Temperatur Problem MB trac 1000
#1

Moin, Leute

Unser 1000er wird zu warm. Wasserpumpe ist getauscht, Thermostat ist auch neu, Temperaturfühler am Block ist auch neu. Runterkochen tut er unserm erachtens nach nicht. Er ist nach kurzer Fahrt 4-5 Minuten auf 120 Grad, laut der Anzeige.
Nun ist meine Frage kann man das Kombiinstrument messen, auch wenn man es nicht komplett ausbaut? Oder kommt man patu nicht drum rum?
Ich hoffe ihr wisst Rat.

Mfg. Malte
Zitieren
#2

Hallo Malte,

als erstes würde ich mal im Betrieb, wenn die Temperatur so hoch erscheint, an den oberen Kühlwasserschlauch greifen, ob überhaupt das Thermostatventil öffnet und den großen Kühlkreislauf über den Kühler freigibt. Es soll ja auch bei neuen Teilen Fehlfunktionen geben.
Wenn heiß, dann mal den Istwert der Anzeige mit der realen Temperatur im Kühler überprüfen. Am Besten mit einem Thermometer mit externem Fühler, den du in den Kühler hängst. Dabei den Kühlerdeckel LANGSAM öffnen und den Druck abbauen!

Also:

Entweder öffnet das Thermostatventil nicht und nur der kleine Kühlkreislauf steht zur Verfügung,

Oder die Anzeige stimmt nicht zur Realität.

Wenn es beides nicht ist, dann einfach wieder melden...

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#3

Hallo,

das ist entweder ein Fehler in der Anzeige, oder du hast jetzt eh einen Motorschaden, bei 120 Grad würde das Wasser kochen und du hättest, wenn du damit länger fährst, den Motor gekillt, da praktisch auch keine Kühlwirkung mehr vorhanden wäre.

Da es fast nicht möglich ist, das du beim Fahren innerhalb von 4 Minuten das Wasser von kalt auf 120 Grad bringst wird wohl am Fühler oder am Kombiinstrument liegen. Hohl dir mal ein Infrarotthermometer und prüfe damit die Temperatur von aussen, kannst du dann auch machen, ohne den Kühler zu öffnen.

Gruß

Michael
Zitieren
#4

Moin,

man kann doch auch den Fühler messen mit Ohm um die richtige Funktion zu überprüfen.
Im kalten Zustand messen, dann wÃ¥hrend der warmlÃ¥uft, wenn der dann springen sollte oder der Wert abweicht sollte man Fühler erneuern.
Leider habe ich da keine Werte.

Besteht vielleicht die Møglichkeit das der Kühler geschlossene Kühlrippen (Dreck von aussen oder Verkalkung innen) hat? Da ist der Kühleffekt des Kühlers auch gleich 0 und der Motor wird heiss.

Ich schliesse mich da Michael an, wenn Du den Motor mit 120 Grad fährst, ist meistens als erstes die Kopfdichtung kaputt.

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo Malte,

Falls du die Ohm zählen zum prüfen willst im Link Beitrag 4 stehen sie.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31126&highlight=Temperatur

Hoffe das hilft dir weiter, viel Glück beim Fehler suchen.

Gruß Alex
Zitieren
#6

Hätte da auch noch was beizusteuern,
Bei dem 1300er von meinem bekannten hatte ich das Phänomen auch schon.

Hier war der Stecker vom Kombiinstrument oxidiert und der wert ist nach dem losfahren in die höhe geschnellt.

Haben dann den stecker gereinigt,war staub und oxidation vorhanden,dann ging alles wieder.

Gruß aus der Rhön
FELIX
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste