Wendegetriebe für vordere Zapfwelle? Was empfehlt ihr?
#1

Servus,
Ich habe neulich einen Schuster Frontkraftheber an meinen 700 montiert. Alles gut. Nun will ich meine Holzwinde vorne montieren, aber das vordere Zapfwelle lauft der falsche richtung.

Bei durchsuchung der Forum habe ich einige Beiträge gefunden, aber welcher passt zum trac. Hat jemand einen Vorschlag für ein passender Wendegetriebe die zum trac passt?

Grusse
Tor Harald


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Nabend Harald

Ein Umkehrgetriebe zu finden dürfte nicht die grosse Dramatik sein. Aber Tracseitig wird dies wohl
kaum machbar sein. Ich hab bei meinem Reck Siloverteiler das Umkehrgetriebe direkt an den Antriebsstummel
vom Verteiler gebaut, ein Halter fürs Getriebe gefertigt und dann das ganze befestigt.
Zitat:https://media.kramp.com/kws/krampd_rd/_8...WsydaIHd5d
Das ganze müßte dann wohl an dem Windenstummel befestigt werden ein Halter angefertigt werden und
dann läuft die Sache. Bei meinem Reck Siloverteiler war das ganze keine große Sache. Wäre gut wenn man
mal ein Bild vom Windenantrieb hätte. Der Link von Kramp zeigt das MR90 Getriebe von Comer. Dies ist
für eine Eingangsleistung von 62 KW ausgelegt, kostet aber brutto 906 €. Dann gibt es noch das A3A
von Comer, dies ist für 22 KW Eingangsleistung ausgelegt, kostet dafür brutto aber "nur" 473 €.
Das soll nur ein Beispiel sein wie man das ganze lösen kann, wenn so etwas konkret wird müßte man
auch mal bei anderen Lieferanten nachschauen, aber dies möchte ich mir heut Abend ersparen.
Noch kurz, MR90 und A3A sind vom Aufbau fast identisch und noch kurz ich hab das MR90 verbaut.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Moin zusammen,
mit einer ähnlichen Frage beschäftige ich mich auch gerade, nachdem nun das Häckseln mit dem Einreiher in Nordhorn gut geklappt hat.
Ich erwäge den Kauf eines sogenannten Energieholzbrechers von Vielitz.    
Es handelt sich um einen Schneckenhacker für bis zu 10 cm starkes Holz. Es werden Stücken bis zu einer Länge von 15 cm gemacht. Dieses Gerät möchte ich nun in der Front anbauen, damit ich auch einen Anhänger mitnehmen kann. Ich möchte das folgende Wendegetriebe einsetzen.    
Dieses gibt es bei den einschlägigen Versendern für 450 bis 500 € und soil für eine Dauerleistung von 60 KW geeignet sein.
Da ich dieses Wendegetriebe auch für weitere Geräte nutzen könnte, möchte ich es an dem Hacker abnehmbar anbringen. Habt Ihr eine Idee für eine entsprechende Halterung?
Bei der Suche in landtreff.de bin ich darauf gestoßen, dass das Wendegetriebe am Schlepper montiert wurde. Das hat natürlich den Vorteil, dass man dieselbe Gelenkwelle wie für den Heckbetrieb einsetzen kann. Aber auch am Schlepper sollte es leicht abnehmbar sein, da für andere Frontgeräte die normale Drehrichtung der Frontzapfwelle erforderlich ist.
Ich freue mich auf Ideen und Vorschläge.
Gruß Dirk
Zitieren
#4

Servus Dirk
Wie ist denn der Stand deiner Überlegung wegen des Schneckenhacker. Ich bin gerade auch am Überlegen mir einen zu zulegen.
Hast du schon Erfahrungen mit dem Hacker von Vielitz? (ein paar Videos habe ich mir schon angeschaut)
Mir geht es hauptsächlich um die Reduzierung von Baum- und Heckenrückschnitt (alle 2-3 Jahre mache ich den Rückschnitt). Die Qualität der Hackschnitzel ist mir unwichtig. Natürlich ist es auch eine Preisfrage und da liegt ja der Vielitz doch etwas vorne Wink .
Also wäre der max. Durchmesser von 10 cm völlig ausreichend.
Ich habe aber bedenken wie es um den Einzug bei dünnen einzelnen Ästen bestellt ist. Das sie etwa zu dünn sind und die Schnecke sie nicht gleich erfasst.
Habe deshalb auch nachdem:"Schredder Jansen BX-62RS" geschaut.

Habe persönlich gar keine Erfahrung mit Hackern.

Hast du / hat da schon jemand Erfahrungen??
Vielen Dank

Gruss Eckhard
Zitieren
#5

Hallo Eckard,
zunächst habe ich wieder davon Abstand genommen. Tony (der Forumsname fällt mir gerade nicht ein) hat ein ähnliches Gerät, aber als Hacker.
Selbst möchte ich keinen Hacker wegen der stoßartigen Belastung.
Deine Bedenken kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die ganz dünnen Äste bei Materialnachschub mittransportiert werden. Eine Verstopfungsgefahr sehe ich auch nicht.
Gruß Dirk
Zitieren
#6

Hallo Dirk
Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke mal es geht nichts über das probieren. Mal sehen wo ich so ein Gerät mal life anschauen kann.
Filmchen im Netz (schnecken hacker) habe ich mir schon angeschaut. Sieht so weit gut aus.
Meine Befürchtung ist halt das man bei ganz dünnen Ästen anfängt automatisch mit der Hand nach zu schieben. NO GO. Aber man kennt sich ja und schnell mal nachgeschoben mit der Hand. Sad
Aber hast recht warum nicht einfach einen stärkern Ast auf die Seite legen und zum Schluß verarbeiten. Dann sollte es gelöst sein.
Vielen dank.

gruss Eckhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mbtrac310
12.06.2005, 12:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste