Wer kennt sich beim Deutz 6006 aus?
#1

Hallo haben uns jetzt einen Deutz 6006 A gekauft eigentlich ein guter buldog was haltet ihr von ?
Grüße Julian

(23.12.2015, 23:24)Julian G. schrieb:  Hallo haben uns jetzt einen Deutz 6006 A gekauft eigentlich ein guter buldog was haltet ihr von ?
Grüße Julian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Julian

Ich glaube die Jungs vom Deutz-Forum können dir da besser weiterhelfen.

Gruß Martin
Zitieren
#3

Hallo Julian,

der 6006A war ein sehr guter Schlepper! Das gilt generell für die Vierzylinder der 06-er Reihe aller Baujahre.
Allerdings wurden die auch richtig rangenommen, weshalb Schlepper in gutem Allgemeinzustand nicht leicht zu finden sind und wenn, dann sehr teuer.

Wünsche Dir, dass Deiner im Kern ok ist!
Wenn Motor, Getriebe und Vorderachse im Wesentlichen intakt sind, ist das ein robuster Geselle.
Neuralgische Punkte gibt es allerdings auch an diesem Typ, aber dazu findest Du, wie Martin richtig sagt, im Deutz-Forum bereits alles, was Du brauchst und es macht wenig Sinn, das alles hier auszubreiten.

Mein Schwager hat mit dem Nachfolger 6206A, der die gleiche Leistung hat, allerdings wesentliche Unterschiede zu Deinem in Hinterachse, Vorderachse und Getriebe, über 30 Jahre als Schlüsselmaschine gearbeitet. Der musste viele Jahre den Dreischar-Volldreh mit Doppelpacker und Nachläufer ziehen, hat mit der langen Kat-III BAAS Schwinge die Festmist-Laufställe ausgemistet und bis zu seiner Stilllegung mit 2.5m Rüttelegge und Drille die Bestellung eines 50ha Betriebes.

Kein Mensch der diese Beureihe besessen hat, wird sich zu recht über sie beschweren können.

Viel Spaß mit dem Teil!
Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Haben auch so einen, im großen und ganzen ein guter Schlepper. Unserer is ne Hinterradmaschine und hat 480/70R34 drauf hinten. Wenns nach mir ginge wäre der schon längst nem 441 gewichen.Rolleyes Aber naja als Juniorchef ist das schwierig. Nach einer Woche Motorenkunde im Landshut hat der Deutz endlich Leben.Cool
Ich glaube bei dem kannst nicht viel falsch machen einfach fahren und ein wenig pflegen. Der dankts dir. Aber ja nicht schinden und dann ohne abkühlen zu lassen abstellen. Mag der nicht.

P.s Deine Allradachse brauchst doch bestimmt nicht mehr, biete dir eine normale Achse mit 6300h ohne Fl an.

Gruß Valentin

Das einzige was in meiner Garage noch fehlt ist ein Stern, der Licht in die Bärenhöhle bringt.
Zitieren
#5

Hallo

Ich besitze 9 Deutz, 2 der 07 und 7 der 06 Reihe, ich würde mal behaupten, der 6006A ist einer der besten Schlepper in seiner Leistungsklasse die je gebaut wurden.

Grüsse aus der Schweiz

Romi
Zitieren
#6

Hallo Kollegen
wir fahren einen D 6006 und einen D 6007. Beides sind sehr robuste Arbeitstiere mit wenig Durst und einer Super Leistung. Dabei hat der 6006 mit seinem Vierzylinder-Panzermotor immer noch einen besseren Durchzug als der 6007 mit seinem Dreizylinder-Sparmotor. Einziger Kritikpunkt war und ist bei uns immer der Achsschenkelverschleiss in den Vorderachsen. Insbesondere bei Frontladerarbeit oder bei schweren Frontgewichten hatten wir einen regen Verschleiss. Diese waren einfach zu schwach dimensioniert.
Bei uns laufen jetzt beide Schlepper bei der Heuwerbung (Zetten, Wenden, Schwaden,...) um unseren MB Trac zu entlasten...

Gruss aus der Eifel
Matthias

MB Trac 900: ultimativ gut
Zitieren
#7

Servus

Die "alten Deutz" sind fast unverwüstliche Maschinen.
Wir besitzen noch einen 8006 A mit ca.9400 Std. fahren wir in
Stoßzeiten die 4 m Lely Kreiselegge.Hatten auch schon öfter
den Lemken Europal 7 4 schar eingespannt. Mit viel Zylinder und Hubraum
bei günstigem Verbrauch müssen sich diese jahrzehnte alten Maschinen (alte Technik)
vor den
heutigen hochgezüchteten Bullen nicht verstecken.Tongue

Gruß Chris
Zitieren
#8

Hallo,
wir besitzen einen 7206, mit Frontlader.
Trotz das ich großer Tracfan bin, stehe ich genau so zu den Deutz 06er und 07er.
Haben unsern seit 2001 und hatten, bis auf üblichen verschleiß, keine Reparaturen! Die Motoren die Deutz da gebaut hat sind sehr Leistungsstark, sparsam und Robust. Außerdem wenn mal was sein sollte sind sie nach dem Baukastensystem aufgebaut und einzelne Komponenten sind gut auszuwechseln! Ebenfalls läuft er auch bei Niedrigsten Temperaturen immer sofort an.
An sich ist es ein kleiner, robuster, wendiger und einfacher Schlepper. Luft friert nicht ein! Auch von der Wartung her sind sie ziemlich einfach, da das mit dem Kühlwasser schon mal weg fällt!
Klar, den Komfort darf man nicht mit einem Trac vergleichen, das wäre so ein kleiner Mängel.
Zum Getriebe kann ich nicht all zu viel sagen, nur das es bei mir keine Probleme gibt, wenn man bei der richtigen Drehzahl schaltet rutschen die Gänge sehr leicht rein.
Was mich bei unserem ebenfalls ein klein wenig stört, ist das die Kupplung im kalten zustand öfters mal hüpft, was gerade bei Frontlader arbeiten nervt, ist aber sobald sie warm ist kein Problem, weiß auch nicht wie das bei andern ist.
Die Komfort Kabinen die bei den Spezial 06ern und 07 c Traktoren aufgebaut waren gefallen mir sehr gut, da diese Auch Geräusche dämpfen...

Zusammengefasst kann man sagen, der Deutz ist ein sehr treuer SchlepperWink

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste