Kühlerproblem am MBtrac 1000
#1
YTRAC04 

Moin
ich habe da mal eine Frage mein Trac (1000 Bj83) kommt bei kleinen Arbeiten wie zb Frontladerarbeiten nicht auf Betriebstemperatur aber wenn ich auf der Straße fahre (40km/h) kommt er fast an seine 80 Grad ran kann es am Thermostat liegen wenn ja wie kann ich das prüfen oder ist das normal das er bei kleinen arbeiten nicht warm wird ?questionquestionquestion

Danke im vorraus
MfG Kay
Zitieren
#2

Servus Kay

Naja nach einer gewissen Zeit sollte der Trac auch bei leichten Arbeiten die 80 Grad erreichen und diese auch halten denn nur mit der richtigen Betriebstemperatur arbeitet und verbrennt der Motor auch optimal.

Das selbe Problem das du beschreibst hatte ich auch. Das Thermostat war immer geöffnet und somit immer der große Kühlkreislauf aktiv. Der Trac wurde nur bei Belastung warm und kühlte danach auch gleich wieder ab.

Thermostat gewechselt und alles war gut. Wenn der Trac mal seine 80 Grad erreicht hat sollte er diese selbst bei Standgas auch halten, ansonsten erhöhen sich Dieselverbrauch, Rauchentwicklung und auch etwas der Verschleiß (natürlich nur auf Dauer)

Das Thermostat ist nicht sehr teuer und auch schnell gewechselt also versuchs einfach mal!

Lg Peter
Zitieren
#3

Okay danke denn werde ich es mal tauschen

Kay
Zitieren
#4

Tongue Hallo ja es war das Thermostat weill es war garkeins drin Sad habe jetzt ein neues eingbaut und siehe da der Motor wird warm Smile

MfG Kay
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

ja kein Thermoastat ist doch die beste Lösung, kann wenigstens keiner kaputt gehenBig Grin

Gruß Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#6

Schlechte Empfehlung....

Welche Vorteile versprechen sich einige Mitglieder ohne Thermostat zu fahren ??? Das Thermostat auszubauen? Wer kommt auf diese absurde Idee ? Im Ergebnis heißt das :
Ein langsamer Tod des Motors. Oder besser : einen Fehler ( Temperatur zu hoch ) mit einem Fehler beheben ( ohne Thermostat )....fahren.

Nur als Notlösung zu betrachten wenn ein Thermostat wirklich defekt ist.
- Öffnet nicht und lässt das Wasser nicht in den Kühler-
- In den meisten Fällen sind die Thermostate bei Defekten offen und das Wasser / Motor wird nur schleppend warm.

Gruß Turbo Harry
Zitieren
#7

Hallo Turbo Harry....

... wenn man den Smiley an Robert seinem Satz mitliest, dann hat der Satz eine andere Bedeutung als du ihn aufgefasst hast oder Robert?


Gruß Peter
Zitieren
#8

Peter du hast es erfasst,
ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet das jemand in diesem Forum das anders liest. Aber wenn ich das richtig verstanden habe wurde der Trac so gekauft, was einem zeigt das doch ne Menge technisch unversierte Hohlköpfe einen Trac in die Finger bekommen können, alleine bei dem Gedanken graut einem schon malSad.

In diesem Sinne Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#9

An meinem 1000er war es auch ausgebaut.... Gibt wohl doch mehrere :-(

Grüsse

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#10
BSad 

Hallo ja ich habe ihn so gekauft ... leider muss ich auch feststellen das auch bei der Elektrik sehr sehr sehr viel gepfuscht worden ist ....SadSadSadSadSadSadSadSadSadSadSadSad naja was tuht man nicht alles für sein neues familienmitglied Tongue alles raus was nicht rein gehört Big Grin und ggf neu machen (Arbeitsscheinwerfer,Gelblicht usw)

LG Kay
Zitieren
#11

Servus,

jaja, Strom am Trac u wie man da bis aufs Brutalste pfuschen kann ist bei uns auch immer ein beliebtes Thema. Von ans Die Kotflügel angeklemmte Masse für Mischwagen über blanke (!!!) Drähte zur Rundumleuchte gibts da endlose Möglichkeiten.....wäre mal cool, das in einem Thread zu sammeln....

Aber sag mal, ,magst du uns von deinem 1000er nicht ein Paar Bildchen vom Herrichten zeigen?

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#12

Hallo
ja kla kann ich ein paar Fotos machen ich richte ihn aber noch nicht her... Wie soll ich sagen ich (flicke) ihn jetzt erstmal das er wenn mein Schwiegervater mais macht einsatzbereit ist Big Grin d.h vernünftiges arbeitslicht montieren und den alten kabelpfusch vom Vorbesitzer raus :-p

LG kay
Achja wenn ich es schaffe kommen morgen die fotos
Zitieren
#13

ein bsichen unaufgeräumt ...


   

LG Kay


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste