Frontmähwerk am MB trac betreiben
#1

Hallo zusammen,

Die hochwertigen heutigen Frontmähwerke haben ja eine Aufhängung, an der sie gezogen werden. z.B. die Alpha Motion Mähwerke von Pöttinger oder das FC 313 F von Kuhn.
Diese Mähwerke hängen an einem Zugbock, der an der starr gestellten Fronthydraulik angebaut ist. Die Fronthydraulik des Schleppers bleibt immer auf der selben Position, das Ausheben des Mähwerks erfolgt über einen in dem Zugbock integrierten Zylinder.
   

Das ist alles eine sehr schöne Technik, mit der sich super mähen lässt, und eine top Bodenanpassung ermöglicht.
Diese Mähwerke machen bis zu 30 cm Federweg nach oben und nach unten.
Somit wandert das Getriebe vom Mähwerk wo die Zapfwelle drauf geht um 30 cm nach oben und nach unten. Gleichzeitig bleibt aber die Fronthydraulik und somit das Gerätedreieck vom Mähwerk immer in der gleichen Position.

Hier wären wir dann bei dem Problem: Die Hersteller der Mähwerke haben nicht an unsere schönen Tracs gedacht. :-)
Bei unseren Tracs sitzt die Frontzapfwelle leider nun mal oben links , anstatt wie beim Standard Schlepper unten in der Mitte.

Somit läuft die Zapfwelle vom Schlepper links oben nach unten in die Mitte zum Getriebe vom Mähwerk.

Spätestens beim Anheben des Mähwerks gibt es Probleme, daß die Zapfwelle im Gerätedreieck oben links ansteht ... Und da fehlt zumindest beim Kuhn FC 313 so viel, daß es mit leichten Aussparungen nicht getan ist.

So, jetzt war für uns die Frage was tun :-)

Der MB-Trac und das Mähwerk müssen irgendwie zusammen kommen :-)
Nach mehreren Überlegungen, kamen wir zu dem Ergebnis, der einfachste und schnellste Weg wäre, eine 2-teilige Zapfwelle zu verwenden, die an der engsten Stelle ( im Gerätedreieck ) eine Zwischenlagerstelle hat.
Somit hätte man eine Zapfwelle vom Trac bis zu der Zwischenlagerstelle, und eine Zapfwelle von der Zwischenlagerstelle zum Mähwerks Getriebe ..

   
   

Wir haben das jetzt an unserem Trac und dem Kuhn FC 313 so realisiert.
Der Probelauf gestern Abend verlief erfolgreich ...
jetzt noch Zapfwellenschutze montieren, das Trägerrohr rechts und links abschneiden, und alles anmalen ...
Somit ist dann das Frontmähwerk optimal an den MB-Trac angepasst.



Gruß Bernd
Zitieren
#2

Hallo Bernd

Danke für den guten Bericht! Wir überlegen uns auch genau das gleiche für unseren Trac. Vielleicht aber für das neuere Kuhn Mähwerk..
Kannst du noch Einsatzbilder mit dem ganzen Trac einstellen (Ist ein 443 oder?)? Und vielleicht noch etwas über die Gewichtsverteilung, Fahrt auf der Strasse (Federung) und die Arbeit mit dem Mähwerk berichten?
Dafür wäre ich dir sehr dankbar!

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#3

Hallo Bernd,

wirklich eine gute Idee !!!
Was für ein Zapfwellenlagerbock hast Du verwendet ?

Grüße
Erik
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

Also zur Fahrt auf der Straße und zur Gewichtsverteilung kann ich bisher folgendes sagen:

Mit Front und Heck Mähwerk angebaut, steht der Trac wieder waagrecht ( ist ein 443 )
nur mit dem Schmetterling hinten angebaut, geht er extrem aus der Federung vorne.
Zum Rangieren aufm Hof ok, aber auf Straße undenkbar ..

Mit dem Frontmähwerk alleine ist es genau umgekehrt, er federt vorne sehr stark ein, und wird hinten ziemlich leicht ...
Ist auf´m Hof zum Rangieren möglich, das Ding alleine zu fahren nur mit Heckgewicht sinnvoll ..

Die Mähwerke sind auch sehr schwer, das Hinterteil (Schmetterling) mit Aufbereiter wiegt 3t , das Frontmähwerk mit Aufbereiter wiegt 1,2 t ...

Fahrt auf der Straße mit der gesamten Kombi geht gut, man muss halt sehr aufpassen , wegen dem Frontmähwerk das 3 m breit ist, in Transportstellung, und in der Höhe wegen dem hochgeklappten Schmetterling.
Die Höhe ist kritisch an Bäumen entlang, oder niedrigen Stromleitungen etc ..
Da ist man bei vollen 4 m ...

Federung auf der Straße kein Problem ...

Einsatz wird diese Woche kommen, denk ich mal ..
Da wird er ganz schön zu beißen haben, Kuhn gibt einen 200 PS Schlepper an, den man dafür braucht ... wir haben gut 180 an der Zapfwelle ... also wird er ám Limit laufen ...

der Zapfwellenlagerbock ist eine Eigenkonstruktion.

Gruß Bernd
Zitieren
#5

Hallo,
sehr schöne Ausführung. Würde mich freuen, wenn du berichtest und Bilder einstellst beim Arbeiten. Wir haben auch ein Kuhn Schmetterlingsmähwerk und haben die Erfahrung gemacht, dass es leichtzügig läuft.

Gruß Christian
Zitieren
#6
xtrac16 

Hallo Trac`ler,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Krone easy cut 3.20 Front , da hatt es sogar nachdem zweiten Jahr den Antriebsflansch vom Rahmen komplett mit dem Zapfwellenstummel los gerissen , jetzt habe ich einen neuen verstärkten Antriebsflansch bekommen, jetzt ist soweit in Ordnung , aber was auf fällt , wenn das Mähwerk zuweit ausgehoben wird gibt es immer noch Vibrationen auf der Zapfwelle bzw.Antriebsstrang vom Trac !!

Egal lange genug um den heißen Brei herum geredet , jetzt habe ich doch vor einen halben Jahr erfahren das Claas speziell für den Mb-trac einen Anbaubock im Programm hat der dieses Problem löst ,

das finde ich mal Klasse von Claas,Cool das Sie auch an die Trac Fahrer denken !!!

Gruß Stefan
Zitieren
#7
TTRAC01 

Hallo Trac Freunde,

das mit dem Frontmähwerk is so ne Sache. Haben Krone Easycut 3.20 im Front gefahren wir haben das Kuppeldreieck damals mit längeren Unterlenkerbolzen rechts von den eigendlichen Kuppelpunkten angebaut.
Hat den Vorteil das das Mähwerk ca 10cm weiter links ist und somit die Gelenkwelle auch gerader verläuft.
Krone hatte damals sogar einen Umbausatz für Mb trac konstruiert. Weiß aber nicht ob es den noch gibt.
Fahren jetzt im Front von Deutz ein älters Model FM 2.27 und im Heck ein KM22. Mit 2,27m und 1,65m im Heck ist unser 900er auch ausgelastet im langen Gras.
Grund für den Wechsel war das hohe Gewicht des Krone Frontmähwerks. Musste man schon mit 1,2t Heckgewicht fahren.

Viele Grüsse
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste