OM 366la aus Lkw im MBtrac 1500 einbauen?
#1

Hallo liebe Trac Gemeinde,

Würde gerne den om 366la aus einem 817 in unseren mb trac 1500 einbauen... und wie ich gesehen haben hat der eine oder andere es schon gewagt. Wir haben bis jetzt den om 352a drin... kann jemand sagen welche Teile man braucht, Lichtmaschine und Anlasser würden ja vom 352 passen !? Was ist mit der Ölwanne, diese passt vom LKW nicht in den trac?! kann man diese überhaupt Umbauen ? So das es in den trac passt

Schöne Grüße Arwed
Zitieren
#2

Moin Arwed! Machbar ist es auf jeden Fall, aber Du wirst schon einiges hinbasteln müssen! Anlassser und Lima können passen, die Ölwanne aus dem LKW passt mit Sicherheit nicht! Du hast ja hier im Forum schon von diesen Umbauten gelesen, es wird Dir keiner genau sagen können, was Du alles benötigst, bzw. welche Teile Du genau brauchst... anfangen, der Rest ergibt sich !
Gruss Carsten
Zitieren
#3

Hallo Arwed

Hab genau das letzten Winter gemacht was du vorhast OM 366 aus LKW 817 in MB trac 1500(Kann das nur Weiterempfehlen) mehr Leistung und höheres Drehmoment. Du must allerdings aus 2 Motoren einer machen (OM 352 aus dem MB trac und dem OM 366 aus dem LKW).

Folgendes musste ich umbauen:
-Ölwanne und Ölansaugstutzen vom OM 352
-Riemenscheibe OM 352
-Vorderes Steuergehäuse und Deckel vom OM 352 (Sonst läuft dir das Öl vom Motor beim bergabfahren in den Hydrauliktank über die Entlüftung)
-Nockenwelle vom OM 352 in den Om 366 einbauen (Auf die Markierrungen achten!) (Antrieb für den Nockenwellenluftkompressor ist bei der Nockenwelle von dem OM 366 aus dem LKW nicht geschliffen und hat keine Öl Bohrung für das Pleuel vom Luftkompressor)
-Nockenwellenluftkompressor OM 352
-Einspritzpumpe vom OM 352 (Wegen des Reglers der Pumpe)(Schraub Sie an den 5 oder 6 Schrauben M8 ab dann brauchst du den Förderbeginn nicht einstellen. Auf die Markierrungen achten!)
-Ölfiltergehäuse OM 352
-Öleinfüllstutzen OM 352
-Schwungradgehäuse OM 352
-Zylinderkopf OM 352 (Passt auf den OM 366)(Dann hast du keine Probleme mit der Luftansaugung ,Auspuff ,Wasserpumpe ,Lüfter.)
Wenn du den Zylinderkopf abbaust lass ihn noch überholen (Planschleifen ,Ventile und Ventilsitz nacharbeiten ,Düsen prüfen ,Wasserstützhülsen usw.)
-Wasserpumpe OM 352
-Anlasser OM 352
-Lichtmaschine OM 352
-Turbolader vom OM 366 LKW (Größeres Verdichterrad)
-Zusätzlich hab ich noch den Luftkompressor vom LKW mit eingebaut (Auf die linke Seite vor dem Auspuffrohr)

Motor läuft bei mir sehr gut und ohne Probleme.
Um einiges mehr Leistung (Om 352 hat ich 170PS mit dem OM 366 ohne was an der Einspritzpumpe zu ändern 190PS)
Bei Fragen kannst du mich gerne anrufen Tel.01726212088.

MFG Florian Pfaff

Auf die Dauer MB PowerCool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste