Getriebeöl läuft vom Getriebe in die Vorderachse vom MBtrac 800 MS
#1

Hallo zusammen,

Da bei meinem 800er MS in der Vorderachse zuviel Öl ist und im Getriebe ständig Öl fehlt, läuft wohl Öl durchs Schubrohr in die Vorderachse, unter der Manschette am Getriebe ist auch alles verölt.

Gehe ich recht in der Annahme, das der Simmerring 44 am Getriebe hin ist?

   

Allerdings muss das Öl ja auch in die Vorderachse rein kommen, da bin ich im Moment bei dem Simmerring Nummer 8.

   

Was meint ihr, sollte ich noch was tauschen, oder sollte das alles sein? Was brauche ich an Werkzeug, um die Nutmutter am Flansch zu lösen?

Gruß

Michael
Zitieren
#2

Moin

Habe nur kurz Zeit deshalb ganz knapp. Simmerring 44 am Getriebe ist undicht, neu machen
und gut ist. Die 8 dichtet zum Mittelgehäuse hin ab, was von oben kommt läuft rein. Ist ganz
normal. Aber wenn Du Zeit hast kannste neu machen, mußt aber nicht unbedingt.

gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Doof ist nur das du eben eine Ölvermischung hast (Gl4 aus dem Getriebe läuft ins Gl5 Achse)wenn du es so lässt! Gibt im Unimogbereich leute die fahren Deswegen mit einem Kombinierten Gl4/Gl5 Öl! Das könnte man eventuell in erwägung ziehen oder man baut eben alles auseinander was eigentlich der richtige Weg ist! Ich wollte nicht zum pfuschen anregen...

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#4

Hallo Rupert,

ich glaube nicht, daß DAS der Grund für die Verwendung des Kombi-Öls GL4/GL5 ist. Wink
Eher geringere Lagerhaltung und Fehleranfälligkeit (beim Befüllen).
Ferner ist eines der am häufigsten für die UG2/27-Getriebe zufällig so ein Kombi-Öl. Da ergibt es sich, das auch in die Achsen zu kippen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

Danke schon mal für die Antworten. Ich glaube auch nicht, das jemand ernsthaft längerfristig so rum fährt, wie soll das auch gehen, jeden Morgen Öl von der Achse zurück ins Getriebe kippen? Big GrinShyBig Grin

Repariert wird das auf jeden Fall, mein Schwager und ich haben nächste Woche Montag, Dienstag ins Auge gefasst.

Bräuchte nur noch einen Tip, für die Nutmutter (59, erstes Bild) Gibts da eine Normgrösse, für eine Nuss, oder einen Schlüssel, Weiss ja jemand zufällig die Grösse?

Gruß

Michael
Zitieren
#6

Moin

Für diese Mutter gibt es ein Spezialwerkzeug. Das besteht aus einem Nutschlüssel und einem
Führungsflansch welcher auf den Antriebsflansch geschraubt wird und den Schlüssel führen tut
so das dieser nicht abruschen kann. Da bleibt nur die Bastelstunde, oder jemand fragen der
dies verleiht, oder die unschöne Art mit Hammer und Meisel Sad.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Hallo,

nachdem ich mir zuerst das Werkzeug bestellen wollte, hab erst mal was vom 49 Euro gefunden, liegt der Preis momentan bei Mercedes bei 200 Euro zzgl. Mehrwertsteuer für die 2 Teile. Auch mit den Prozenten, die ich über einen Kunden von mir kriege, ist das doch ein Haufen Geld für einmal einen Dichring zu wechseln. Hammer und Meisel kommt aber auch nicht in Frage.

Hat jemand hier das Werkzeug und könnte mir das mal kurzfristig ausleihen? Oder weiß jemand einen, der die Teile gebraucht verkaufen will, z.B. aus Werkstattauflösung oder so? Leider hab ich auch bei ebay und google nicht viel gefunden, außer einem Händler in Amerika.

Gruß

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste