Ist das ein Original 65 / 70 Getriebe ?
#1

Hallo , 

Kann mir vielleicht einer anhand der Bilder sagen , ob das alles so Original im MB Trac 65 /70 verbaut ist , ob es ein Original Getriebe ist ? 

Vielen Dank für eine Nachricht und ein schönes Wochenende 

Michi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

Hallo Michi,   Deine Bilder sind nicht gerade aussagefähig. Richtig ist:  Mittelschaltergetriebe Original.  Wenn ein Bild mit den Schalthebeln dabei wäre könnte man genauere Aussagen treffen ob   65/70  oder  MB 800.
Gruß    Jürgen
Zitieren
#3

Hallo Jürgen , 

Danke für deine Nachricht , da gebe ich dir recht , die Bilder sind nicht so toll ,

Wen ich Zeit habe , mache ich nochmal welche .

Trotzdem Danke für Deine schnelle  Antwort.
Zitieren
#4

Hallo Michael,

die Gussnummern sagen auch nicht viel aus.
Such rechts über dem Zapfwellengetriebe neben dem Gehäusedeckel nach einer eingeschlagenen Nummer, 
mit der weiß man es genauer.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Servus Michi,

ich würd sagen die einfachste Möglichkeit ist eine Probefahrt. Wenn der trac nur 25 km/h im vierten Gang (größter Gang, kein Gang gesperrt) läuft, ists ein 65/70-Getriebe, andernfalls nicht.

Funktioniert natürlich nur bei einem fahrbereiten trac Rolleyes 

Gruß 
Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#6

Hallo zusammen ,

Erstmal Danke für die Antworten, ihr habt natürlich alle recht , und die Bilder waren schlecht .

Ich habe jetzt noch einmal ein paar Bilder gemacht und hoffe mir kann jemand weiterhelfen?

Viele Grüße 
Michi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7

Hallo Michi,     auf den neuen Bildern kommen wird der Realität sehr nahe. Es ist eindeutig ein Original MB 65/70 Getriebe in der 25 km Ausführung mit Kriech- und Schneckengängen. Eine schnelle Gruppe wie sie im MB 800 verbaut ist, wurde  ab Werk nicht montiert. Wenn es darum geht den Trac schneller zu machen kann ich davor nur warnen. Die Trommelbremsen können die höheren Geschwindigkeiten nicht zuverlässig abbremsen. Außerdem würde die Betriebserlaubnis für den Trac entfallen.
viele Grüße  Jürgen
Zitieren
#8

Hallo Jürgen ,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort , 
Dan passt das alles , nein im Gegenteil , ich will nichts verändern , mein Problem war das der Trac bis 3000 ca gedreht hat und das wollte Ich auf keinen Fall so lassen. Und war mir eben nicht sicher ob das ein anderes Getriebe ist. 

Der Vorbesitzer hat auch den Gasanschlag verändert , habe den jetzt einigermaßen eingestellt , der Trac dreht jetzt 2600 - 2700 und läuft laut GPS 24 km/h , ist das alles so halbwegs Original und kann ich das so lassen ? 

Viele Grüße 

Michi
Zitieren
#9

Hallo Michi,      Du bist auf dem richtigen Weg!  Original ist ab Werk die Abregeldrehzahl des Motors bei  2600 U/min. Wer seinen Trac liebt der fährt mit max 2400 bis 2500 Umdrehungen.
Gruß  Jürgen
Zitieren
#10

(12.05.2024, 10:02)Leuchtturm schrieb:  Die Trommelbremsen können die höheren Geschwindigkeiten nicht zuverlässig abbremsen. Außerdem würde die Betriebserlaubnis für den Trac entfallen.
viele Grüße  Jürgen

Hallo Jürgen,

das ist so überhaupt nicht richtig. Die gleichen Bremsen sind beim MB trac 700 (40 km/h) und beim U406 (80 km/h) verbaut und bremsen dort zuverlässig. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob der 65/70 nen Bremskraftverstärker verbaut hat, aber auch da kann man falls nötig umbauen.
Rechtlich ist es natürlich so, dass die höhere Geschwindigkeit eingetragen werden muss. Wie schwierig das wird... keine Ahnung. 40 km/h ist aber bestimmt machbar.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#11

Hallo Felix,    Deine  beiden ersten Sätze sind ja nicht verkehrt, jedoch muss man bedenken beim U 406 sind ja kleinere 20 Zoll Räder verbaut gegenüber 24 Zoll beim Trac. Somit bremst der Unimog besser.  Meine Erfahrung: nach Getriebeumbau (schnelle Gruppe zugefügt) und Einsatz im Ackerbau mit viel Staub  auch in der Trommelbremse . Ergebnis:  bei hohen  Geschwindigkeiten auf der Strasse  erzielten wir katastrophale Bremsleistungen. Damit würde ich niemanden mehr mit fahren lassen (Sicherheitsrisiko).  Schnelle Lösung des Problems war immer  wässern der Trommelbremse.  Diese Maßnahme hielt aber nie lange vor.  Mittlerweile ist unser MB 65/70  außer Dienst gestellt und wir fahren nur noch Tracs mit Scheibenbremse.
Wer noch ein schnelles Getriebe braucht kann sich bei mir melden.
Gruß Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste