Probleme im Getriebe beim 2ten Gang vom MBtrac 900MS
#1

Hallo Leute, habe probleme mit meinem Mittelschalter Pneumo Power Getriebe,
beim 2ten Gang ist der syncronring verschlissen, kam schleichend, bis ich jetzt ohne krachen nicht mehr schalten kann (mach ich nicht, schalte den Gang nur im stehen !)

Da beim ölwechsel keine späne abrieb oder ähnliches zu tage kam, und das Getriebe auch so einwandfrei funtktioniert, und keinerlei geräusche macht, gehe ich von keinen größeren schäden aus.

nun die Frage, wer kennt sich mit dem doch eher seltenem Getriebe aus ? Auch was die noch wenig zu kriegenden ersatzteile betrifft, bzw was auch passt.

es geht vorerst mal um den 1ten und 2ten Gang

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#2

Moin Michel

Das Getriebe ist in vielen Dingen identisch mit dem Mittelschalter, größter Unterschied des Pneumo
Getriebe zum normalen Mittelschalter ist wohl der Schaltdeckel. Der ist aber dafür auch grundlegend
anders. Und dann ist noch ein Zahnrad auf der Vorgelegewelle etwas geändert, aber dies macht
eigendlich keinerlei Dummheiten.
Bei Deinem Getriebe sind wohl die Synchronringe verschlissen und die Federnäpfe erlahmt. Das ist
bei dem Alter nichts außergewöhnliches und dürfte zur Zeit auch noch keine Probleme mit der Teile-
beschaffung geben. Wenn Du die Gearbox nun schon mal auf machen willst kann ich Dir nur empfehlen
auch die Nadellager mit dem Getriebeeingang neu zu lagern. Beim Getriebeeingang gibt es schon
das ein oder andere Problem mit den Lagern, aber im Zubehör gibt es da Ausweichmöglichkeiten.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Michel,

auf Dauer sicherlich keine Lösung, aber schalte den zweiten Gang doch wie ein unsynchronisiertes Getriebe, beim Hochschalten Zwischenkuppeln, beim Runterschalten mit Zwischengas. Da die Synchronringe eh schon hinüber sind, sollten keine weiteren Schäden entstehen. Falls es aber nicht stimmt was ich geschrieben habe, wäre es schön, wenn z.B. Thesen Matthias es richtigstellen würde.

Gruß JÖRG
Zitieren
#4

Schon mal sehr hilfreich was Matthias da schreibt.

Lager uns so stellen für mich kein problem dar, hab nen Motorenistandsetzer an der Hand, der hat zusätzlich nen Lagershop, der kann fast alles besorgen.

Noch eine Frage, war am Samstag beim Schreyer, und der hat gemeint es gibt KEINE neuen Syncronringe mehr ??!! Stimmt das? der will mir gebrauchte verkaufen.

Und was meinst du mit Federnäpfe ??

Den tipp mit zwischenkuppeln kenn ich, will aber meine Schaltverzahnung nicht ruinieren.
Aber den zweiten brauch ich eh nur zum anfahren auf der straße, und bei allem anderem kann man ja eh stehen bleiben.... Big Grin

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#5

Hätte irgendwer eine explosionszeichnung von nem Getriebe, damit ich mal schauen kann ob wir über die gleichen Teile sprechen....

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#6

Moin Michel

Federnäpfe sind kleine Federteller in zusammengefast die man in den Schaltstein einlegt. Die
haben dann die Aufgabe den Schaltstein an den Synchronring zu drücken. Dies erfolgt mit einer
Kugel die zwischen Napf und Schaltstein liegt. Ist nun ein bestimmter Druch erreicht weicht die
Kugel zurück und die Schaltmuffe kann in die Schaltverzahnung einrasten. Ich weiß das ganze hört sich
kompliziert an, ist es vllt auch. Aber mit der Zeit ermüden die Federn auch und die Kugel weicht dann
zu früh zurück in den Schaltstein, heißt im Klartext: der Sychronring kann seine Arbeit gar nicht
richtig beenden.
Eine Explosionszeichnug findest Du am besten in der EPC, kann jeder sich bei Mercdes einloggen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Ahaa, ok, jetzt verstehe ich was gemeint ist, den groben aufbau eines getriebes kenne ich, dann ist es schon so wie ich meine, denn ich habe beim 2ten gang fast keinen oder nur noch ganz wenig wiederstand, bevor die zähne sich verlieben zum krachen Tongue.

Also könnten im besten fall nur die federnäpfe müde sein. Dass noch nix verschlissen ist. Und nur syncronkörper seine arbeit nicht beenden kann.....

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste