Hydraulikzylinder im MBtrac 1300 undicht? Kolbenstangen beschädigt.
#1

Hallo,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Mein MB 1300 sind beide Hydraulikzylinder (Weber) vom Hubwerk undicht. Sie sind ausgebaut zerlegt und auch günstige (ca. 100,00 Euro) Dichtsätze habe ich mir schon besorgt. Jetzt machen mir ein paar kleine Beschädigungen an der Hubstange Sorgen. Was ich gerade nicht verstehe, warum mir eine beschädigte Hubstange für die Undichtheit sorgt. Warum hat der Zylinder zwei Anschlüsse? Der eigentliche Kolben bekommt vom unteren Anschluss sein Öl und fährt den Zylinder aus. Wenn das Zylinderrohr gut ist und die Kolbenabdichtung auch, kommt doch kein Öl in den oberen Raum, oder? Dann müsste es doch egal sein ob die Kolbenstange eine Macke hat. Es wäre erst fatal wenn ein doppeltwirkendes Steuergerät zum Senken in den oberen Anschluss Öl pumpt. Dann wäre die obere Abdichtung mit der Hubstange gefragt. Vielleicht kann mir da einer auf die Sprünge helfen.

Gruß Theo
Zitieren
#2

Moin Theo,

Verfolge die Leitung vom oberen Anschluss mal, und du wirst sehen, das diese am drucklosen Rücklauf der Hydraulikanlage angeschlossen ist.

Das hat mehrere Gründe:

- sollte der Zylinder eine innere Undichtigkeit haben, gelangt kein Öl ins freie, sondern geht zurück ins System
- die Kolbenstangendichtungen laufen nicht trocken, so das die Dichtungen länger halten
- es kommt kein Dreck in das System/den Zylinder

Das Öl, was es dir da oben heraus drückt ist eigentliches "druckloses Öl".
Da die Hydraulikpumpe ja permanent das Öl im Kreis pumpt, und der Filter im Ölbehälter einen geringen Widerstand im System bildet, drückt eben das Öl auch etwas in den Hubzylinder.

Die Überholung der Zylinder und den Austausch der Kolbenstangen hatte ich auch schon einmal dokumentiert:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=21238

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,

danke für die schnelle Antwort, habe mir den Bericht von Dir angeschaut, habe mich dann für die einfache Variante entschieden. Habe die Hubstangen in der Drehbank so gut es ging mit Polierleine bearbeitet. Mal sehen wie lange es hält. Wenn man es selber macht ist es nicht ganz so schlimm sollte es nicht lange gut gehen. Da ist mir noch der Rücklaufschlauch zum Hydraulikbehälter geplatzt und ich habe eine Menge Öl verloren. Was mich dann wieder geärgert hat dass mein MB (Bj. 1980) kein Ölauge hat. Da habe ich kurzerhand ein Loch in den Kunststoffbehälter gebohrt und mir eine Makrolonscheibe als Ölauge eingebaut (fast wie Original). Jetzt kann ich wenigstens unkompliziert den Ölstand kontrollieren.

Gruß Theo    
Zitieren
#4

Zitat:Was mich dann wieder geärgert hat dass mein MB (Bj. 1980) kein Ölauge hat. Da habe ich kurzerhand ein Loch in den Kunststoffbehälter gebohrt und mir eine Makrolonscheibe als Ölauge eingebaut (fast wie Original). Jetzt kann ich wenigstens unkompliziert den Ölstand kontrollieren.

Cool, so ein Ölauge muß ich auch einbauen.

Grüße,
Hans
Zitieren
#5

Hallo,

ich wollte noch mal auf mein Problem vom Januar antworten. Die Hubzylinder haben bis jetzt gehalten, die sind dicht. Ich weiß zwar nicht wie lange aber das Risiko sollte es wert sein die Kolbenstange nur aufpoliert zu haben. Zu dem Auge wollte ich sagen: Da sollte man sich im Internet ein Ölauge besorgen, die kosten ein paar Euro, ich hatte natürlich an diesem Tag wieder keine Geduld und der MB musste Abends wieder laufen, deshalb der Eigenbau.

Gruß Theo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste