MB Trac 1500 und 1600 am Leistungsprüfstand Hart 2016
#1

Hallo zusammen!

Wir waren am 28.05.2016 mit unserem 1500 und 1600 Trac am Treffen in Hart, dort war auch ein Leistungsprüfstand den wir natürlich auch gleich mal in Anspruch genommen haben.

Der 1600 hat noch den Orginal om366a Motor drin mit einem lausigen Llk aus einem 1800 trac, Pumpe auf LDA umgebaut, usw... und hat 210 PS an der Welle gebracht!

Der 1500 hat einen umgebauten om366la verbaut mit riesen Llk und Wasserkühler, Pumpe mit LDA große Ansaugbrücke usw... und hat an der Welle 278 PS gebracht und 2141NM Drehmoment. Drehzahl fahren wir max. 2800, Abgaßtemperatur hat der 1500 bei schwerer Arbeit max 550 Grad also noch richtig Luft nach oben.

Wer Interesse an Teilen für solche Umbauten hat einfach melden: 016097254620

Gruß Alfons


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo,
bemerkenswerte Leistung deiner Trac's. Arbeitest du noch mit denen? Fährst du noch mit den originalgetrieben oder gab es da schon Probleme?

Gruß Christian Smile
Zitieren
#3

Hallo Christian, danke! Ja mit den Tracs wird gearbeitet und nicht gespielt. Sie haben beide ein ug 3.65 Getriebe drin, da gab es auch keine Probleme! Wichtig ist nur alle 200 Stunden Getriebeöl und Achsöl raus und Motoröl alle 150 Stunden, dann passiert da auch nichts. Ich stell evtl noch paar Videos ein.
Gruß Alfons
Zitieren
#4

Hallo Alfons,

tolle Leistungsdaten!! Danke auch für das Zeigen der Ausdrucke.

Ich möchte dennoch auf die Drehmomentwerte hinweisen.

Wie du schon schreibst: 278 PS und 2141 Nm an der Welle also Zapfwelle. Die (Zapfwellen-)Drehzahl ist dabei laut Ausdruck bei ca. 900 U/min. Ich denke du hattest die 540 U/min Zapfwelle drin und die Motordrehzahl liegt bei den von dir angegebenen 2800 U/min.

Somit hast du ein Motor-Drehmoment von ca. 700-800 Nm, je nach Verlust bis zur Zapfwelle. ... nicht, dass noch jemand meint, das Drehmoment deines Motors liegt bei 2141 Nm.

Ich finde die Leistungsdaten deiner beiden Motoren super!
Meine Bewunderung und Glückwunsch zu diesen Prachtexemplaren ist dir sicher.

Gruß
Franz-Josef
Zitieren
#5

Hallo Franz Josef,

danke erst mal für dein Lob aber das mit den 2141nm Drehmoment ist völlig richtig und es war auch die 1000 Zapfwelle. Motordrehzahl wurde so gehalten das 1000 Umdrehungen an der Zapfwelle waren und dann wurde er gebremst das war nicht bei Vollgas sondern deutlich darunter mit der 540 erreicht man bei 2800 umdrehungen keine 1000 Zapfwellenumdrehungen außer der Motor würde 4000 drehen oda so, aber das machen wir nicht. Es würden auch noch deutlich mehr gehen aber die Tracs sollen haltbar bleiben wegen 700 -800 nm mach ich solche Umbauten nicht. Die Leistung und das Drehmoment ist an der Zapfwelle, also am Motor nochmal deutlich mehr.

Bei Interesse gerne telefonisch melden: 016097254620

Gruß Alfons
Zitieren
#6

Hallo Alfons,

jetzt werde ich aber richtig blaß!

Somit erst Recht: einfach super!!!

Gruß
Franz-Josef
Zitieren
#7

Hallo Alfons,

auch von meiner Seite Glückwunsch zu den tollen Messwerten!

Dennoch eine Korrektur wie auch schon Franz-Josef schrieb:
das Drehmoment am Motor ist natürlich kleiner, nämlich Zapfwellenmoment/Übersetzungsverhältnis Zapfwellengetriebe und dann noch Verluste addieren.

Motor zu Zapfwelle: Drehzahl wird niedriger, Drehmoment höher.
Zapfwelle zu Motor: Drehzahl wird höher, Drehmoment wird niedriger.

Das Übersetzungsverhältnis liegt wohl bei 2,19 (hab aber auch Werte von 2,32 gefunden...)

2141Nm : 2,19 = 977Nm.
Zuzüglich 5-10% Verluste wären dann ca. 1050Nm am Motor.

Grüße Philipp
Zitieren
#8

Moin,

Trotzdem hat Franz-Josef recht, das das gemessene und dokumentierte Drehmoment am Stummel anliegt.
Der Motor mit viel höherer Drehzahl läuft mit kleinerem Drehmoment.

Ab Werk hat ein MBtrac 1600 turbo z.B. 530 Nm am Motor.
Diesen Wert kannst du praktisch nicht einfach vervierfachen...
Verdoppeln wäre schon gut.

Verluste vom Motor bis zum Zapfwellenstummel sind laut WHB etwa 15%.

Gruss Hartmut admin

EDIT sagt: Philipp war schneller CoolBig Grin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo Alfons,

bemerkenswerte Leistung TOP jetzt hast es endlich schwarz auf weißCool

War letztens auch mit meinem 1300 (om352) an der Bremse
Pumpe umgebaut auf LDA Steuerung die Du mir besorgt und eingestellt hast,hatte an der Bremse 173 PS am Stummel ohne schwarz zu rauchen.
Müssten dann mit in etwa 15% Verlust an der Welle knappe 200 PS
Motorleistung sein.
Im Winter kommt dann noch der Ladeluftkühler und ein paar kleine Optimierungen dann ü 200 PS an der WELLE

Gruß Ron
Zitieren
#10

Hallo,

hier ein Link zum Video

*EDIT*

Gruß Alfons

Hallo Ron,

das hört sich ja schon super an! Mit dem LLK legen wir dann noch mal ein gutes Stück drauf!

Gruß Alfons
Zitieren
#11

Moin Alfons,

Bitte hier im Forum keine Links zu F***book posten... Danke!

Lade das Video doch bei Youtube hoch, dann kann man es auch für alle einsehbar verlinken.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Jenne99
03.06.2004, 09:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste