Wechsel der Einspritzdüsen - Düsenhalter löst sich nicht im MBtrac 65/70
#1

Hallo zusammen,
ich wolte heute mal schnell den 1. Düsenhalter zwecks Wechsel Düsen + O-Ring Wasserschutzhülse ausbauen.
Ist ein 65/70 mit OM314-Motor.
Habe mir den original MB Abzieher für die Düse besorgt und los gings, alles schön nach Handbuch...
Leider sitzt der Düsenhalter so fest, daß der Abzieher das Gewinde für die obere Überwurfmutter der Dieselleitung komplett zerstört hat: Also Düsenhalter nun Schrott Sad
Der Düsenstock ist leicht lose, läßt sch auch einige Gard drehen.
Hat jemand von Euch noch einen Tipp, wie ich das Ding raus bekomme?
Nach EPC ist es der Halter A0000178621 (Motornummer 314.957-10-210789) ist das korrekt?

Schöner Mist - ganze Weihnachtsstimmung i.A.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#2

Hallo Uwe,

klingt alles irgendwie etwas mysteriös. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Druckschraube SW30 vorher entfernt hast. Drehen des Düsenstockes dürfte eigentlich nur in ganz geringem Maße möglich sein, da dieser ja durch eine Nase gegen Verdrehen gesichert ist. War Dein Ziehversuch mit Schlagabzieher?

Da der Düsenstock nun sowieso schon beschädigt ist bleibt am Ende wohl nur noch was anzuschweißen und erneut den Schlagabzieher zum Einsatz zu bringen.

Viel Erfolg und trotzdem noch schöne Weihnachten.

Gruß

Bernd
Zitieren
#3

Hallo Bernd,
ja die Druckschraube habe ich (natürlich!) vorher entfernt. Der Halter läßt sich nur wenige Grad drehen/bewegen. Der Ziehversuch war mit dem org. Abzieher von MB: Auszieher für Düsenhalter 352 589 003300.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#4

Hallo

Also ich kenne jetzt den originalen Abzieher nicht,......
Aber ich habe das Ganze so gelöst das man eine Mutter nimmt die an den Düsenstock passt,darauf habe ich eine (kleinere) Mutter angeschweisst in der eine Gewindestange passt an deren Ende ich ne Mutter befestigt habe,nun brauchst du nur noch ein Stahlstück mit Loch durch das auf die Gewindestange aufstecken,u Düsenstock rausklopfen!
Wenn dein Gewinde oben so beschädigt ist das die überwurfmutter nicht hält musst du das vorher nachschneiden,oder die Mutter ggf. mit nem Schweisspunkt anheften wenn der Düsenstock eh schon Schrott ist!

Ich hoffe ich hab das so geschrieben das du mir folgen kannst!
Bin leider grad nicht zu Hause um dir ein Bild davon zu machen!

Sozusagen ein selbstgebauter Gleithammer/Schlagabzieher!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#5

Moin Uwe,

Wie ist der Weihnachts-Krimi nun ausgegangen?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

So, hat sich nach ein paar mal schlafen und überdenken aufgeklärt:

Ich habe den Abzieher falsch benutzt! Ich war der irrigen Meinung, daß der Düsenhalter über die Schraube am Abzieher in den Abzieher hinein gezogen wird, dies geht jedoch (bedingt durch die Nase am Halter) nicht. Damit zieh sich der Düsenhalter mit der Abzieherschraube nur mit seiner Nase gegen das Abzieher-Rohr. Na ja und nach fest kam dann ab. Ich habe dann gesehen, daß der komplette Abzieher herausgeschraubt werden muß, dies zieht dann den Düsenhalter ca. 5-8mm aus dem Zylinderkopf, der Rest geht dann von fast Hand.
Den kaputten Düsenhalter konnte ich mit einem ca. 5mm Rundeisen, an beiden Enden um 90 Grad abgewinkelt, entfernen. Ein Ende in die Öffnung für die Rücklaufleitung (war ja ohnehin kaputt), gegen das andere Ende mit dem Hammer geschlagen und raus war er.
Habe alle Düsenhalter entfernt, alle Wasserschutzhülsen ebenfalls ausgebaut und die O-Ringe getauscht. Einspritzdüsen wechseln und aus ca. 205-210bar einstellen lassen. Am Wochenende werden die Düsenhalter dann wieder eingebaut.
Zusammenfassed: Mental war Heilig Abend gelaufen und ca. 40 EUR für einen neuen (leeren) Düsenstock als Lehrgeld bezahlt Rolleyes

Ich mach am Wochenende mal ein paar Fotos hierzu.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste