Wie sieht der Drucklose Rücklauf vorne am MB-trac 800 MS aus?
#1

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie der drucklose Rücklauf vorne bei einem 800er Bj.1978 (d.h. gemeinsame Lenk und Arbeitshydraulik) damals original von DB verbaut wurde?
Bei meinem ist an dem entsprechenden T-Stück der Rücklauf der Lenkungspumpe eingeführt. Wurde davor ein weiteres T-Stück mit einem anderen Anschluss (statt des Schlauchstücks) an den Rücklauffilter verbaut?
Wenn wir schon gerade dabei sind: Wie sieht es im Heck aus, passt eine ensprechende Kupplung mit Seegerring und Schlauch in das Lochblech?
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen. Wenn jemand ein Foto der entsprechenden Ausrüstung hat wäre das natürlich noch besser.

Viele Grüße aus dem Taunus
Simon
Zitieren
#2

Hallo Simon,

ich müsste mich jetzt schwer täuschen, aber Mercedes hat (meines Wissens) seit jeher, die Lenkung von der Arbeitshydraulik getrennt.

Kann es sein, dass im Nachhinein, das von jemanden mal verändert wurde?

Dann müsste bei Dir ja auch eine Art Prioritätsventil verbaut sein, damit die Lenkung vorrang hat.

Oder sind bei Dir 2 Pumpen und nur ein Hydrauliktank verbaut?

Grüßle
Hubert
Zitieren
#3

Servus Hubert

Ich glaube die ersten hatten das wirklich so, dass sie einen gemeinsamen Ölhaushalt hatten, wann das dann umgestellt wurde weiß ich aber auch nicht.

Lg Peter
Zitieren
#4

Hallo Männers,


das war bis ca. Modelljahr 79 Serie, dass Arbeits- und Lenkhydraulik nur einen gemeinsamen Kreislauf hatten, sprich einen Tank und zwei daraus ansaugende Pumpen.

Es gab aber doch eine etwas "verdeckte" Sicherheitseinrichtung in Form einer Schottwand im gemeinsamen Hydrauliktank, so dass zuerst die Arbeitshydraulik kein Öl mehr ansaugt, aber die Lenkhydraulik dann immer noch etwas bekommt.


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Das ist schon noch alles original bei mir. Wenn die Umstellung 1979 stattgefunden hat, so wie greil schreibt, passt es ja. Ab dann ist für das Getrennt-System der zylindrische Behälter vor dem Kühler verbaut. Ich möchte nur den Rücklaufanschluss zusätzlich orginalgetreu nachrüsten da ich einen Kran in der Fronthydraulik betreibe und unnötiger Ölerwärmung vorbeugen will.
Hat niemand so einen trac, wo der Rücklauf bereits verbaut ist?

Viele Grüße
Simon
Zitieren
#6
YTRAC04 

Servus Simon,

Hilft zwar nicht zum Thema, aber mich würde interessieren was du für einen Kran in der Front betreibst? Und wie konterst du den hinten? Bilder wären super!

Danke im Voraus,

Gruß Alex
Zitieren
#7

Hi, meiner hat einen Rücklauf.

Dieser ist direkt am Kreuzstück angeschlossen wo Lenkungsrücklauf und Rücklauf vom Steuerblock auf den formstabilen Schlauch zum Tank treffen.

Dort ist ist einfach eine gebogene Leitung mit Steckanschluss.

Grüße

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#8

So isses Sebastian, ich habe noch einen zweiten verbaut, da habe ich die Rücklaufleitung von der Lenkung kurz vor dem Filter "angezapft".
Das geht etwas einfacher als in der gebogenen kurzen Leitung.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#9

Hallo Sebastian (salchen), du hast anscheinend die Version verbaut, welche ich benötige.
Kannst du davon mal ein Bild einstellen? Dass heisst, das T-Stück 2xErmeto22, 1x Ermeto15 müsste ersetzt werden in ein Kreuzstück 2xErmeto22, 2xErmeto15?
Ich habe mich im Handel danach erkundigt, mit der Information, so etwas gäbe es nicht.
Gibt es das nur bei DB direkt? Hat jemand die Nummer der SA parat?
@Rest: Bilder von dem Kran stelle ich noch muss mich erst noch einlesen wie das nochmal funktioniert, mit dem verkleinern und soRolleyes
Zitieren
#10

Guten Morgen,

Ist 3x22, 1x15.

Bilder kann ich gern zusenden. Schicke einfach deine Nummer per PN, dann kommen welche per WhatsApp.

Sind zu groß zum einstellen.

Grüße Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#11
YTRAC04 

Servus Simon,

Wegen der Bilder hochladen und verkleinern, hier in den Links würde es beschreiben

Bilder verkleinern,

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7479

Bilder hochladen,

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9614

Gruß Alex
Zitieren
#12

Hallo Simon,

ich glaube ich kann Dir mit einem Bild helfen.
Im Vordergrund siehst Du der drucklosen Rücklauf, Abmessungen hat Sebastian Dir schon genannt.

   

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#13

Hallo Simon,

SA sollte die T35653 gewesen sein,wichtiger ist die Teilenummer ,die lautet
A000 990 19 87.
Leider ist das Kreuz nicht bei anderen Baumuster verbaut worden,deshalb nicht mehr lieferbar, wenn die Nummer nicht mal umgeschlüsselt wurde.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#14

Moin Jungs,


das "ungleiche" Kreuzstück kann durchaus eine Kreation von Daimler gewesen sein, hab ich so aus dem Kopf auch noch nirgends gesehen.

Lässt sich aber spielend leicht beheben, Kreuzstück mit 4x 22L oder was es ist besorgen, und an zwei Seiten mittels Reduzierung gerade von 22L auf 15L runterfahren Wink


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste