Luftproblem am MBtrac 1000
#1

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Mein Einer Druckluftkreis, pumpt nur noch auf, wenn ich die Handbremse angezogen habe.
Der große Kessel, also in dem kombiinstrument der untere Zeiger pumpt bis vier bar und der vordere Zeiger bleibt bei null. Ab vier bar geht dann nichts mehr weiter, wenn ich jetzt die Handbremse anziehe, pumpen beide Kreise bis acht bar hoch.
Liegt das an einem der Überströmventile oder ist mein Handbremsventil defekt.
Hat jemand schonmal das Symptom gehabt?
Gruß Manni

MB Trac, ein Stern der nie vergeht Big Grin
Zitieren
#2

Servus Manni,

hast du mal geschaut ob am Einleitungskupplungskopf die Luft raus ströhmt?
So wie du den Fehler beschreibst, könnte das die Ursache sein

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#3

Moin,

Oder ob der/die Federspeicher eine innere Undichtigkeit haben, das die Luft bei geringem Druck an den Dichtungen im Zylinder vorbei ströhmt?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Nabend Manni

Bei solchen Luftverlusten kann die Suche zur Sisyphusarbeit werden. Und zwar weil du durch die Motorgeräusche und
man bedenke die enorme Leistung des Kompressors Wink, überhaupt nicht hören kannst wo die Luft entweicht. Machst Du den
Motor aus ist die Luft schneller weg als Du ein Leck sichten kannst.
Für solche Fälle hab ich mir ein Adapterstück gebastelt welches ich direkt an der Luftleitung hinter dem Kompressor befestige.
Nun befülle ich die Luftanlage des Tracs mit einem Werkstattkompressor der in ausreichender Entfernung steht. So findest
Du jedes Leck an der Druckluftanlage, vor allen die größeren Lecks, diese neigen nämlich nicht zu einen relativ lautem Zischen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Ja danke euch, Peter und Hartmut,
Hartmut, da sagst du was, der linke Federspeicher hat vor einigen Tagen abends einmal gezischt, hat er dann wieder dran gegeben, dann ist da der Fehler vielleicht verborgen, das hatte ich ausser acht gelassen.
Peter, das ist auch eine Option, nur ich habe vor Jahren schon die Einleitungsanlage ausgebaut, wegen einer Undichtigkeit. Kannst du ja nicht wissen, danke euch für die Tipps,
Grüße aus Osnabrück
Von Manni

MB Trac, ein Stern der nie vergeht Big Grin
Zitieren
#6

Moin Manni,

gib mal einen guten Schuss Wabcothyl direkt in die Zuleitung der Federspeicher.
(also Leitung vom Federspeicher losschrauben, Wabcothyl einfüllen, Leitung wieder montieren)

Mit etwas Glück reicht es aus das die Dichtungen wieder etwas geschmeidiger werden, und sich so vorerst das Problem gelöst hat.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hi,

es kann auch das Einkreis Anhängersteuerventil sein, dann muss ein neuer Dichtsatz für ca 70,-- €. Macht man das Steuerventil auf ist da drin nach ein paar Jahren immer wieder vergammelt und die beweglichen Teile lassen sich nur schwer bewegen.

Wenn Du den Trac aus machst hörst du wie die Luft durch die Öffnung des Siebs nach unten weg geht.

Das Anhängersteuerventil ist in Fahrtrichtung vor der Batterie und ist mit dem Frostwächter fest verbunden.

Ich hatte das Problem erst am Wochenende

Ich habe es zunächst gereinigt und mit Siliconöl geschmiert, aber es muss ein neuer Dichtsatz rein damit der Trac auch die Luft über mehrere Tage hält.

VG

Jürgen
Zitieren
#8

Hey Leute,
Ich bin der Sache nachgegangen, die Führungsbuchse des linken Federspeichers ist stark verschlissen, somit kann der Kolben, an welchem das Gestänge zum Bremssattel angehängt ist ,stark kippen. Dadurch liegt die Dichtmanschette an Zylindergehäuse nicht mehr korrekt an und lässt ab und zu Luft durch.
War echt bescheiden zu finden, denn das hatte ich einmal gehört ,dann war wieder ruhe und plötzlich ging die Sache dann los, das ich den kreis nicht mehr aufpumpen konnte.
Vielleicht hat von Euch das Problem schon gehabt ,oder bekommt es nochmal, daher schreibe ich kurz das vorgehen .
Das öffnen des Federspeichers ist mit Vorsicht vorzunehmen!!!!!!! Eine Feder, der Güte eines Motorradfederbein ist drin verbaut, fast 40cm lang und 8mm Drahtstärke,also schon ganz ordentlich.
Die fünf acht Millimeter Schrauben lösen, drei von ihnen ,ungefähr gegenüberliegend entfernen und durch 150mm lange Acht Millimeter gewindestangen ersetzen. Diese dann so weit zusammen schrauben ,das die anderen beiden schrauben auch entfernt werden können, nun mit Hilfe der drei Gewindestangen nach und nach das Gehäuse öffnen, bis die Feuerkraft gelöst ist. Hat bei mir top geklappt. Die feder hat echt richtig Dampf,Vorsicht !!! Dann sind nur eine Gestängeführung,die Feder, der Kolben mit Dichtlippe und die Kunststoffbuchse der Gestängeführung verbaut, alles keine Bespndere Sache, vielleicht kann es Euch ja helfen.
Für den Zylinder gibt's ein Reparatursatz,ich für mich benötige nur die Kunststoffbuchse. Werde morgen meine Drehbank anschmeissen ,mir eine drehen und weiter geht's.
Wollte mich noch bedanken bei Euch ,für die Unterstützung,
Danke sagt Manni aus Natbergen,dem schönen Osnabrücker Land

MB Trac, ein Stern der nie vergeht Big Grin
Zitieren
#9

Hallo Manni,

hier im Link die Explosionszeichnung mit Teileliste des Wabo-FS.

Du meinst sicher die Büchse Pos.10.
Die Führungshülse kann nicht soweit kippen dass die Kolbendichtung undicht wird.

Da der Federspeicher schon zerlegt ist ,solltest du den Nutring erneuern und die Zylinderwand kontrollieren sonst musst du dir die Arbeit evt. zweimal machen.

Gruß
Roby
Zitieren
#10

Hallo Teckermanni, ich habe das selbe Problem am 800 er wie Du. Habe dieses gerade aktuell -Zapfwelle und Allrad geht nicht mehr rein >nachgeschaut und da habe ich das Problem hinten links an der Bremse lokalisiert, da blaest es aus dem Balg ..... - Wie bzw. wo hast Du die Zuleitung unterbrochen, beim ausbauen?

Gruss
larsniklas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Manuel
11.01.2004, 11:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste