Fragen zum Dieselleitung erneuern und die Benutzung der Haltezange?
#1
BSad 

Hallo,

habe ein kleines Problem mit der Dieselleitung bei meinem 1000er Die Leitungen bei der Einspritzpumpe sind etwas dämlich verlegt, sodass diese gegenseitig scheuern. Ich würde die beiden Leitungen (siehe Bild) nun gerne erneuern. Die dickere Leitung 11mm wurde ich gerne komplett erneuen (ca. 30cm). Die andere 8mm (vermutlich vom Tank) würde ich gerne teilen und nur das letzte Stück erneuern - es gibt sicherlich irgendwelche Verbindungsstücke?

Nun gibt es dazu im Forum bereits interessante Beiträge die mich auch schon weiter gebracht haben:
https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=27941&highlight=dieselleitung

https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=20924&highlight=dieselleitung

Frage ist nun: wie wird die Haltezange Haltezange, welche es in der Bucht gibt benutzt? Kann mir das nicht so richtig vorstellen. Wie kann ich da das Ringstück wieder rein pressen (ohne es warm zu machen - soll man ja nicht) ???

Scheinbar gibt es auch unterschiedliche Stärken der Leitungen - bei meinem 1800er steht beispielsweise 12 x 1,5 mm drauf.

Gruss Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Hallo Alex,

zur Benutzung der Zange: die Leitung wird in die Zange eingespannt,das lange Ende zur geriffelten Seite,die andere Ende bündig mit der Zange, die Ringöse soweit es von Hand geht in die Leitung gedrückt ,den Rest mit Plastikhammer reinschlagen.

Hier einige Verbinder, bei deiner Leitung 12x1,5 hast du 8 mm Innendurchmesser dann brauchst einen Verbinder mit min. 9mm Aussendurchmesser, bitte sorgfältig auswählen die Beschreibung der Verkäufer ist manchmal irreführend.

Das Verbinden von 2 Leitungen ohne diese abzubauen ist nicht ganz einfach ,zum ersetzen des T-stückes in der Zulaufleitung habe ich 2 Zangen benutzt, T-stück zuerst in den Rücklauf der ESD geschlagen ,dann in die Leitung die von Tank kommt, die Zange an der Leitung mit T-stück belassen und zwischen Motorblock und Kabine arretiert , die Leitung zur Vorförderpumpe in eine zweite Zange gespannt und durch Schläge auf die Zange in das T-stück geschlagen.

Da das Orginal T-stück aus Kunststoff ist muss man das ganze zart angehenWink

Hoffe das ist verständlich geschrieben.question

Eine weitere Möglichkeit ist mit Hilfe einer Ermetoverschraubung und Stützrohr in der Teclanleitung,sieht aber nicht so gut aus.

Daniel (Dapo) kann die Leitung liefern,vielleicht hat er auch die Verbinder dazu?


Gruß
Roby
Zitieren
#3

Hallo Alex,

warum nimmst du da keinen Schlauch aus Gummi?,-ggf. auch mit Gewebe ummantelt?

http://www.ebay.de/itm/STAHLFLEX-Benzinl...XQoYJSHx4U

MFG
Berni
Zitieren
#4

Hallo Alex

Ich bevorzuge nur die Verbinder zum Einschlagen, die sind 100% dicht. Mit den Schraubverbindern gibts da ab und zu Probleme wenn der Schneidring nicht richtig sitzt.
@ Berni Die Stahlflexschläuche finde ich nicht gut da sie von aussen immer toll aussehen auch wenn der Schlauch innen hinüber ist.

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#5

Hallo Alex,

die Zange dient primär dazu, die Leitung fest zu halten, ohne sie zu beschädigen, wenn man die Verbinder einschlägt. Sie braucht aber eine feste Auflagefläche, damit man die Verbinder einschlagen kann (man kann sie z.B. auf den Rahmen o.ä. legen).

Zum Verbinden von Kunststoffleitungen gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei die bei Druckluft verwendeten Schnellverbinder bei Kraftstoffleitungen nicht funktionieren, der Diesel schwitzt hier zu stark raus. Die Anderen sind ja schon genannt worden:

Man kann Kunststoff- oder Messing-Einschlagverbinder nehmen, hier ist die Montage aber nicht ganz einfach, insbesondere bei Kunststoff muß man sehr aufpassen.

Alternativ geht eine Schneidringverschraubung. Hier ist es wichtig, sauber zu arbeiten (die Leitung gerade schneiden(!) und den Schneidring korrekt positionieren) und Stützhülsen zu verwenden, sonst wird das nicht dauerhaft dicht.

Ich habe auch schon mal eine Konstruktion mit zwei Ringösen, einer Hohlschraube, drei Kupferdichtringen und einer Hutmutter gesehen. Rolleyes


Ich würde jedoch überlegen, die Leitung komplett zu erneuern. Unterm Strich ist das nicht viel mehr Aufwand und auch nicht wirklich teurer. Und die alte Leitung kannst Du ja für kleinere Stücke auch wieder verwenden, offenbar ist sie ja schon mal erneuert worden.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste