1 Leitung Anhängerbremsanlage ausbauen aus MBtrac 800?
#1

Hallo,

mein 800er MS hat eine 1 und 2 Kreis Anhängerbremsanlage verbaut.
Die Handbremse ist noch rein mechanisch.

   

Wenn ich die Anlage richtig verstanden habe, ist 1 das Relaiseventil, 2 das Ventil
für die Einkreisanlage und 3 ein Druckventil.

Der Vorbesitzer von meinem Trac hat die Einkreisanlage bereits stillgelegt, indem er das Rohr
zum schwarzen Kupplungskopf abgetrennt, platt gedrückt und zugeschweisst hat. Da das Ventil 3 abbläst, muss ich die Anhängerbremsanlage eh demontieren und möchte das Ventil für die Einkreisanlage gleich dauerhaft abbauen. Ich würde die Leitungen die vom Ventil 3 abgehen zurück verfolgen und am Ende durch Blindstopfen verschließen.

ist die Vorgehensweise so in Ordnung ?
Muss ich beim Ausbau der Einkreisanlage sonst noch etwas beachten ?

Die Zweikreisanlage soll auf jeden Fall erhalten bleiben.

Und weis jemand die Wabco Bezeichnung für das Druckventil 3 ? Ich möchte es gerne vor dem Ausbau neu beschaffen.

Grüße
Christoph
Zitieren
#2

Hallo Christoph!

Bei meinem Trac war das Einleiterventil undicht und ich habe einen Reparatursatz gekauft und eingesetzt. Alles wieder gut.
Es ist natürlich Dir überlassen was Du machst, aber in der Landwirtschaft findet man immer noch Anhänger mit Einleiterbremse und so wie es sich anhört ist es bei Dir so, daß nur ein neuer schwarzer Kupplungskopf an die zugeschweißte Leitung montiert werden muß. Das würde ich machen, denn besser eine Einleiterbremse haben als brauchen und früher war er ja auch damit ausgestattet.
Wenn Du das trotzdem alles abbauen möchtest, brauchst Du doch nur die Luftzufuhr zum Ventil und die Steuerleitung vom Bremszylinder mit einem Stopfen verschließen.
Weiß es jemand besser oder genauer, dann bitte verbessern.
Zum Ventil 3 kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste