Probleme mit der Vorderachse (Aussenplaneten) am Mb-trac 1500
#1

Servus Jungs,

ihr müsst mir helfen, an der vorderachse am Mb-trac 1500 sind Öl tropfen auf der linke Seite aus dem vorgelege über die Antriebswelle , jetzt wollte ich oben die Imbussschraube aufmachen und nachdem Öl schauen, aber es dreht sich alles im Kreis wurde da irgendwas vergessen?
Die Imbuss schraube ist auch voller so ner braune Rostbrühe?


Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

Wenn es ein MB Trac 1500 ist hat der keine Vorgelege. Der hat Außenplanetenachsen. Wie alle Trac der Baureihe 443.
Oder es ist ein Trac der Baureihen 440 oder 441 dann hat er Vorgelege.
Der jeweilige Aufbau ist völlig anders.
Bitte Bild einstellen oder anders erklären worum es sich handelt. Dann sehen wir weiter.

Gruß Oliver.
Zitieren
#3

Ja, es ist ein 443 mit aussenplaneten!

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Hallo Stefan,

meinst Du auf der Innenseite des Reifens am Achsschenkel oben? Un dort dreht sich der ganze Achsschenkelbolzen mit?

Außen gibt es ja nur eine exakt in der mitte und eine etwas außer der mitte. Da kann sich eigentlich nicht im kreis drehen außer das ganze Rad.

Grüße

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#5

Hallo Stefan,

ich werde aus der Fragestellung nicht so ganz schlau, vor allem das "dreht sich alles im Kreis".
Daher allgemein:

Wenn im Bereich der Außenplaneten Öl austritt, gibt es mehrere Punkte, wo es raus laufen kann:
  1. Großer Dichtring vom Gehäuse
    Meistens läuft das Öl dann in die Bremstrommel -> Bremse verölt
    Ursache ist hier i.d.R. ein ausgeschlagenes Lager, ein Wechsel nur der Dichtringe bringt erfahrungsgemäß nicht lange Abhilfe.
    Häufig ist zudem der Laufring, auf dem die Dichtringe laufen, beschädigt.
  2. kleiner Dichtring der Eingangswelle
    Ursachen vielfältig, oft Spiel im Nadellager, manchmal aber auch nur das Alter der Dichtringe. Bei der Gelegenheit mal die Gelenkwelle auf Spiel prüfen. Ist hier Spiel vorhanden, kann sie schlagen und die Lager beschädigen. Gleiches gilt für Spiel im Achsschenkellager.
  3. Außendeckel (offensichtlich sichtbar... Wink )
    Wechseln der Papierdichtung bringt Abhilfe, sofern nicht der Deckel durch zu stark angezogene Schrauben krumm ist (in dem Fall hilft Dichtpaste).
Wenn du genau weißt, wo es undicht ist, kann ich Dir gerne mal ein Angebot über die Teile machen, die gibt es ein gutes Stück günstiger als bei MB.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste