Probleme mit der Heckzapfwelle am Mb-Trac 1600
#1

Hallo zusammen,

Ich habe ein großes Problem mit der Heckzapfwelle an meinem 443 er ...
Kurz vorweg:
Ich habe letztes Jahr alle Gelenkwellen von vorne bis hinten kpl. erneuert ...
Die Gelenkversteckung habe ich beim Zusammenbau so gemacht wie im WHB beschrieben...
Ich habe mich natürlich nicht an den Winkelgraden orientiert, die im WHB stehen, sondern mich anhand der Zähne von der Profilrohrverzahnung orientiert ... also den Versatz um 1 Zahn von der Mittleren Gelenkwelle zur 1. Gelenkwelle und 2 Zähne von der 3. Gelenkwelle zur mittleren Gelenkwelle ...

Das habe ich gestern auch nochmals geprüft, und auch mit dem Mb-Trac 1600 von nem Kollegen auch verglichen. Das sieht alles genau so aus, wie es sein müsste .... ( so frei Auge )

So und jetzt zum Problem:

Ich habe einen Strautmann Giga Vitesse Ladewagen , den ich mit dem MB-Trac betreiben möchte. Das ist ein Rotorladewagen, also kein Ladewagen, wo stoßartige Belastungen kommen würden schon im Leerlauf ...

So , und diesen Ladewagen hab ich mit einer Spielfreien Walterscheid Weitwinkelzapfwelle an den Mb-Trac angehängt. Der Ladewagen will 1000 U/min ...
Wenn ich die Zapfwelle am Mb-Trac nun einschalte, dann klappert das und scheppert , daß man meint, man hämmert mit dem Preßlufthammer auf Metall rum ...
Wenn der selbe Ladewagen an nem anderen Trac (1600er) dran hängt, läuft er super ruhig, wie er soll ...

Das Problem mit dem Klappern und scheppern hab ich nur an dem Ladewagen, an dem Schmetterlingsmähwerk das ich am Freitag gefahren habe, gab es keine Probleme ...

Woran kann das liegen ?

Gelenkwellen und Zwischenlagerbock sind spielfrei ..

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe ...
Zitieren
#2

Hi.

Ich hatte das auch mal. Bei mir war die gelenkwelle nach der Reparatur falsch zusammen gebaut. Hab ich nicht gleich gesehen. Die gelenke müssen ja vorne und hinten gleich sein.
Vielleicht verhindert der freilauf im mähwerk das rattern
Zitieren
#3

Hallo bist du sicher dass die hintere Gelenkwelle um drei Zähne verstetzt ist ? Ich habe des Öfteren bei meinem 1500 die Gelenkwelle aus und eingebaut ,versetzte sie aber jeweils nur um einen Zahn von der Ersten zur zweiten und von der zweiten zur dritten auch nur um eine Zahn immer in Fahrtrichtung nach rechts !

Kann denn Leistung Sünde sein????
Zitieren
#4

Guten Morgen.

Warum kann man nicht nach den WHB gehen?
Beim 1500 von einem Freund, waren die Gelenkwellen nämlich falsch gesteckt. Diese hat er dann laut WHB zusammengesteckt und seither ist Ruhe. Kein Scheppern und Schlagen mehr, wenn die Zapfwelle arbeitet.

Gruß Patrick
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten,

Es war tatsächlich eine falsch zusammengesteckte Zapfwelle.
Ich bin vom falschen Gabelkopf ausgegangen.

Seit ich es richtig zusammengesteckt habe ist Ruhe.

Gruß Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mb xxx
25.01.2024, 23:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste