MBTrac 1400 turbo springt manchmal nicht an?
#1

Hallo Leute,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen bei meinem 1400er Trac, dass er manchmal nicht anspringt. Und zwar immer genau dann, wenn man die Zündung angelassen hat.

Beispiel:
-Trac aus gestellt, Zündung aus gemacht, viertel Stunde Kaffeepause gemacht... Trac springt an.-

-Trac aus gestellt, Zündung an gelassen, viertel Stunde Kaffeepause gemacht... Trac sagt keinen Mucks.
Auch kein Klick, auch kein Klack... gar nichts.

- nachdem er nicht angesprungen ist, die Kaffeepause um eine weitere viertel Stunde verlängert (mit dann wiederum
Zündung aus)... Trac springt an.-

Da ich stramm auf die Insolvens zusteuer😛, wenn ich dauernd meine Pausen verlänger, hier die Frage, wie das wohl angehen kann.
Ist mir irgendwie unerklärlich.

Gruß
Christian
Zitieren
#2

Hallo,

Könnte mir das so erklären das die Spannung am Magnetschalter zu gering ist wenn die Zündung an war und die paar Lämpchen und vielleicht Radio an der Batterie nuckeln. Zündung aus, Batterie wieder etwas erholt springt er wieder an. Könnte sein das die Verkabelung etwas kontaktprobleme hat und dann kommen oft nur noch 8-9 Volt am Magnetschalter an und die reichen nicht das dieser Einrückt. Wäre meine Erklärung für das Problem.
Gruß. Steffen
Zitieren
#3

Moin Christian,

Du müsstest mit ein bisschen mehr info kommen, ob jetzt Licht in den Instrumenten an ist und das dunkler wird beim Zündung (Starten) rumdrehen oÃ¥.!!!

Die Info mit der Kaffepause ist jetzt in dieser Sache nicht so wichtig, oder trinkst Du Kakao und sagst dann doch Kaffepause??

Schaue auch mal Deine Batteriepole an, wenn die Verdreckt sind (reinigen) kann der Anlasser nicht anspringen da der keinen Strom bekommt. Am besten alle Kontakte zum Anlasser/ Instrumententafel anschauen und reinigen. Vielleicht ist auch nur ein Kabel lose?

Zum reinigen der Kontakte, würde ich das Minuskabel abnehmen sonst hast Du ein bisschen Funkenflug am Werkzeug!!

Aber probier auch mal ob der Anlasser (das dünne Kabel am Anlasser) Strom bekommt wenn Du am Zündschloss drehst.
1. Wenn kein Strom kommt hat kann es sein das der Kontakt oxidiert ist und Du den Reinigen musst, oder das Kabel zum Anlasser evtl. Kabelbruch hat der sich dann aktiviert wenn Du in die Kabine steigst?
2. oder das Zündschloss einen Fehler innen und gibt keinen Strom durch.
Beides ist messbar mit Voltmeter

Wenn Strom ankommt am Anlasser und das Relais macht kein "Klack" Hångt das Relais oder der Anlasser ist beschådigt.

War jetzt nicht viel, kannst aber schonmal ein bisschen selber machen und anfangen zu suchen.

Gruss Rüdiger


Moin Steffen,

bei Dir würde ich auch empfehlen die Kontakte zu reinigen, evtl auch Kabel erneuern, da Du sehr viel Verlust hast. Das sind nicht nur ein paar LÃ¥mpchen und das Radio! Evtl. auch die Batterie mal testen und auch den Ladestrom. Vielleicht hat die Lichtmaschine / Regler nen Schaden?

Wenn Du nur 8-9V am Anlasser hast ist das sehr wenig, da sollten 12,2V bei leerer, 12,4 bei halbvoller, und 12,6 bei voller Batterie ankommen.

!!! Für die Kritiker die jetzt mit Ampere anfangen, ist richtig, aber meine ErklÃ¥rung oben ist für den Laien mit Voltmeter einfacher nachzuvollziehen. Wenn Ihr es ausprobiert seht Ihr das es auch stimmt, und man schnell eine Übersicht bekommt. Das mit dem Zellenkurzschluss steht auf einem andern Blatt. !!!

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#4

Hallo Christian,

deine Beschreibung lässt eher vermuten, dass es ein Zeitrelais gibt, das bei eingeschalteter Zündung und z.B. Handgas auf Aus den Strom zum Magnetschalter abschaltet. Zeitrelais mit Wärmewiderstand, so dass nach ein paar Minuten "Strom weg" (und Abkühlung des Widerstands) das Relais wieder Strom durchlässt.

wie dieser Beitrag, jedoch quasi genau umgekehrt Smile
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=25422&pid=157435#pid157435

Hoffentlich meldet sich noch ein MB Trac Experte, der die Bedingungen zum Starten genauer kennt.

Dass die Grundbedingugen in Ordnung sind (Prüfung wie in den obigen Beiträgen beschrieben), ist natürlich entsprechend richtig.

Viel Erfolg.

Gruß
Franz-Josef
Zitieren
#5

Hallo Zusammen,

Danke für die Tipps.

@Franz Josef: Auf irgend solch eine Ursache mit Relais o.ä. tippe ich auch, da die Grundbedingungen einwandfrei sind.

Gruß Christian
Zitieren
#6

Moin Christian,

falls es diese Relais gibt, halte mich bitte auf den laufenden, wo das Problem lag.

Guss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7

Hallo Christian,

einfache Lösung wäre jetzt nach dem Motorstop die Zündung auszuschalten.Big Grin

Eigentlich kommt nur das Relais der Anlasssperre für eine solche Fehlfunktion in Betracht.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#8

Hallo Roby,

mit der Lösung geht es auch ganz gut.
Nur grade natürlich in dem Moment wo fünf Leute auf der Baustelle stehen und zugucken wie du gleich mit der vollen Krampe Mulde
von dannen zischt... hat man natürlich die Zündung angelassen.
Sagt kleinlaut, man hat nur seine Jacke holen wollen wenn man wieder vom Schlepper steigt... um einen weiteren Kaffee zu
trinken 😬

Gruß Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste