Restauration eines MBtrac 1500 BJ83
#1

Servus Leute
letztes Jahr habe ich einen 1500er gekauft, innen war er nicht mehr schön also hab ich angefangen die innenteile in schwarz auszubauen und diese zu lackieren da ich jetzt schon die ganze Innenkabine auseinander genommen habe möchte ich gleich den ganzen trac lackieren. Und zwar in der Farbe Silberdistel wie mein 1300er. Habt ihr Tipps wie ich beim auseinandernehmen vom trac vorgehe und was man beachten sollte damit danach wieder alles funktioniert ?

Gruß Basti
Zitieren
#2

Hallo Basti,

Hab letztes Jahr einen 800 MS auch komplett zerlegt und neu lackiert. Nächstes Jahr ist dann mein 1300 dran.

Das Zerlegen selbst ist eigentlich weniger ein Problem, da der trac allgemein sehr "bastlerfreundlich" aufgebaut ist und sich die Karosserie mit nur wenigen Schrauben auseinandernehmen lässt. Wichtig ist hierbei allerdings, dass die ganzen Kleinteile wie Schrauben, Schellen, etc. sauber sortiert werden und beispielsweise abgeklemmte/geschraubte Leitungen und Verbindungskabel (sei es Hydraulik, Elektrik oder Pneumatik) sauber beschriftet werden.
Ich selbst hab vor jedem größeren Arbeitsschritt ein Foto von den noch angeschlossenen Teilen gemacht. Verschiedene Kleinteile wurden in Plastiktüten gepackt und beschriftet.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass einiges an Rost beim zerlegen auftaucht, mit dem man nicht gerechnet hätte. Nach dieser Erkenntnis ging ich dann ans Werk die Kabine und denn unteren Rahmen der Kabine komplett neu einzuschweißen. Diese Tätigkeit war sehr zeitaufwendig, hat sich meiner Meinung nach aber gelohnt.

Danach hab ich die Teile Sandgestrahlt, Abgeschliffen (am besten mit einem guten Schwingschleifer), Ausgebeult, Verspachtelt, angeschliffen, gereinigt und grundiert.
Als Grundierung und Farbe verwendetet ich den Asynol Kunstharzlack. bei dem es Vor- und Nachteile gab.
Vorteile: Günstig, gute Verarbeitung, kräftige Farbgebung.
Nachteile: Sehr lange Trocknungszeit, total empfindlich gegen irgendwelche Kratzer.

Fazit, bei meinem 1300 trac werde ich auf 2K lack umsteigen.

Für die Lackierung ist es auch wichtig, dass du so viele Teile wie möglich demontierst und Teile die nicht Lackiert werden ( Wie Scheiben, Leitungen, ets.) gut abklebst.

Danach alles wieder zusammengebaut, großteils neue Schrauben und Muttern verwendet, teils neue Kabelbäume eingezogen und alles wieder angeschlossen.
Aufwand ca. 4-5 Monate.

kann dir gerne ein paar Bilder zukommen lassen, wenn du möchtest Smile .

Viele Grüße
Sebastian
Zitieren
#3

Hallo,

unter anderem gibt es hier prima Tipps auf Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=Hvw9dQGhK0Q

Ansonsten kann ich Dir nur raten viele Bilder beim auseinder bauen zu machen.

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#4
XTRAC15 

Also gestern bin ich wieder dazu gekommen meinen trac zu zerlegen. Die kabine hab ich auch noch gekippt (wie lang sollte das Fangseil sein?) diese muss komplett runter da ich alles sandstrahlen will. Bei den ganzen leitungen und kabeln ist mir angst und bange gewordenSad wie bring ich die jemals wieder zusammen ?? Das ist ja ein richtiges wirr warr Sad Der in fahrtrichtung linke vordere kotflügel ist durchrostet wo kauft ihr sowas und was kostet er ?
Hier noch paar Bilder
Gruß Basti


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#5

Hallo Bastion!
Ich habe jetzt schon 2 Kabinen mit runter gebaut. Also wir haben jedes!!!! Drätchen usw beschriftet. Ansonsten holt einen wirklich der Teufel. Hast du die Steckerleiste noch links vorne? Denn dann Pass auf, da ist uns mal ein Pin durch Flexarbeiten zum Ausbessern angekokelt....

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#6

Servus Basti,

Wie von den Spezis bereits gesagt: Bilder, Bilder, Bilder und noch mehr Bilder!
...und am besten nicht in schlechtester Qualität, sonst erkennt man darauf nix. Tongue
Ansonsten viele Kisten und Schüttboxen für Schrauben und Teile bereitstellen, diese dann natürlich ordentlich beschriften.

Lieber mehr Zeit einplanen und eventuell geplante Umbauten und Reparaturen gleich mitmachen. So schön kommst du so schnell nicht mehr hin.

Gruß
Matthias(der selber zu wenig Zeit eingeplant hat Rolleyes )
Zitieren
#7

Danke für eure Antworten.
Ja ich habe jetzt Kabelbinder in verschiedenen Farben gekauft mit denen geht das super. Ja die alten schrauben kommen eh nicht mehr rein, wird alles durch VA-Schrauben ersetzt dann habe ich meine ruhe Wink
Der Trac macht fortschritte, morgen werde ich die kabine runternehmen. Schaut schon recht nackig aus mein großer Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#8

update zu meiner restauration
sorry dass ich mich jetzt schon längere zeit nicht mehr gemeldet habe mit fortschritten aber das mit der restauration war haufen arbeit und er musste fertig werden war letzte woche schon im einsatz mit meiner krone quaderballenpresse. Verdammt geil zu fahren dieses teil nach so langer arbeitWink Bevor er zum ersten mal in einsatz kam wurde tüv gutachten und reifeneintragen vorgenommen klappte zum glück alles problemlos. Die beim tüv schauten nicht schlecht wo ich mit meinem gerät vorgefahren bin. Da liefen alle mit ihren fotos rum Wink
Ein paar fragen habe ich noch an die bastler von euch der 1500 er läuft ja wie schon erwähnt an einer quaderballenpresse und ist damit gut ausgelastet daher meine frage was kann ich machen um material zu schonen ( also was nachrüsten) und neine keinen anderen traktor kaufen !! Als er letzte woche zum ersten mal im einsatz war hatter er ziemlich zu kämpfen wenn es auf der straße bergauf ging ich dachte letztes jahr hat er besser durchgezogen. folgende teile habe ich am motor geändert neuer turbolader neue einspritzdüsen ventile eingestellt und neuen kühler hat er bekommen. Was kann man an diesem motor noch verändern dass er besser durchzieht?
danke für euere antworten
Gruß basti

weitere bilder

fertig


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
                   
       
Zitieren
#9

Hallo Basti,

sehr schöne Bilder.Sehr schön gemacht.Weiter so mit mehr Fotos.

MFG
Berni
Zitieren
#10

Glückwunsch, Basti!
Da hast du dir ein Träumchen hingestellt.Big Grin
Reinhard

Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
Zitieren
#11
DWink 

Servus Basti

Saubere Arbeit , Respekt !!! Big Grin

Gruß Martin
Zitieren
#12

Servus Basti

Deine Arbeit sieht echt super aus.

Gruß Michael
Zitieren
#13

Servus Basti, klasse Restauration!

Tip von mir, die Einspritzpumpe einstellen lassen, und dann noch den Förderbeginn kontrollieren, bei wurde die Pumpe gedreht, weil der Förderbeginn auf spät war!

Jetzt bin ich mehr wie zufrieden von der Leistung des 1500 er!

Gruß stefan
Zitieren
#14

servus Basti sieht echt gut aus !

trotzdem habe ich ne frage ist die maisschnautze nachgerüstet oder ist die ab Werk dran gewesen weißt du das?

MB-trac
Big Grin man sieht ihnen ihr alter gar nicht an.Big Grin
Zitieren
#15

Sehr sehr schön gemacht...

nur die Spiegel finde ich nicht so schön!

Viele Grüße, Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste