Probleme beim Keilriemen wechseln im MBtrac 700
#1

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem 700er Mittelschalter die Keilriemen wechseln, weil diese doch schon ordentlich in die Jahre gekommen sind.

Die Hydraulik- und Lenkpumpe sind ja beide über ein Schwenklager aufgehängt und über eine Schraube wird der Riemen gespannt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Schraube am Schwenklager zum Wechseln (Entspannen) der Riemen geöffnet werden muss oder ob das normalerweise auch ohne geht?question
Von der Logik her würde ich sagen, dass die Schraube auch auf muss, bin mir aber nicht sicher.

Die "Spannschraube" an der Lenkpumpe habe ich gelöst, allerdings bewegt sich allein dadurch die Pumpe bisher kein Stück (könnte auch an Rost am Schwenklager liegen).
Die Schraube durch das Schwenklager ist dermaßen fest, dass wir diese trotz reichlich WD40 und Ratsche mit verlängertem Hebel bisher nicht aufbekommen. Rolleyes

Bevor ich die Schraube abreiße deshalb die Frage, ob ich da eventuell etwas übersehen habe bzw. ob ihr diesbezüglich Tipps für mich habt?

Wäre echt dankbar, wenn mir da jemand mit Ratschlägen weiterhelfen könnte, allein schon Klarheit wäre viel wert.
Vielen Dank schonmal im Voraus.Smile


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#2

Servus

Ja natürlich musst du die schrauben wo die Pumpen aufgehängt sind zumindest leicht lösen damit sich die Pumpen bewegen und gespannt bzw entspannt werden können. Sind ja recht große Schrauben da kannst du ruhig etwas kraft aufwenden. Wenn sie stark verrostet sind wie schon begonnen Rostlöser und eventuell etwas Wärme.

Lg Peter
Zitieren
#3

Hallo Tobias,

ja, die Halteschraube am Halter muss auch gelöst werden, sonst wäre sämtlicher Druck auf der Spannschraube und diese würde sich durch die Vibrationen in die Querstrebe einarbeiten.

Keine Angst das ist eine 20er oder 22er Schraube ,so schnell wird die nicht abreissen.Wink

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Hallo ihr beiden,

danke für die schnellen Antworten.Smile

Dann weiß ich ja, was ich noch vor mir habe...RolleyesSmile


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#5

Hallo Tobias,

es gibt von einigen Herstellern ein Spray mit einer Kombination aus Kriechöl und Kältespray. Das hat mir schon ab und zu geholfen...
Notfalls reines Kältespray und anschließend Kriechöl abwechselnd...

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Hallo Holger,

danke auch für den Tipp.

Bisher hat Öl und unser Werkzeug noch nichts gebracht.
Mit Wärme/Kälte probiere ich es vermutlich dann auch nochmal.

Ansonsten werde ich es vermutlich nochmal bei der Lama-Werkstatt probieren müssen, da wir leider keine gescheite Verlängerung/Hebel haben. Und das wird wohl mit das Wichtigste sein.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#7

Mit Wärme bekommst sogut wie alles auf.
Nimm mindestens einen richtigen Propanbrenner keinen Abflamm sondern einen den z.b der Heizungsbauer zum Löten benutzt.
Am besten Acetylen Sauerstoff und nen großen Brenner drauf wo du punktuell wärmen kannst.
Mfg. Gerhard
Zitieren
#8

Kleiner Tipp zum Verlängern von Schlüsseln... Cool
[Bild: pedale-abschrauben-hilfswerkzeug.jpg]

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#9

Hallo,

danke Gerhard für den Tipp mit dem Brenner, haben wir aber leider nicht. Muss ich mir im Zweifel noch besorgen, falls es anders nicht funktioniert.
Unser Werkzeug ist leider bisher noch sehr auf Pkw ausgelegt, da hatten wir solche Probleme noch nicht.

Heinrich, ja den Trick kenne ich schon, aber danke. Wink
Haben wir auch schon öfter so gemacht, kann aber auch gut schiefgehen.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

man sollte mit Wärme nur in dem Bereich etwas vorsichtig sein, die Pumpen und Schläuche sind gerne mal etwas undicht. Öl und die offenen Flamme vom Brenner sind meistens nicht so die besten Freunde.
Bei meinem MS waren die Schrauben auch fest, aber ein anständiges Rohr, so 2 bis 2,5m lang, als Verlängerung wirkt da Wunder. Oder ein Schlagschrauber, das dürfte mit dem Platz allerdings eng werden.

Gruß

Michael
Zitieren
#11

Hallo Michael,

da hast du recht, mit Hitze muss ich vorsichtig sein, wenn ich sie denn gebrauche.

Schlagschrauber wird wirklich zu eng sein, es läuft auf die Verlängerung hinaus.

Ich werde mal schauen, wie ich es am Besten hinbekomme, zeitlich drückt es bei mir ja nicht.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die vielen Tipps bei dieser doch eher banal erscheinenden Problemstellung, die aber mächtig Nerven kosten kann
Smile


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

sind heute recht spontan zum LaMa Händler gefahren und konnten uns da eine lange Verlängerung und einen Gabelschlüssel leihen.
Mit viel Gewalt hat sichs dann auch ohne erwärmen gelöst.
Der restliche Riemenwechsel war dann natürlich kein Problem mehr.

Die Werkzeugsammlung wird jetzt auf jeden Fall erweitert, um zukünftig auch selber mit solchen Kalibern klarzukommen.

Vielen Dank nochmal für eure schnellen Tipps. Wink


Viele Grüße
Tobias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Thesen Matthias
06.02.2024, 07:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste