Kolbenkompressor Defekt am MB trac 1300?
#1
XTRAC15 

Hallo Freunde

Ich habe heute ein kleines bis großes Problem an meinem MB Trac festgestellt.
Mein Kolbenkompressor hat seinen Geist aufgegeben. bin mit einem LKW Anhänger gefahren bis ich ihn beladen hab war alle ok. als ich dann wieder losfahren wollte und öfters gebremst habe an einer Kreuzung hatte ich nur noch ca 4 -5 Bar Luftdruck. da haben dann die Bremsen nicht mehr aufgemacht. Nach ca 5 Min an der Kreuzung endlich mal wieder 8 Bar und es Ging weiter. als ich daheim war hab ich den Tank komplett geleert und die Uhr gestoppt bis er bei 8 bar Betriebsdruck war ohne Anhänger. Es waren ca 16 Minuten.

Jetzt meine Frage: was genau ist an meinem Kolbenkompressor kaputt ?
Leitungen sind alle ok. es pfeift nirgendwo Luft raus.

habe alte Baureihe 443.161.

wollte eh einen Zusatzkompressor nachrüsten, aber sollte(muss) ich davor den alten reparieren ?

Bin über jeden hinweis froh.

- MB Trac 1300 Tongue
Zitieren
#2

Hallo Maximilian,

da die Fachleute wohl grad nicht zur Hand sind, hier mal meinen eher leienhaften Tipp.
Wenn du wirklich alles überprüft hast und nirgends Luft verloren geht, würde ich den
Kopf vom Kompressor abschrauben und schauen, ob die Ventile gut aussehen,
also sich bewegen lassen und auch keinen äußerlichen Schaden haben.
Dann würde ich den Motor drehen, bis der Kolben ganz eingefahren ist und schauen,
ob im Zylinder Riefen zu sehen sind.

Trotzalledem vermute ich aber eher, dass irgendwo Luft flöten geht, da ein Kompressor in den meisten
Fällen eher langsam an Leistung verliert und nicht schlagartig (meine ich so... muss nicht unbedingt stimmen).
Vielleicht könntest Du auch gucken, ob schon vor dem Abblasen Luft aus dem
Schlauch entweicht, wo die Luft beim Abblasen hinaus strömt. Vielleicht lässt das Ventil Luft durch.

Gruß Christian
Zitieren
#3

Hallo Christian

Danke schon mal für den tipp. ich werde morgen gleich mal den Deckel abschrauben, und schauen ob ich was sehe.

Ich weis natürlich nicht ob der Kompressor davor nicht eine macke schon hatte. bin gestern grad mal eine längere stecke mit einem Anhänger gefahren, und dort ist es mir erst so richtig aufgefallen.


Gruß Maxi

- MB Trac 1300 Tongue
Zitieren
#4

Hallo Maxi

Ich würde vielleicht mal noch die Druckleitung am Kompressor abbauen und dort mittels Übergangsstück eine Steckkupplung für denn normalen Luftkompressor montieren. Damit kannst du die Luftanlage mit Druck beaufachlagen ohne das der Trac Lärm macht und fu hörst ob die Luft entweicht oder nicht.

Gruss Andi
Zitieren
#5

Nabend

Da ist schon einiges richtige geschrieben worden. Trotzdem meine Einschätzung kurz dazu. Der Tipp mit
dem Übergangsstück von Andi ist sehr gut, so suche ich ebenfalls Leckagen an der Druckluftanlage und das mit
gutem Erfolg wenn sonst nichts mehr geht. Ich glaub auch das am wahrscheinlichsten ein Luftverlust als Ur-
sache für die mangelnde Pumpleistung verantwortlich ist. Das der Kolben mit dem Zylinder ursächlich sind glaube ich
auch fast nicht, bei Verschleiss wird hier erst eine menge Öl in die Anlage gedrückt welches sich mit dem Kondens-
wasser zu einer grau-schwarzen Pampe im Kessel und den Ventilen führt. Infolge dessen kommt es dann zum Undicht-
heiten bis hin zum Ausfall der einzelnen Ventile. Aber Pumpleistung hat der Kompressor dann immernoch, wenn auch
bei dem Nockenwellenkompressor das Wort "Leistung" eher fehl am Platz ist Wink. Was bei den Kompressoren schon mal
vorkommt ist folgendes: Am Druckventil des Zylinderkopfes (Ausgang zur Druckleitung) kann es zu Ablagerungen
von Ölkohle kommen. Infolge dessen schließt das Lamellenventil nicht mehr richtig und die Luft strömt zum Teil wieder
in den Kolbenraum zurück. Hier den Kopf abbauen, die 13er Mutter aussen am Kopf lösen und das Ventil herausnehmen,
zerlegen und mit feinem Schmiergelpapier reinigen. Beim Zusammenbauen aber vorsichtig vorgehen, die Teile sind
sehr sensibel, bei zu festen anziehen kommt es sonst zum Bruch des Ventils.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Guten Morgen zusammen

war heute früh schnell fleißig und hab den Kolbenkompressor auseinander gebaut.
Kopf und Gehäuse haben meiner Auffassung keine rillen oder Verschleiß.

jetzt meine Frage. laut Original Zeichnung von DB sollte doch der 3 Kolbenring ein Ölabstreifring sein ?! Momentan ist es keiner. Mein Kolben war auch voller Öl. Vielleicht sind dann auch alle Leitungen voller ÖL ?

Zum Thema Leck.
ich habe den Tank auf 8 bar gefüllt und den Trac ausgemacht. es war kein Luftausstöhmen zu hören, weder am Tank oder noch an ventilen und sonst irgendwo. nach Ca 4 stunden hab ich den druck nochmals überprüft, und dieser war dann so bei 7,7 Bar also leichter Verlust, der aber doch ich denke noch in der Toleranz liegt. nach ca 24 stunden war er bei 6 Bar druck.

Gruß Maxi

Nochmals Bilder

Nochmal Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
       

- MB Trac 1300 Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste