Komische Ersatzteilpolitik bei Mercedes?
#1

ein lob an die Mercedes Händler das es die Fußmatten nach wie vor gibt, ist ja auch wirklich schön, nur wenn wir jetzt zum Beispiel keinen kühlerschlauch mehr bekommen, ist ja schön mb trac mit neuer Fußmatte nur fahren ist dann schlecht aber innen ist alles piko bello, und dan immer der Standard satz, wird nicht mehr geliefert, bitte selber an fertigen oder anderweitig beschaffen, ich mein ich bin zwar nicht ungeschickt handwerklich, aber nen schlauch oder Achsschenkel? bin ich mac gaiver oder wat?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

......erstaunlich wie lange ein Satz sein kann!
Wie gehst du denn mit deinem Statement um?
Zitieren
#3

Hallo Stefan,

du bist schon zuviel am PC um Mc Gyver sein zu könnenBig Grin
Wenn dir der Nachbau nicht gefällt,hier 2 Beispiele zum selbermachen und günstiger.
Dass Daimler nichts mehr vom Trac wissen will ist normal, man muss in die Zukunft schauen und nicht an Altem (egal wie gut es war) festhalten.

Gruss
Roby

[Bild: attachment.php?aid=38919]

[Bild: attachment.php?aid=39125]
Zitieren
#4

Hallo,

hat jetzt zwar nichts mit der Politik von Mercedes zu tun, aber Matthias Binner hier im Forum mattes59 hat diesen Schlauch als Tipp top Nachbau.

Gruß

Bernd
Zitieren
#5

oh das ist schön, danke! die Politik bezieht sich nicht nur auf den mb trac, für unsere Transporter lkws ect. überall hat Mercedes massive Probleme mit der ersatzteilversorgung zu bedienen immer c01 ob für die 207er oder 210 d keine sitze nix von innen mehr 1729 diverse teile nicht lieferbar, das ist nicht mehr Mercedes und unser 410 d ist gerade mal von 95, unser 1838 von 97, nur noch Sitzkissen in schwarz nicht in original farbmuster dann kann ich den sitz auch von irgend nem Polsterer neu polstern lassen.

Gruß Stefan
Zitieren
#6

Hallo Stefan,

wir reden hier über die Ersatzteilverfügbarkeit von Fahrzeugen im Alter zwischen 25 Jahren und 43 bzw. 44 Jahren, beim Unimog noch weiter zurück.

Aus diesem Blickwinkel dürfen wir uns nicht beschweren, da war schon lange Zeit die Ersatzteilsituation sehr im grünen Bereich. Inzwischen sind die meisten MBtrac nur noch im Schongang unterwegs, viele schon echte Oldtimer. Und es bleibt ein Nutzfahrzeug. Die "Notwendigkeit" der Ersatzteilversorgung für den Hobbybereich solch alter Fahrzeuge kann man nun mal keinem Weltkonzern zur Last legen und die wenigen MBtrac, die noch schaffen müssen, tun es, weil die Qualität des Fahrzeuges nicht gerade die schlechteste war.
Die nächsten Jahre wird sich der Vorhang für die Bühne "Alltagseinsatz" nach und nach ganz schließen, denn selbst die verbleibenden Fahrzeuge im "Alltagsgebrauch" gehören dann nur noch Enthusiasten.

In der Industrie geht das heute schon viel schneller: Da wird eine Steuerung bei Siemens abgekündigt, eine Last-Order Terminierung festgesetzt und danach geht nur noch ein paar Jahr Reparatur. Fertig! Danach bist Du schon auf die Unternehmen angewiesen, die um die Hersteller herum die Dienstleistung der Instandsetzung anbieten.

Und diese Anbieter "um den Daimler herum" gibt es doch auch beim MBtrac und Unimog.
Und die nächsten Jahre wahrscheinlich erst noch mal mit zunehmender Zahl...

Man muss zunehmend improvisieren, aber das ist für den Hobbyschrauber eine Herausforderung, für den Alltagsgebrauchler dann das KO-Kriterium.
Aber das ist eben normal...

Mit dem Lanz 9506 arbeiten auch kaum noch Praktiker, aber die Fahrzeuge laufen.
Beim Mbtrac sehe ich lediglich die EHR etwas kritisch, der Rest ist doch nix komplexes...

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Moin! Sicherlich war der MB-Trac von Anfang an ein ungeliebtes Kind im Hause Daimler-Benz, aber, lieber Stefan, zeige mir mal einen anderen Traktorenhersteller, der 25 Jahre nach Produktionsende noch soviele Ersatzteile für dieses Produkt auf Lager hat! So, wie Holger schon schreibt, sind die Fahrzeuge ja nicht nur 25, sondern teilweise über 40 Jahre alt!Ich denke, auch wenn man sich so manches Mal über die Kennung "C01" ärgert, im Vergleich zu anderen Marken, sind wir mit Mercedes noch ganz gut bedient! ...und , wenn sich dann Leute ans Werk machen, und Teile nachproduzieren, dann werden diese auch nicht immer reißend abgenommen, also, ist der Bedarf scheinbar garnicht so groß, wie es sich anfangs anhört...
Gruss Carsten
Zitieren
#8

Hallo

Zu diesem Thema kann ich auch was beisteuern,da in Österreich das ganze noch einen Tick schwieriger ist als in Deutschland!
Dies hat mehrere Gründe:
Zum einen haben sich die Tracs nicht recht zahlreich in der Alpenrepublik angesiedelt,was zur Folge hat das sich nicht viele Leute wirklich daran auskennen!

Zum anderen ist man wie Holger schon richtig schreibt nicht mal von Mercedes Seite daran interessiert am eigenen Produkt zu helfen,wie soll es also jemand anders sein?
Mir wurde Zb im Lagerhaus als ich um Ersatzteile fragte gesagt,na für nen MB Trac wird nix mehr gebaut,die haben die Ersatzteile parallel mit der Fertigung in den 90er Jahren schon eingestellt!

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit einer kleinen Lama Bude "ums Eck" gemacht,die sind viel hilfsbereiter als grosse Konzerne!
Ausserdem gibt es in diesen Forum so viele Leute u auch Firmen die vorbildlich für die Erhaltung des Tracs stehen,da sollte es noch für Jahrzehnte reichen....

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#9

ja gut, aber es betrifft ja alle Fahrzeuge bei daimler, lkws Baujahr um 95 die sind gerade mal 20 jahre alt, kaum noch teile zu bekommen, und 207 hatte damals doch wirklich bald ein jedermann, dann kann ich mir auch Ford Transit kaufen und nach 20 jahren weg schmeißen. wie ist denn bei Fendt mit Ersatzteilen? da soll man doch alles noch gut bekommen, selbst digi Tacho für 615 er ist da wohl kein Problem?

Mercedes Schlachtrufe waren doch immer langlebig haltbar garantierte ersatzteilversorgung! dann haben die son classic truck Center, da gibt's aber auch keine teile, nur was man überall kriegt von zu lieferer wabco und so, da kann ich auch zur europart dafür brauchen die kein classic Center machen.

dann gehen sie auf den sack kauf dir doch mal nen neuen lkw, der letzte müll hatte 2 Actros immer kaputt keine Leistung aber spritfresser, beide verkauft wieder nen alten sk geholt, sollen die mal was gescheites bauen dann kann man das ja kaufen, asr geht nicht aus beim actros nur für paar sekunden dann geht es wieder an, und wenn du gerade durchs gelände willst gibt er kein gas mehr wegen asr und hängst fest, ziehst du ihn mit raupe raus ist auf einmal die Hinterachse lose, jetzt gibt's noch nicht mal mehr ne Gangschaltung nur noch diese Rentner Schaltung.

Gruß Stefan
Zitieren
#10
YTRAC04 

Hallo Stefan,

Na das glaube ich nicht das du bei den "roten Felgen Schleppern" bei mir ums Eck in dem Alter wo der letzte 615 ener gebaut wurde noch mehr Ersatzteile bekommst!

Der Digitaltacho ist da kein Maßstab denn der wurde glaub bis zur Einführung der Vario Armaturen '96 eingebaut und das immer der gleiche.

Aber selbst von den 500 derter Favorit Ende 98 letzter gebaut oder, bekommst du nicht mehr alles!

Und das bei Mercedes vieles noch neu produziert wird/wurde und lagernd ist sollte auch geschätzt werden.

Für den Rest würde doch das Forum erschaffen man kann sich austauschen und helfen und das auf Menschlicher Basis oder!

Gruß Alex
Zitieren
#11

Hallo Stefan,Hallo Zusammen,

ich weis was du meinst Stefan.Nur ich denke das liegt daran das bei Daimler,Teile wieder aufgelegt werden wo rentable Umsatzzahlen dahinter stehen(Konzern denken).Dort sitzt niemand der sagt der MB trac oder der 207 etc. muss erhalten werden.Diese denke kannst du eigentlich überall vergessen.Und einen Fendt der nur Traktoren baut mit DB zuvergleichen ist kein guter Vergleich.

Was ich meine,gäbe es nicht wirklich kleine Verrückte wie Hahne,Ament,Kürsammer,Fahrzeughandel West....Metallbau Feulner Mich etc. Wink die weit aus mehr mit dem Trac "zutun haben wollen" Würde es keine Nachbauteile geben und die Versorgung wäre schon jetzt misserabel.Und ich denke die Vielzahl der Nachbauteile die es für den Trac gibt kann sich sehen lassen!!!
Hier nehmen einige Leute richtig Kohle(z.B.Bernd Schäfer) in die Hand um ein Teil nachzufertigen.Wie Carsten schon sagte....

Beispiel geh mal zu Fendt und frag nach Motorteile für einen GT 34 aus den 70er/80er Jahren!!!!
Du wirst Augen machen....Lieferzeit und Preis!!!!!

Der Classiccenter wird bei einer Stückzahl von knapp 40000 Trac noch dazu nicht von einer Sorte keine Einzelteile auflegen.Das sind nun mal keine Pagode,SL, etc.

Leider..... Sad

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#12
YTRAC04 

Hallo Stefan, Hallo an alle,

Die Ersatzteilversorgung von Mercedes ist meiner Meinung einzigartig, unter anderem war es auch eines von mehreren Kaufargumenten die mich zum Erwerb meines sehr schönen Hobbys bewegt haben!

Grundsätzlich ist ein Hersteller für 10 Jahre verpflichtet, dass er Ersatzteile bereitstellen muss, und wie "alt" sind unsere Traktoren???

Natürlich ist es ärgerlich wenn wieder ein Ersatzteil aus dem Sortiment fällt, jedoch gibt es Gott sei Dank Kollegen im Forum, die immer wieder wichtige Teile nachfertigen lassen, wie auch schon erwähnt!
Und das EPC gibt es auch noch, welcher Hersteller bietet so ein Service an.

Geri hat es schon geschrieben unsere Deutschen Kollegen befinden sich eigentlich im gelobten Land. In den angrenzenden Ländern wie Österreich kennen sich sehr wenige Personen mit dem Unimog oder mb trac aus, daher wird sehr oft gesagt Teil nicht mehr lieferbar, obwohl er lieferbar ist!! Oder es wird ein Teil geliefert der falsch ist, aber nicht retourniert werden kannSad
Zusätzlich sind die Ersatzteile auch noch wesentlich teurer.

Also nicht auf hohem Niveau jammernSmile sondern Mercedes bestärken, dass sie weiterhin diesen einzigartigen Service möglichst lange aufrechterhalten.

Also Mercedes und alle die Ersatzteile anbieten macht weiter so, Ihr seid meine HeldenSmile

lg Reinhard
Zitieren
#13

hallo,
also ich find die ersatzteilversorgung für den trac seitens Daimler, aber auch seitens der nachbauer beachtlich.
klar gibt's engpässe, aber nach so langer zeit darf das nicht wundern.
aber z.b. in Sachen Motor, mal als Beispiel om352.
da krieg ich im letzten Afrika noch was aufgetrieben...versuch das mal bei nem anderen herstellen, am besten noch mit nem Motor der nur paartausendmal gebaut worden is.


übrigens is das heute eh pillepalle, ran an den pc und nach dem Ersatzteil gesucht, deutschlandweit, europaweit, weltweit.
is kein ding.
ich kann mich noch an die vor Internet - zeit erinnern, was es da ein aufwand war wenn es orginal nix mehr gab.....

stundenlanges stöbern in Kleinanzeigen, stundenlanges fahren zum Verkäufern, tagelanges ärgern weil das angebotene doch mist war.......


da is die suche nach Ersatzteilen oder Fahrzeugen heute ein Zuckerschlecken.

gruss
thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste