Silieren mit einem MB trac?
#1
XTRAC15 

servus leute
mein nachbar hat eine biogasanlage und hat mich gefragt ob ich bei ihm mit meinem trac mitfahren möchte. Ich bekomme eine 32 kubikmulde. Ich würde mit meinem 1500 er bj 83 mitfahrn. Der hat jedoch zwei probleme einmal braucht er zur zeit 16liter pro stunde beim pressen mit einer krone quaderballenpresse, und zum anderen bin ich trotz 150ps an der welle nicht von seiner leistung überzeugt da er sofort von der drehzahl fällt, dazukommt dass er von unterer drehzahl bis 2300umdrehungen durchgängig schwarz raucht. Die jungs von der werkstatt meinen dass sei normal, dass kann ich mir jedoch nicht vorstelln. Was kann ich ändern? Neue einspritzdüsen hat er schon bekommen.
Außerdem wollt ich fragen ob ihr mir tipps habt wie ich den burschen auf den modernen kisten zeigen kann wo der hammer hängt(power statt vario).

danke für euere antworten
Gruß Basti
Zitieren
#2

Hallo !

Also zum Thema Silieren kann ich dir ein bisschen was sagen, da ich selber ziemlich viel mit MB Tracs beim Silieren bin !

Wichtig ist halt, dass du am Berg in dem Gang hochfährst, indem es der Trac auch packt ! Da musst du halt ein bisschen ausprobieren! Wenn du nämlich am Berg mit vollem Wagen noch schalten musst, hast du verloren!
Das gleiche gilt für das überfahren des Silos !

Ansonsten je nachdem wieviel Stützlast dein Wagen hat, im Feld oder auf der Wiese mit Allrad fahren!

Das wäre meiner Meinung nach mal das wichtigste !

Viel Spaß und Gruß
Beni

Nothing sounds like a trac CoolP
Zitieren
#3

Du schaltest also vor dem Berg runter? Habe ich noch nie gemacht oder von gehört!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#4

Hallo !

Ja! Auf der Straße oder bei leichten Steigungen auch nicht unbedingt!
Aber auf der Wiese beim Gras häckseln, wenn de da einen steilen Berg hast, und dann mit dem vollen Wagen am Berg schaltest, stehst du doch dann sofort!?
und dann wieder anfahren ???

Natürlich müssen wir auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen! Ich weiß ja nicht was für Anhänger du fährst !? Ich fahre meist einen 900 turbo oder 1000 mit einem Krampe TWK 16 oder einem Eigenbau Kratzbodenwagen mit ungefähr der gleichen Größe !

Wie sehen das die anderen ?

Gruß Beni

Nothing sounds like a trac CoolP
Zitieren
#5

Hallo Basti,
da machst Du mit deinem Nachbarn einen Stundenlohn aus und lässt die, die Rennen fahren wollen, fahren. Wichtig ist, so Tage, wo alle zeigen wollen "wo der Hammer hängt", mit heilen Knochen und intakter Maschine zu überstehen. Denk an den letzten gezeigten MB trac Unfall mit leerer Mulde, der ist auch nicht umgefallen weil er zu langsam war! Also nicht den Renngedanken im Kopf haben, sondern einfach solide Leistung abrufen und besonnen bleiben, da haben unterm Strich alle was davon.

Gruß Udo
Zitieren
#6

Moin Basti,

da schliesse ich mich Udo an. Lass die anderen rennen fahren und über Dich lachen. Du fÃ¥hrst lachend an dem vorbei der seine Kiste umschmeisst oder kaputtfÃ¥hrt. Fahre da mit, und lerne wie man es macht!
Nicht das Du aus übermut Deinen Trac zu schott fÃ¥hrst, das ist es nicht wert.
Und wie Berni schon schreibt schøn schalten. Dein Trac ist schøn kråftig, aber auch der Kraftigste geht irgentwann in die Knie.

Mit dem qualmen, hast du schon die Dieselfilter, Luftfilter (wenn einer von beiden zu ist hast Du ein Prblem mit der Leistung) gewechselt? Wenn das i o ist solltest Du mal Vielleicht einen Diesel Systemreiniger fahren (aus dem Autozubehør, nicht vom Baumarkt). Den füllst Du mit in den Tank ein (vor der Betankung damit das auch schøn durchgemischt wird) und fÃ¥hrst dann normal weiter.
Würde ich mir jetzt noch vor dem Ernteinsatz besorgen und einfüllen, vielleicht merkst Du dann ja schon eine Besserung wenn Du mit dem Einsatz fertig bist. Da wird dann Dein Einspritzsystem Leitungen, Ventile usw. gereinigt und der Dieselverbrauch sollte sinken.

Falls es dann nicht besser sein sollte gibt es noch eine Option mit ATF Øl in den Turbo einspritzen (Ansauggummi ab, 1500 U/min und das dann mit einer Handpumpe in den Turbo reinspritzen) , das qualmt unheimlich aber es sollte die Ventile (verkokungen usw) abløsen.

Probier es erstmal mit dem Dieselzusatz aus

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7

Hallo Basti
Ich fahre auch sehr viel Silo und ich kann Udo nur voll zustimmen. Der Trac hat 150 PS und ist halt dann einfach was langsamer als der Kollege mit 300 PS und vario, am Berg. Wink Ist halt so.
Aber auf die ganze Wegstrecke (kommt halt auf den Weg an) gesehen, macht das keine Minute aus.

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, daß eine ruhig und gleichmäßig laufende Silagekette am Abend mehr Silage auf der Platte hat als eine Silagekette mit Formel 1 Fahrern.

Mach dir mal den Spass und schreibe mal mit, um wieviel ein sportlicher Fahrer schneller ist gegenüber einem erfahrenden und überlegten Fahrer.
Ergebnis spricht für sich.

Die entsprechende Taktik das Feld zu verlassen kann schon entscheiden sein. Da kannst du noch so sehr auf der Strasse rennen. Das holst du nie wieder ein.

Am Ende des Tages zählt, daß alles und jeder heile ist und was auf der Platte liegt.
So sehe ich das Wink

gruss Eckhard
Zitieren
#8

Also was der begrenzende faktor beim mb trac ist, ist die ölleistung, du mußt immer viel gas geben für öl die hänger mit ls brauchen alle mehr öl, dann geht die klappe nicht richtig auf und so, das nervt schon, in sachen zugleistung kommst du mit modernen 240 ps schlepper gut mit, verbauch ist auch vorbildlich beim mb trac, jedoch auf dem acker mit voller karre mais hat der trac echt massive traktionsprobleme, da kommen so kleine 140 ps trecker besser weg wie der 1600er mb trac, es ist echt ein kampf mit dem mb trac vom acker zu kommen bzw mit dem mb trac auf dem Acker vorwärts zu kommen, habe aber auch nur 520er standard bereifufung ich weis nicht ob es mit 620 75 r30 oder so so viel besser wird. frontgewicht brauchst du auf jeden fall als einziger kenes eher noch ballast auf der hinterachse.

Gruß Stefan
Zitieren
#9

Moin


Jetzt dramatisierst du aber....


Es ist doch kein kampf mim trac und kipper übern acker zu fahren Rolleyes

Frontgewicht ist quatsch , dafür fährst du ja trac.

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#10

also habe jetzt das ganze wochenende mit trac siliert und ich muss sagen es gibt nichts besseres wie einen trac. Es sind 5 john deere mitgefahrn und zwei fendt und ich mitm trac. Außer der alte fendt 916 und mir sind alle mit frontgewicht gefahren und ich bin einwandfrei durchs silo durchgekommen und auf dem acker habe ich keinerlei traktionsprobleme gehabt. Und der spritverbrauch ist ja der wahnsinn da können die neuen echt einpacken ich habe mit meinem trac 11liter in der stunde gebraucht die anderen alle zwischen 14-17. und zugleistung ist auch der wahnisnn bergauf ist mir einer von denen entgegengekommen und hat gemeint ob mein wagen schon voll sei weil ich den berg so schnell rauffahreWink dann hat der häckslerfahrer gemeint tja dass sind halt noch die guten mercedes motoren Wink

Gruß Basti
Zitieren
#11

Hallo Basti,
hast du vielleicht auch ein paar Bilder für uns ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#12

Servus,
Matthias, du sprichst mir aus der Seele. Habe schon selbst mit dem 100er und umgebautem Mengele Garant mit Mais gekarrt, und ich muss sagen, das läuft!

Der Mit-Pfalzer,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#13

Hallo Basti

Ja dann ist es ja super wenns soo gut gelaufen ist.

Gruss Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste