H-Kennzeichen, Zulassung, Saisonkennzeichen, Steuer
#31

Gibt es hier im Forum keinen, der seinen trac als Oldtimer zugelassen hat und konkrete Zahlen zu den Versicherungsbeiträgen nennen kann ???

Alfred
Zitieren
#32

Servus Alfred.

Tobias hat vor einiger Zeit über die Zulassung mit H-Kennzeichen von seinem Mb-trac 1000 berichtet. Oldtimerzulassung, endlich dreißig!

Unter dem Beitrag "Steuern, Versicherung Mb-trac" wurde das Thema H-Kennzeichen auch angeschnitten.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#33

Servus,

habe glaub damals bei meinem 1000er Trac für das H-Kennzeichen einen Betrag von ca. 170 Euro pro Jahr Versicherung gezahlt.


Nette Grüße
Peter
Zitieren
#34
YTRAC04 

Servus Miteinander,

Also wir haben 2 Unimog 406 Cabrio (1 Agrar und 1 Forst) beim Schömann versichert. Hat bei uns rum das beste Angebot gemacht und kosten pro Fahrzeug 150€/Jahr. Sind beide schwarz H, Privat und mit geringen Einschränkungen versichert.

Hier der Link,

http://www.unimogversicherung.de

Gruß Alex
Zitieren
#35

(02.02.2017, 13:26)ekke schrieb:  Danke für die Info, Alfred.
Dann warten wir mal ab, was der Bundesrat aus der Vorlage macht.
Gruß
Reinhard
Ich lese gerade in der neuen auto,motor und sport, dass der Bundesrat zugestimmt und klargestellt hat, dass die Kombination H- und Saison-Kz auch bisher schon möglich war. Das Gesetz war bisher aber meist falsch interpretiert worden. Jetzt ist es bundesweit geregelt. In Rechtskraft erwächst es in dem Augenblick, in dem es im Bundesanzeiger veröffentlicht ist.
Gruß
Reinhard

Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
Zitieren
#36

Es wurde gestern veröffentlicht, die neue Regelung gilt somit ab dem 16.03.2017.
Gruß
Reinhard

Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
Zitieren
#37

Hi.
Vor kurzem habe ich gelesen das H kennzeichen mit einem saisonkennzeichen kominierbar ist. Die haben das nur falsch interpretiert.
Siehe
http://www.oldtimer-markt.de/aktuell/nac...mbinierbar


Viel Spaß beim ummelden
Christian
Zitieren
#38

Hallo Leute

Dieser Beitrag hat mir gerade sehr viel weitergeholfen bie der Entscheidung wie ich meinen Trac zulassen werde.
Habe im Netz zwar viel erfahren können aber nicht so ausführlich wie hier.
Der Händler von dem ich den Trac habe wollte mir von einer H-Zulassung abraten da hier die Nutzung sehr eingeschränkt wäre und sich der Steuervorteil ja kaum lohnen würde.
Naja bei 6000 Kg GG bei 800er zahle ich bei der H-ZUlassung nicht mal die Hälfte wie beim vollen Steuersatz bei einem schwarzen Kennzeichen.
Und bei der Versicherung werde ich mal sehen was mir mein Versicherungsagent anbieten wird.

m.f.G.Harald
Zitieren
#39

Hallo Zusammen,
hab zwei Schlepper auf H-Kennzeichen laufen. Wertgutachten muss vorliegen, dessen Höhe natürlich den Beitrag bestimmt.
MB Trac 1500 124,58€ jährl. TK 100%
Fendt 611LS 140,76€ jährl. TK 100%
Wenn man das plus 191€ Steuer im Jahr rechnet, ist eine "normale" Zulassung für Hobbyfahrer viel zu teuer.
Selbet grünes Kennzeichen, rechnet sich nicht. Versicherung sollte für den MB jenseite der 800€ kosten wenn ich ihn als LoF zugelassen hätte.
Meine Versicherung macht keinerlei Nutzungseinschränkung!
H als Saison ist, wie schon geschrieben, mitlerweile möglich, einzige Einschränkung (wie bei allen Saisonkennzeichen) mind. 2 Monate Zulassung Pro Jahr.
Gruß
Rolf
Zitieren
#40
YTRAC04 

Servus Rolf,

Ein Schlepper kostet doch nich mehr als 800€ wenn du ihn als LoF zulässt? Es sei den wenn er in der Vollkasko läuft! In oder du in der versicherungsklasse ganz oben bist.

Ich hab meinen zwar nur Haftpflicht, und da kostet er nicht mal das was du an Steuern bei H zahlst.

Ich finde vergleichen lohnt bei Versicherungen schon, weil die Spanne sehr weit auseinander geht.

Schöne Pfingsten.

Gruß Alex
Zitieren
#41

Hallo zusammen,
hat denn hier jetzt nun schon jemand einen Trac mit

H-Zulassung und Saisonkennzeichen ,nach den neuen Bestimmungen vom März 2017 , zugelassen ?

(Ich habe meinen grauen 800er trotz H-Gutachten mit normalem Saisonkennzeichen (April/Okt.)zugelassen )

Gruß Raimund
Zitieren
#42

Zu diesem Thema konkrete Zahlen:

MB 1500; H-Saison-Kennzeichen:

Haftpflicht: 200,87 €/Jahr
Teilkasko 150 SB: 152,32 €/Jahr
Steuer: 191,- €/Jahr

In der TK ist das Fahrzeug für 40.000,- € versichert! Bei Fahrzeugwerten über 10.000,- € verlangt die Versicherung ein Gutachten!
Für ein Saisonkennzeichen sind die Jahresbeiträge je nach Zeitraum der Zulassung übers Jahr entsprechend umzurechnen!
Die TK gilt als Ruheversicherung auch für den Zeitraum im Jahr in dem das Fahrzeug nicht saisonzugelassen ist!

Kann dazu jemand andere v.a. günstigere Zahlen liefern

Gruß
Alfred
Zitieren
#43

Und noch eine paar Zahlen:

MBTrac 65/70
H-Zulassung mit Ganzjahreskennzeichen (schwarz ist selbstredend)

Haftpflicht: 51,-€/Jahr als Oldtimerversicherung
Steuer: 191,- €/Jahr

Ist nur Hobby-Fahrzeug, daher die Oldtimerversicherung, gewerbliche Nutzung ist natürlich ausgeschlossen, also ausschließlich private Nutzung, Fahrzeug wird in einer Garage abgestellt und steht überlicherweise nicht im alltäglichen Gebrauch.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#44

Danke für diese konkreten Zahlen.
Sehe hieraus, daß ich auf jeden Fall an den Versicherungen noch feilen muss.

Zahle Versicherung ca.180.- € für 1/2 Jahr ( Saisonkennzeichen schwarz).
Steuer ca.190.-/ Jahr

Saisonkennzeichen und H-Kennzeichen wäre wohl die günstigere Alternative.
Werde mich nun da an der Zulassungstelle ( RLP Bad Kreuznach) kundig machen.
Offensichtlich gibts da Unterschiede in den verschiedenen Bundesländern.

Gruß
Raimund
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste