht die Sache wieder stabil,
das Rostproblem löst das allerdings nicht.
Besser ist immer, verrostetes Blech großzügig raustrennen,
und neues Blech auf Stoß oder mit Absetzen wieder einschweißen.
Ist jetzt auch nicht meine Lieblingsarbeit, hilft aber nix !

Schönen Sonntag
Hans
Zitieren
#3

Servus,

einfach ein Blech drüber schweissen schaut unprofessionell aus und bekämpft nicht unbedingt den Rost. Es ist keine schöne Arbeit die Kabine abzumachen. Mach dir die Mühe und trenn alle schadhaften Stellen heraus und schweiss neu Bleche rein. Vielleicht entdeckst du ja in dem Zuge noch mehr Stellen die überarbeitet werden müssen. Wenn du das einmal wieder richtig machst hast du über Jahre wieder Ruhe und Freude am Trac.


Gruß Udo


   
   
   
   
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

bei meinem Trac sah es ähnlich aus. Nach der Demontage der Kabine, was ich Dir auf jedenfall empfehle, sah es darunter noch schlimmer aus. Bei mir konnte ich die Kabine im hinteren Teil (ca. 20 cm hoch) komplett abtrennen und erneuern. Vor allem mußt Du daran denken, dass die Kabine 2-schalig aufgebaut ist. Im Zwischenraum versteckt sich meistens auch Rost. Ist zwar viel Arbeit, aber es lohnt sich. Danach hast Du für lange Zeit Ruhe.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#5

Hi,

Also wie schon beschrieben... die Hütte abnehmen und Oberteil vom Unterteil trennen und strahlen bzw vom Rost befreien und neu aufbauen...

Ist zwar Arbeit aber die Stelle bedarf keiner besonderen Blechtechnik bzw Zuschneidung oder Formung...

Nur Blech drauf schweißen bringt nix denn der eigentliche Schaden ist drunter... hatte auch den kompletten Boden neu gemacht, die Profile mit Vollmaterial gefüllt und die unteren Seiten der Kabinenwand neu gemacht!


Also ran, dann ist Ruhe...

Grüße

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#6

Hallo und vielen Dank für die Antworten

das mit dem drüber schweissen hab ich blöd geschrieben.Großzügig ausschneiden ist klar,aber macht es was wenn der kabinenboden mit verschweisst wird ?

Gruß Michael
Zitieren
#7
Strac 

Hallo Michael,
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, auf jeden fall die Hütte abnehmen. Ist zwar etwas Arbeit, aber soviel auch nicht. Lohnt sich aber auf jeden Fall. Du wirst da "leider" noch reichlich rote Pest finden. Hab es bei meinem 900 auch nicht bereut.

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#8

Hallo.

Zerleg die Kabine, dann kannst du erstens viel besser deine Roststellen ausbessern und zweitens kannst du nach dem Lackieren die Holme viel besser mit Wachs etc konservieren... Ich hab damals meinen Kabinenboden und den Hilfsrahmen nicht nur Strahlen sondern auch noch gleich verzinken lassen... Sollte mich jetzt auf jedenfall aushalten...

Gruß

Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste