Regelsteuergerät ausbauen am MBtrac 1600 Turbo
#1

Hallo Leute,
ich möchte diesen Frühling noch das Regelsteuergerät für den Heckkraftheber wegen innerer Undichtigkeit zur Reperatur einschicken. Die Firma Mauch wurde hier in anderen Beiträgen mehrfach als kompetent empfohlen!

Ich wollte vorab mal hier in die Runde fragen wie man das am klügsten angeht.
Muss die Kabine gekippt werden?
Vorher Öl ablassen?
Geht der Regelblock einzeln raus oder ist das mit den DW Steuergeräten eine Einheit?

Liebe Grüße
Pit
Zitieren
#2

Moin Pit

Ja die Kabine muß angehoben werden, dann die Plastikverkleidung lösen anheben und oben am Schalthebel
irgendwie mit Tüddelbindern befestigen. Anschließend das Alugehäuse entfernen das dicke Dämmgummi
von den Hebeln entfernen. Das ist mit 2 Imbussschrauben rechts und links unter dem Gummiblock befestigt.
Da mußt Du schon etwas suchen wenn Du das noch nie gemacht hast. Nu die Hydr.-Leitungen lösen
und dann die 3 8mm Stehbolzen herrausdrehen. Anschließend kann man die Steuerzellen abnehmen.
Da die Regelzelle die letzte ist ergibt es sich halt so das alle weg müßen. Das Öl kann drine bleiben.
Ein WHB wäre vllt angebracht wenn man das noch nie gemacht hat.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hi und vielen vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Werde mal demnächst sehen ob ich einen Motorkran oder irgendwas anderes vernünftiges zum Kabine anheben bekommen und evtl ein Werkstatt Handbuch aber eigentlich hört sich das ganze nicht so schwierig an.
Zitieren
#4

Hallo Pit,

zu Matthias seiner Anleitung habe ich noch zwei Bilder damit erklärt sich vielleicht auch noch das ein oder andere.
Solltest du noch ein Steuergerät benötigen, ich habe ein überholtes bei mir liegen was in meinem 1300 Turbo Bj.´91 verbaut war.
Die Reparatur musst bei mir damals in der Saison schnell gehen, da hab ich auf ein neues zurück gegriffen und haben im Nachhinein das "alte" überholen lassen.

Gruß
Mathias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5

Hallo Trac-Gemeinde,

ich habe tatsächlich aktuell ein ähnliches Problem! Mein Hydraulikblock ist überhitzt und dabei haben die Dichtungen gelitten. Jetzt sifft überall Öl raus. Da die Steuergeräte eh nachgelassen haben und auch die Regelhydraulik nach fast 20000 h nicht mehr zufriedenstellend arbeitete, habe ich den ganzen Block jetzt ausgebaut.
Wie soll ich weiter verfahren? Alles zu Mauch schicken, oder kann Till sowas auch? Gibt es die doppelt wirkenden Steuergeräte noch zu kaufen? (Bosch oder Nachbau)

Viele Grüße
Jan
Zitieren
#6
XTRAC14 

Servus, Doppelwirkende Steuergeräte gibt's im Nachbau Bei Ament zu Kaufen, hier ist der Link Dazu

https://www.ament-nutzfahrzeuge.de/angeb...hydraulik/
Big Grin

Im Besitz eines 1500er
Mit freundlichen Grüßen JohannesBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von tomile
23.02.2024, 08:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste