Lager der Welle zur Vorderachse erneuern im MBtrac 900 SS?
#1

Servus,

mein MB Trac 900 SS hatte doch Ölaustritt an der Schubrohrmanschette.
So, nun endlich einen gefunden, der mir das macht, aber es ist ein wenig kurios....

Die Schubrohrmanschette war nur innen unten "nass", so daß meine Werkstatt nicht von einem undichten Simmerring am Getriebe ausging und dann die Welle zur Vorderachse weiter ausgebaut hat.
Momentan sieht es so aus, daß das Lager der Welle vorne an der Vorderachse sich "zerbröselt" hat und so von der VA die Undichtigkeit ausging.


Meine Werkstatt sagte, dass wenn der Simmering Getriebeseitig hin wäre, dass hier die Schubrohrmanschette ringsum voll Öl wäre innen - ist sie ja nicht, sondern nur unten.

Aber hier meine Frage: kann das Öl von der VA im steigenden Schubrohr soweit nach oben zur Manschette raus?

Zweite Frage: gibt es für die Welle vorne an der VA noch die Lager neu?
Was kostet so ein Lager ca. ?
Was kostet der Dichtsatz dazu?

Der Triebling hat an der geschwungenen Verzahnung leichte Rauhigkeit, meine Werkstatt sagte aber, dass es hier bis auf ggf etwas lautere Achse keine Probleme gibt.
Was würden hier der Triebling und die Gegenteile in der Achse kostentechnisch ausmachen?
Gibts das noch am Markt?

Nun zum komischen:
Habe den Trac "angeblich" komplett durchrepariert von einem Unimog Mechaniker (ist hauptberuflich Unimog Schrauber!!) gekauft, es wurde alles (so dessen Aussage) druchrepariert und auch alle Öle gewechselt.
Im Getriebe war ca. 1 Ltr. Restöl drin, haben hier vor Fahrt zur Werkstatt satte 7 ltr. Getriebeöl nachgefüllt....
Die sind aber noch drin....
Entweder hat der gute Mechaniker es seinerzeit vergessen aufzufüllen und es ist seither nichts passiert, ....alles andere ist ja verwunderlich, wo soll sich das Öl sonst hinverkrümeln....?

Danke für Infos jeglicher Art zu der Lagergeschichte, damit der Trac schnell wieder auf die Strasse / Feld kommt.

Danke und Grüße

Werner
Zitieren
#2

Hallo Werner,

das hört sich etwas seltsam an, welches Lager soll den da zerbröselt sein?

   

Im Schubrohr selbst gibt es keine Lager, in der Achse wäre das die Lager 29 und 26. Aber das sollte man doch hören, wenn die sich zerlegen. Position 47 ist übrigens der Dichring.

Anbei mal die Teilenummern von allen Teilen.

.pdf Einkaufsliste VA.pdf Größe: 176,39 KB  Downloads: 42


Ich würde allerdings auch den Simmerring am Getriebe tauchen. Abgesehen von den festgestellten Problemen an der VA deutet der massive Ölverlust im Getreibe doch auf einen Defekt dort hin. Wenn eh schon das Schubrohr raus ist, ist der Aufwand minimal.

Die Teile habe ich jetzt mal für einen 440169 raus gesucht. Die sollten auf jeden Fall nochmal mit deiner Fahrgestellnummer geprüft werden.

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Servus Werner

Ich gebe Michael absolut Recht wenn das Schubrohr schon ab ist ist der größte Teil der Arbeit schon gemacht und ich würde den Dichtring Getriebeseitig auf jeden Fall tauschen. Auch dass im Getriebe fast kein Öl mehr war deutet darauf hin. In deinem ersten Thema hast du ja von sehr viel Ölverlust gesprochen dass würde dann auch eher zum Getriebe als zur Achse passen.

Wenn das Öl von der Achse kommt muss hier ja auch deutlich zu wenig sein? Hat die werkstatt das überprüft? Übrigens möglich ist es, dass das Öl von der VA bis zur Manschette wandert.

Ich hoffe du bist nicht zu viel mit dem Trac gefahren denn ohne Öl im Getriebe ist das weniger gut.
Ich habe dein anderes Thema ja auch verfolgt und es scheint als hättest du da richtiges Pech gehabt mit deinem Trac-Kauf, denn nach durchrepariert hört sich das wahrlich nicht an.

Zu den Ersatzteilen ist das unkomlizierteste du setzt dich mit einer Fachfirma wie z.B Ahment Nutzfahrzeuge zusammen.
Dort kennt man sich exzelent aus kann dir genau sagen was du brauchst und was es kostet. Und es geht schnell!

Wie gesagt frag nochmal in der Werkstatt ob in der Achse dann zu wenig Öl war? Wenn nicht sondern eher zu viel und das Schubrohr voll Öl oder ölig kommt es aus dem Getriebe was auch den extrem niedrigen Öl stand zumindest teilweise erklären würde.

Wünsche dir auch dass dein Trac schnell wieder auf die Straße kommt und du endlich mal Spaß damit haben kannst!

Lg Peter
Zitieren
#4

Hallo,

ne, wir haben zur Überfahrt auch in die VA geschaut und dort sogar locker 1,5 - 2 ltr. Öl abgelassen. Denn wenn dort zuviel drin ist, ist das ja auch nicht das wahre...

Den Simmerring Getriebeseitig mach ich auf jeden Fall neu, wäre ja jetzt fast eine Sünde, das so zu lassen.

Stimmt, ich wurde wohl so richtig verarscht auf gut deutsch mit dem Slogan "komplett durchrepariert".
Das Makabere an der Sache ist: der, der mir den verkauft hat ist selber täglich am Unimog/Trac am arbeiten - beruflich.
Traurig traurig....
Schlechter Start für mich und den Trac....aber ich geb nicht auf! :-)

Danke schon mal für die Teileliste.

Was halt schon auch komisch war: das abgelassene Öl von der Achse war tiefschwarz: angeblich wurden alle Öle etc gewechselt....Meine Laufleistung nach Kauf ca. 30km, da hätte das öl ja noch fast wie neu aussehen müssen.

Danke und viele Grüße

Werner

...ich denke es ist das Lager NR 29.
Die Achse war nicht lauter....
Ich sag ja, alles etwas mitseriös....
Vorderachse viel zu viel Öl drin, Im Getriebe fast nichts mehr...
Es waren im Schubrohr selber so ca. 1 cm lange x 1-2 mm breite Metall-Späne mit dabei.


Was kostet das Lager ca?
Ist ja hoffentlich nicht so teuer...

Danke und Grüße

Werner
Zitieren
#5

Hallo Werner,

das Lager haben wir als Nachbau.

Bitte schau bei uns im Shop.

Gruß

Matthias
Zitieren
#6

Servus Werner

Na wenn ihr in der Va so viel Öl abgelassen habt ist ja klar woher das Öl kommt nämlich aus deinem Getriebe! Denn woanders kann es nicht her kommen auch wenn der Werkstatt die Manschette zu trocken ist😂.
Also Abtrieb zur Va neu abdichten und dann bleibt hoffentlich das Öl im Getriebe.

Lg Peter
Zitieren
#7

(24.09.2017, 18:03)Peteru411 schrieb:  Servus Werner

Na wenn ihr in der Va so viel Öl abgelassen habt ist ja klar woher das Öl kommt nämlich aus deinem Getriebe! Denn woanders kann es nicht her kommen auch wenn der Werkstatt die Manschette zu trocken ist😂.
Also Abtrieb zur Va neu abdichten und dann bleibt hoffentlich das Öl im Getriebe.

Lg Peter

...das sehe ich auch so.....

Danke und Grüße

Werner

(24.09.2017, 17:04)mathes59 schrieb:  Hallo Werner,

das Lager haben wir als Nachbau.

Bitte schau bei uns im Shop.

Gruß

Matthias

...find ich nicht.....

Welche Nummer hat das bei Euch?

Danke und Grüße

Werner
Zitieren
#8

Hallo Werner,

Teilenummer mit Leerzeichen eingeben, oder unter Zylinderrollenlager suchen.

003 981 5201

Gruß

Matthias
Zitieren
#9

Zitat:Der Triebling hat an der geschwungenen Verzahnung leichte Rauhigkeit, meine Werkstatt sagte aber, dass es hier bis auf ggf etwas lautere Achse keine Probleme gibt.
Was würden hier der Triebling und die Gegenteile in der Achse kostentechnisch ausmachen?

Hallo Werner,

ich will dich nicht entmutigen ,aber das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ist die gehärtete Oberfläche des Trieblings und des Tellerrades angegriffen,ist die Abnutzung nicht mehr aufzuhalten.

Vielleicht siehst du dich mal nach einer gebrauchten Achse/Differenzial bei einem der vielen Verwerter um,die sollten zur genüge verfügbar sein ,zumal je nach Baujahr/Ausstattung deines Trac ,auch das Diff. eines 800er SS oder eines 800/900 Mittelschalters passt.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#10

Servus nochmals,

Der Trac läuft bei mir keine 200 Std im Jahr, daher hoffe ich, dass der Verschleiss sich doch sehr weit hinauszögert....

Viele Grüsse

Werner
Zitieren
#11

Hallo Werner

Zitat:Der Trac läuft bei mir keine 200 Std im Jahr, daher hoffe ich, dass der Verschleiss sich doch sehr weit hinauszögert....

Zitat:Hallo Werner,

ich will dich nicht entmutigen ,aber das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ist die gehärtete Oberfläche des Trieblings und des Tellerrades angegriffen,ist die Abnutzung nicht mehr aufzuhalten.
Kann nur die Aussage von Roby unterstützen denn durch die angegriffene Oberfläche gibt es auch mehr Abrieb was zu noch mehr Verschleiß an Lagern und an den Kegelrädern vom Differenzial führt.
Muss selber gerade in den sauren Apfel beißen und in neue Radsätze investieren.

m.f.G.Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste