Getriebe UG 3/40 von UG3/65 unterscheiden
#1

Hallo zusammen,

Ich hab mal ne Frage:

Woran kann man von außen sicher den Unterschied von einem UG3/40 Getriebe und einem UG3/65 Getriebe erkennen ? Abgesehen vom Typenschild ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Bernd
Zitieren
#2

Moin

Ganz sicher von aussen geht wohl kaum, man sollte um ganz auf Nummer sicher zu gehen den Schaltdeckel
abbauen und mal einen Blick auf die Synchronringe werfen. Das 3/40 hat Innensychronringe, das 3/65 hat
Aussensynchronringe. Das ist das sicherste Erkennungsmarkmal. Ferner sind die Zahnräder beim 3/65 breiter
(also sträker) als beim 3/40. Ein Fairer Verkäufer hat mit Sicherheit nichts gegen die Demontage des Schalt-
deckels, ansonsten ist eigendlich schon Vorsicht angesagt. Die Demontage dauert wenige Minuten und nimmt
keinerlei Einfluss auf´s eigendliche Getriebe.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Guten

Ich muß mich etwas korrigieren, nachdem ich heut ein UG 3/65 in den Griffeln hatte ist mir ein kleiner Unterschied
in Augenschein gekommen von aussen: und zwar sind beim 3/40 die Schaltstangen hinten am Getriebe mit
Stiftschrauben gesichert welche mit einem 8mm Imbusschlüssel rein- und rausgedreht werden. Beim UG 3/65 sind
dort einfach nur 2 Blechverschlussdeckel (ähnlich wie Froststopfen am Motor) und die Schaltstangen sind mit 2 Stift-
schrauben von der linken Seite gesichert welche man mit einem 5mm Imbussschlüssel geschraubt werden.
Man schraubt so oft daran das einem solch ein kleines Detail als Normalität bereits übersehen wird Wink.

Nochmal Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

das UG3/65 hat ne Anschlussmöglichkeit fürn Getriebeölkühler.
Wenn keiner verbaut ist ist zumindest ne Leitung verbaut auf der einen Seite raus und wieder rein....
das hat das UG 3/40 nicht !

mfG
Olli
Zitieren
#5

Moin


Olli über die Brücke würd ich nicht gehn, es gibt wohl auch einige wenige von UG 3/40 mit Anschluss für einen Ölkühler,
wenn auch nicht viele, aber es gab welche die einen Ölkühler unter der Kabine hinten hatten. Ob dies nun eine SA war
kann ich aber auch nicht sagen, es gab diese Ausführung jedenfalls, wenn auch nicht oft.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Hallo Mathias,

da hast du recht. Aber der Abgang für die Öl Kühlung am 3/40 sieht ganz anders aus. Den Rohrbügel hat tatsächlich nur das 3/65.
Beim 3/40 ist der Ausgang an der Ölpumpe oben auf der Eingangs/Pumpenwelle wenn vorhanden mit einem Stopfen verschlossen. Einen separaten Rücklauf gab es beim 3/40 nicht.
Das Öl wurde über ein T Stück an der Einfüllschraube zurückgeführt.
Irgend wo habe ich auch noch die Anleitung für die Nachrüstung am Trac. Da wurde dann eine SA T draus.

Gruß Oliver.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste