Bremse an Hinterachse rechts wird warm im MBtrac 800
#1

Hallo zusammen

an meinem 800er Seitenschalter Bj 86 wird hinten rechts die Bremsscheibe warm alle anderen bleiben bei normaler Fahrt kühl
Was könnte die Ursache dafür sein ?

Danke für eure Antworten

lg Patrick
aus der Geburtsstätte des MB Trac
Zitieren
#2

Hallo Patrick!

Nach der Beschreibung würde ich vermuten, daß der Federspeicher nicht richtig löst oder das Bremsgestänge vom Federspeicherzylinder in die Bremstrommel etwas festgerostet ist. Bei letzterem würde ich die beweglichen Gelenke zunächst mit Rostlöser/Kriechöl fluten und dann mit einer großen Zange oder Hebel das Bremsgestänge hin und her bewegen. Wenn das nicht klappt, muss wohl die Bremstrommel demontiert werden.
Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee, aber so würde ich an die Sache herangehen.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#3

Hallo Patrick,

da musst du das Lüftspiel der Bremsbeläge richtig einstellen.

Natürlich wie Martin shreibt auch die Funktion des Bremshebels und den Federspeicher kontrollieren, vor allem muss der Bremshebel beim Öffnen des FS fest am Anschlag anliegen.

Gruss
Roby
Zitieren
#4

Hallo Martin,

bei Patricks 800er Seitenschalter wirst du die Bremstrommel vergeblich suchen. Tongue ist ein Scheibenbremser. Patrick ich würde mal das Rad abnehmen und sehen ob die Beläge freigängig sind. Kann alles sein Bremskolben Fest oder Handbremsbehebel schwergängig usw. In der Suchfunktion hier findest du alles was deine Fragen beantworten dürfte. Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#5

Hallo Patrick,
ist dein Handbremsventil noch dicht? Sind die Schrauben für den Bremssattel noch fest und hast Du das Spiel für die Feststellbremse richtig eingestellt?

Gruß Udo
Zitieren
#6

Hallo Patrick,

Ich hatte dass gleiche problem bei meine 800 seitenschalter 1986. Wir hatte alles probiert. Aber die ursache war veraltete Brems öl, Die bremsflussigheit erneuert, und problem gelossst.

Gr. Sjaak

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#7

Hallo!

@Markus (uniwirth): Das wusste ich nicht. Wieder etwas gelernt. Danke.

Gruß

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#8

....kein Thema Martin Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#9

Hallo zusammen
erst einmal Danke für eure Beiträge

das HBV und die Bremsflüssigkeit sind neu.
Werde mal das Lüftspiel und den Federspeicher kontrollieren

Danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste