Wie schwer muss das Heckgewicht für MB Trac 800 sein?
#1

hab an meinen MB-Trac ein JF CM 265 Frontmähwerk mit ca. 650 kg. Welches Heckgewicht sollte man da so dran hängen. Ansonsten nur noch Stoll-FL mit 2m Schaufel....die wenn gefüllt, praktisch ohne Heckgewicht überhaupt nicht gefahren werden kann....dachte so an 650-800 kg - könnte ein günstiges mit 1100kg...wird aber wohl überdimensioniert sein ...wozu tendiert ihr...650 850 1100 ?
Danke Gerhard
Zitieren
#2

sind 1100 zuviel ?
Zitieren
#3

Moin Gerhard,
ja eindeutig. Denk an den Hebelweg durch den Anbau an die Hydraulik. Ich fahre am 800er ein 2,20 Trommelmähwerk mit Zugbock. Auf der Ladefläche habe ich rund 300 kg und im Heck ca. 250 kg.
Nur mit dem Gewicht auf der Ladefläche kann ich eine Heuballen mit 1,80 Durchmesser noch fahren.
Gruß Dirk
Zitieren
#4

Servus Gerhard

Zitat:...dachte so an 650-800 kg...

Ich würde mich auch in diesem Bereich aufhalten, ein paar Kilo mehr als dein Frontmähwerk und gut Wink

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5
XTRAC15 

Guden Gerhard

Also 1000kg im Heck ist schon ordentlich.
Wenn du die Tonne auf die Achse packen würdest ist das bestimmt schoneneder.

Ich persönlich ballastiere ungern, der Trac muss auch mal nachgeben können und wenn er das Bein hebt weißt du, das du es übertrieben hast. Alle meine Geräte könnte ich ohne Front-/Heckballast fahren, habe aber bei schweren geräten etwa 500kg in der Front hängen, damit er nicht so stark aus den Federn geht.

Meine Meinung ist nur so viel wie absolut nötig, vielleicht kannst du es ja mit verschiedenen Gewichten probieren, bevor du dich festlegst.

Das hab ich noch gesucht
http://www.traktorpool.de/details/Trakto...c/1568112/

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#6

danke....dann werde ich mir ein 600er Gewicht besorgen...hab noch von Vater ein altes Betongewicht für die Ackerschiene zum einhängen...aber des baumelt halt immer hin und her und ich weiss auch gar nicht wieviel das wiegt (war am MF 168, wenns mit dem Frontlader Mist aufgeladen wurde und man wieder rückwärts aus der Mistgrube fuhr!-waren das noch zeiten...)
Zitieren
#7

Hallo Gerhard,

für welches Gewicht hast du dich entschieden?

Ich denke, du wirst 2 Gewichte benötigen:
1x klein: für dein Frontmähwerk
1x groß: für Frontladerarbeiten
Dazu gibt es ja auch den Beitrag von Fred -- "Sputnik11".

(26.04.2015, 13:45)Sputnik11 schrieb:  Hallo,
an meinen MB Trac 800 MS BJ76 mit STOLL-Frontlader u. 2m-STOLL-Schaufel möchte ich ein Heckgewicht montieren.
Mir ist die zweckmäßige Masse des Gewichts unklar?

MfG
Fred

Ich habe heute meinen 700er erstmals zu Frontladerarbeiten genommen und was soll ich sagen: für mich gewöhnungsbedürftig und das vorhandene Heckgewicht mit ca. 430 kg ist auch viel zu wenig. Nun weiß ich wenigstens wie der Radwechsel hinten einfach durchzuführen ist und dass ich Frontladerarbeiten wohl eher nicht mit dem 700er mache.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

Hallo Franz Josef

was für einen Frontlader hast du an dem trac und was verlädst du damit? Die Schwinge sieht verdammt lang aus und das "Schaufelchen" ist auch nicht ohne. Selbst wenn du den Kleinen ordentlich ballastierst wird es für die Vorderachse ganz schön schwer Sad

Gruß aus dem Westerwald
Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#9

Hallo Markus,

auf der Schwinge steht Frost 1020 S. (Ich habe keine Unterlagen dazu.)
Der nachträglich angebaute Eurorahmen macht die Sache wohl noch mal etwas länger.
Eigentlich ist das die große Schneeschaufel, 2,40 m breit und im Winter bewege ich den 700er am liebsten gar nicht --> Winterschlaf.
Zitieren
#10

Servus,
Wir haben auf unserem mb trac 800 (ohne heckhydraulik) 800 kg auf der pritsche😊 für Frontladerarbeiten reicht es knapp aus😌.
Also ich würde dir empfehlen ungefähr 900-1000 kg draufzumachen.

LG aus bayern☺
Trac.burghof
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste