Getreidelagerung? Wieviel Gefälle benötigt Getreide zum rutschen im Rohrsystem?
#1

Hallo Leute,
aller voraussicht nach werde ich eine zweite Maschinenhalle kaufen.
Diese verfügt über einen Getreideboden im ersten Stock.

   

Auf diesem will ich drei Boxen für Getreide einbauen. Jede so ca. 1m breit, 1,50m lang und 2m hoch. Unten will ich als Auslauf ein 150er KG-Rohr mit eingebautem Schieber einbauen.

   
   
   

Dazu jetzt eine Frage, reichen 15° Gefälle damit Getreide rutscht ? Das ganze soll nämlich mit 150er KG-Rohr zu einem Entnahme-System verlegt werden. Jetzt wäre es natürlich doof wenn das Getreide im Rohrsystem liegen bleibt...

Für ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar. Ihr könnt mir auch gerne schreiben wie ihr es gemacht habt, solltet ihr solche Boxen haben.

Gruß
Matthias

P.S. die Schieber habe ich mir aus Edelstahl lasern lassen. Passen aufs 150er KG-Rohr. Sollte jemand Interesse haben kann er sich gerne bei mir melden. Kostenpunkt ist 18€ pro Stück. Man kann aus den Schiebern auch einen Auslauf für einen Big-Bag bauen... Big Grin

   

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#2

Hallo Matthias,

das mit den 15 Grad Gefälle hängt sicherlich auch davon ab, wie lange die Leitung mit 15° ist. Könnte etwas knapp sein, wobei trockenes Getreide ganz gut läuft.

Ich habe über einem alten GFK Düngestreuerbehälter einen Big-Bag. Von diesem Behälter geht dann ein 100er KG Rohr runter zur Schrottmühle.
Ich habe da teilweise ein Gefälle von 30 Grad.

Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass wenn Du den Schieber zu hast, sich die Rohrleitung komplett befüllt. Und ob da aus dem Stand dann die 15 Grad reichen?

Mach doch einfach mal provisorisch eine Leitung mit der entsprechenden Länge und probiere es aus.

Gruß

Hubert
Zitieren
#3

(13.04.2020, 19:00)fnofno schrieb:  Hallo Matthias,

...

...

Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass wenn Du den Schieber zu hast, sich die Rohrleitung komplett befüllt. Und ob da aus dem Stand dann die 15 Grad reichen?

Mach doch einfach mal provisorisch eine Leitung mit der entsprechenden Länge und probiere es aus.

Gruß

Hubert

Hallo,
das beste wird wirklich mal ein Versuch sein. Zur Not kann ich ja auf 30° gehen. Muss bloß aufpassen das ich nicht zuviel Höhe verschenke, nicht das es zum Schluss nicht mehr auf den Wagen reicht RolleyesShy

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#4

Hallo Matthias,

also wenn es bei 30 Grad mit der Höhe etwas knapp wird, kannst das Rohr ja ein wenig nach oben drücken. Wink

Je nach dem wie Lange das Rohr ist, können 5 Grad ja schon was an Höhe ausmachen. Cool

Grüßle

Hubert
Zitieren
#5

Zitat:Diese verfügt über einen Getreideboden im ersten Stock.

Auf diesem will ich drei Boxen für Getreide einbauen. Jede so ca. 1m breit, 1,50m lang und 2m hoch. Unten will ich als Auslauf ein 150er KG-Rohr mit eingebautem Schieber einbauen.

Servus,
hast du schon mal überlegt, an Stelle von Flachlagerboxen
das Getreide in so Silosäcken zu lagern ?
Das Gestell, wo du die aufhängst, kannst du auch selber bauen.
So Silos mit ein paar m³ gib´s für kleines Geld, und du brauchst nichts schaufeln und fegen, keine Handarbeit und hygienischer ist die Lagerung auch
( da scheißt dir kein Viehzeug ( z.B. Mietzekatzen ins Getreide )

Grüße
Hans
Zitieren
#6

Vorsicht bei KG Rohren
Die laden sich elektrisch auf und in Verbindung mit Staub ....
Blechrohre sind da besser.

Viel Erfolg

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#7

Hallo Leute,
Versuch macht Kluch Wink d.h. mit den 15° gaht gar nix. 30° ist jetzt das Minimum. Wenn ich mal wieder oben bin muss ich mal messen wie das ganze von der Höhe jetzt klappt.

@Hans, das Thema hab ich schonmal ins Auge gefasst. Problem ist das die Dinger 4x eine Punklast bringen und ich nicht ganz weiß wie ich das auf dem Bretter/Balkenboden realisieren soll. Muss sowiso mal einen Zimmerer fragen ob ich ohne Verstärkung überhaupt in meiner angedachten Größenordnung lagern kann.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#8

Hallo Leute,
möchte euch mal wieder was zu dem Thema schreiben. Ist ja die typische Winterarbeit gewordenBig Grin
Unten sieht es derzeit so aus. Die Rohre sind nur provisorisch gesteckt, ist halt ein bisschen Bastelei... Cool
   

Die Boxen oben sind so ziemlich fertig. Leider war die Materialbeschaffung dank Corona nicht ganz einfach... Es sind jetzt 5 Boxen geworden. Höhe nur 1m und breite immer 125cm (Aufgrund des Maßes der OSB-Platten)
   

   

Befüllt werden die Boxen mit dem Getreidegebläse. Dafür hab ich die Leitung fest vom Erdgeschoss hoch zu den Boxen verlegt.
   

   

Die beiden kleinen Boxen (125cm x 75cm x 100cm) dienen mir zur Lagerung fürs Saatgut. Dieses läuft dann über zwei Rohre mit Schieber wieder direkt in meine Getreidereinigung.
   

Der ganze Hallenboden wird in Absprache mit meinem Zimmermann nochmal in der Mitte unterfangen. Somit kann ich jetzt ca. 6-8to Getreide oben lagern.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#9

Bin gerade wieder über den Beitrag gestolpert, und jetzt ist bei mir doch eine Frage aufgekommen.

Sind deine Boxen unten konisch zulaufend, oder haben die einen geraden Boden.
Wegen der entleerung btw dem Nachrutschen

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#10

(18.05.2021, 15:33)Haumoaster schrieb:  Bin gerade wieder über den Beitrag gestolpert, und jetzt ist bei mir doch eine Frage aufgekommen.

Sind deine Boxen unten konisch zulaufend, oder haben die einen geraden Boden.
Wegen der entleerung btw dem Nachrutschen

Servus,
die Böden sind gerade. D.h. ich muss den Rest mit einem Besen zur Mitte kehren. War aber so geplant, da der Bau eines konischen Lagers deutlich mehr Aufwand gewesen wäre.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste