Kupplung trennt nicht im MBtrac 1000
#1

Moin,
habe ein Problem mit der Fahrkupplung sie trennt nicht,hatte zuerst kein Druck auf dem Pedal. Dann habe ich den Kreislauf mit einem Endlüftergerät entlüftet und jetzt habe ich soviel Druck auf dem Pedal das ich es nicht ganz durchtreten kann und die Kupplung trennt trotzdem nicht sauber!!!

Habt ihr einen Rat für mich?

Gruß
Howard
Zitieren
#2

Hallo,

Wie lange stand der Trac? Nicht das die Kupplungsscheibe einfach festgerostet ist oder dergleichen.

mfg Harald
Zitieren
#3

Die Kupplung ist nagelneu!!

Gruß
Howard
Zitieren
#4

Hallo,

Ging da was schief oder ging das nach dem Kupplungswechsel noch?

mfg Harald
Zitieren
#5

Hallo Howard,

vielleicht wurde irgendann der Hebel auf der Welle verstellt oder das neue Ausrücklager hat andere Maße?
Wenn sich das Kupplungpedal nicht ganz durchdrücken lässt ist entweder der Nehmerzylinder komplett ausgefahren oder die Ausrückhebel der Kupplung mechanisch am Anschlag,bei lezterem sollte die Kupplung aber sauber trennen.

Kontrollier mal den Weg des Nehmerzylinders der sollte 14mm sein.
Passt das kannst du versuchen das Spiel des Ausrücklagers zu den Kupplungfingern zu ermitteln und ggf. den Hebel einen Zahn zurück zusetzen.

[Bild: attachment.php?aid=17462]

Gruss
Roby
Zitieren
#6

Moin
Danke für die Antworten hab den Hebel auf die alte Markierung zurück gesetzt und kann jetzt auch das Pedal ganz durchtreten. Habe aber jetzt nach dem entlüften kein Druck mehr auf dem Pedal!!! Ist eventuell der Geberzylinder kaputt???

Gruß
Howard
Zitieren
#7

Hallo Howard,

wenn du keinen Flüssigkeitsverlust am Nehmerzylinder hast ,ist wohl der Geberzylinder hin.
Hier wird aber öfters geraten den Nehmerzylinder gleich mit zuwechseln anstatt irgendwann nochmal anfangen zumüssen.

Beim Kauf Preise vergleichen ,die Zylinder gibt es fast um die Hälfte günstiger z.B. bei NB-Parts.

Gruss
Roby
Zitieren
#8

Hallo

Ich habe hier das gleiche Problem wie von Howard beschrieben.
Wäre schön wenn jemand die Lösung hier schreiben würde.

Grüße Manuel.
Zitieren
#9

(16.05.2016, 17:39)Roby schrieb:  [Bild: attachment.php?aid=17462]

Gruss
Roby

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zu dem Bild von Roby.
Man kann ja erkennen, dass der Nehmerzylinder unbetätigt nahezu komplett eingefahren ist.
An meinem trac ist seit jeher so, dass er unbetätigt schon ca. 2-3cm ausgefahren ist. Da ich momentan den Motor eh raus habe und manche Kleinigkeit repariere, möchte ich beim Zusammenbau nichts falsch machen und ggf. den Kupplungshebel ein oder zwei Zähne versetzen, so dass der Nehmerzylinder unbetätigt auch weiter eingefahren ist, als es bisher der Fall war.

Wie seht Ihr das? Wie weit ist der Nehmerzylinder an Euren tracs im unbetätigten Zustand ausgefahren?

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

Hallo Andre,

Im Werkstatthandbuch ist ein Einstellwert beim 900er von 82-2mm (also 80-82mm) angegeben, das Maß wird in der Kugelpfanne des Kupplungshebel bis Mitte vordere Gewindebohrung vom Kupplungsnehmerzylinder gemessen. Um zu messen ist natürlich der Nehmerzylinder auszubauen und der Kupplungshebel ist nach unten zu drücken, damit er am Ausrücklager anliegt.

--> Ist das Maß größer 82mm, reicht der Weg des Nehmerzylinders nicht aus, um die Kupplung ganz zu trennen.
Man merkt dies, wenn sich das Kupplungspedal sich nicht den ganzen Weg durchtreten lässt, es blockiert irgendwann.
Dann ist der Kupplungshebel 1 Zahn nach oben zu versetzen.

--> Ist das Maß kleiner als 80mm, macht das erstmal nichts. (Kolbenstange Nehmerzylinder weiter eingefahren) Ich habe aktuell ein Maß von ca. 74mm.
Zu Beachten ist jedoch, dass sich der Kupplungshebel noch etwas nach oben in den Zylinder drücken lässt. (Restweg negativ muss vorhanden sein)
Durch Verschleiß der Kupplungsscheibe wandert nämlich der Hebel mit der Zeit auch nach oben, deswegen ist der Negativweg zu prüfen.

Ausrückeweg des Nehmerzylinders bei Kupplungspedalbetätigung: 14mm - 2mm (12-14mm)

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste