MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter?

...ja genau, so ähnlich hat sich das wohl damals abgespielt.
Allerdings mit 2x MBtrac 1800 intercooler.

Beide sind noch heute bei dem Landwirt (sogar Forumsmitglied! Cool ) im Einsatz.
Der eine wurde sofort eingesetzt, der andere ist Erstzulassung 2000 und hat jetzt rund 5500 Std.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

ich hab lange überlegt ob ich das schreib.es gibt schon so viele storys, manche nicht ganz glaubhaft. aber von dieser wußte ich das es stimmt. Smile gleich zwei!Smile
Zitieren

hammer geschichte. kann man das auch irgendwie belegen oder stammt das nur aus erzählungen? Wenn ich mir mal überlege. ich kaufe morgen einen neuen axion950. stelle ihn ca. 10 jahre in die scheune und acker dann weitere 10 jahre mit der maschine.
welchen sinn macht das? der nette herr wird doch sich damals nicht der wertsteigerung bewusst gewesen sein?
Zitieren

Diese Geschichte ist definitiv wahr.
Habe mir die tracs schon angesehen, die beide wirklich Klasse da stehen!

Beide hatten ab Werk exakt die gleiche Ausstattung (soviel ich noch weiß, Vollausstattung bis auf Klimaanlage, die aber auch schon nachgerüstet wurde).
Heute hat der eine, der damals direkt auf dem Hof genutzt wurde einen Hecklader nachgerüstet und der andere mit der EZ 2000 hat einen neuen Radsatz (600/65 R34) bekommen.
Das Unterscheidet die tracs heute Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

...die Story stimmt so in etwa! Raum Hannover ist im Grunde mehr Richtung Helmstedt, die beiden tracs gibt´s noch - sogar noch auf dem selben Hof, also nicht verkauft, sind Beide auch größer als 1600...Rolleyes Der eine trac hat tatsächlich viel mehr gelaufen - so um die 11000h, der Andere......weiß ich nicht mehr, ich meine so um die 4, 5, oder 6000h. Tja, last but not least, der gute Mann - genauer gesagt der Junior vom damaligen Käufer ist hier auch angemeldet...Cool

greetzWink
Zitieren

Ein forumsmitglied? ob ich auch mal schauen darf? ich bin in drei wochen da in der gegend.
Vielleicht krieg ich ja ne pn Smile
Zitieren

...oh sorry, da gab es wohl eine zeitliche Überschneidung in den Beiträgen!Sad

greetzWink
Zitieren
BSmile 

ok gut. ich glaube das mal Big Grin aber was war der gedanke hinter der geschichte?
Zitieren

(28.04.2013, 16:32)Manuel schrieb:  Da es schon Leute gibt die 8 mio.€ für den Black Beauty ausgeben würden, falls das Museum den verkaufen würde, hat mich schon gewundert.


Evtl. kam das Preisangebot ja von Herrn U.H. aus München!!??Cool

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren

(28.04.2013, 19:28)matze1900 schrieb:  hammer geschichte. kann man das auch irgendwie belegen oder stammt das nur aus erzählungen? Wenn ich mir mal überlege. ich kaufe morgen einen neuen axion950. stelle ihn ca. 10 jahre in die scheune und acker dann weitere 10 jahre mit der maschine.
welchen sinn macht das? der nette herr wird doch sich damals nicht der wertsteigerung bewusst gewesen sein?

Moin!
@ Matze: Ich behaupte mal, es ging den Landwirten bei diesen "Hamsterkäufen nicht um die Wertsteigerung, denn das konnte wirklich keiner ahnen, was sich in dem Bereich entwickeln würde... aber es gab viele Betriebe, die sich voll auf das angeblich "sichere" Trac-Konzept verlassen haben - und die dann völlig geplettet dastanden, als es hieß, das Produktionsende ist im Dezember 1991!!!
Ich hatte in diesem Thema auch schonmal von der "Goldgräberstimmung" unter den MB-Trac Händlern hier oben berichtet! Wer es sich leisten konnte, stellte sich den Hof voller neuer Tracs, mit dem sicheren Gefühl, sie alle verkaufen zu können!
Zitieren

Hallo Carsten,

Stimmt, diesen Beitrag habe ich gelesen. In der heutigen zeit kann man sich das gar nicht mehr vorstellen. Schon kurios das ganze.

Grüße
Zitieren

Hallo Jungs.

Habe beim stöbern im Internet die Tage einen sehr intressantes Bild auf der HP der TU München gefunden.
Anscheinend hat man dort auch mit der Erprobung und Entwicklung vom MB-trac 1800 intercooler zu tun gehabt.

http://mediatum2.ub.tum.de/node?id=717109

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren

Ich denke eher dass mit dem trac Anbaugeräte getestet/erforscht werden sollten.

MfG
Christoph


Meine Homepage
Zitieren

Moin Thomas,

Es dürfte sich dabei um diesen MBtrac handeln -> https://www.trac-technik.de/piwigo/index...ategory/13

Irgendwer schrieb auch mal im Forum, das im Hintergrund das Gebäude der TU München zu sehen ist...?

Es handelt sich hiebei sogar um einen MBtrac 1500 mit OM 352LA (wenn er nicht mal getauscht wurde) von ca. Bj. 1985!
Das Fahrzeug war eine Konzeptstudie aus dem Unimog/MBtrac Versuch (unter der Leitung von Jürgen Reschke, Unimog Versuch) mit verlängertem Rahmen und an sämtlichen Aggregaten Messstellen.
Das Fahrzeug wurde in Holland (Poldergebiete) sowie in Australien erprobt, und muss dann wohl zur TU München gekommen sein?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

Sehr interessant das ganze. Hartmut, ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Für was steht das la hinter dem OM 352?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste