Strohballenvlies für Heu zur Aussenlagerung?
#1

Hallo,
Hat jemand hier im Forum schon Erfahrung mit Heurundballenlagerung im Freien abgedeckt mit Strohballenvlies.Habe in diesem Jahr Platzprobleme und müßte ein Teil der Heuernte im Freien lagern bis September.Mit Silofolie ist dies ja so eine Sache.
Gibt es Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Vlieslieferanten (Böck,Siepmann,Agrimarkt,usw.)

Gruß
Jörg
Zitieren
#2

Hallo Jörg.

Woher kommst Du?

Werden bei Dir in der Nachbarschaft auch Zuckerrüben angebaut?

Evtl. würde es sich anbieten auf das Vlies zur Mietenabdeckung zurück zu greifen.
Neu natürlich am besten.

Gebraucht letzte Saison muss dieses spätestens jetzt sowieso raus zum trocknen.
Vielleicht kann man sich da untereinander helfen und Du brauchst nicht selber etwas kaufen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Hall Jörg,
da bei uns das gleiche Problem besteht, lassen wir den grössten Teil des Heus mit Folie wickeln.

Gruß Udo
Zitieren
#4

Moin Jörg,
vor einigen Jahren habe ich das gemacht. Auf einen Ballenwagen habe ich praktisch einen Dachstuhl gebaut, um die Neigung von mindestens 45 Grad zu erreichen. Dadurch hatte ich zwar das Gefälle, aber das Vlies lag dann hohl. Als dann der Schnee schmolz, sickerte das Wasser in den sich bildenden Beulen durch. Das Vlies hatte ich auch noch mit angebundenen freihängenden Autoreifen gespannt. Das reichte jedoch bei dem Gewicht von Schnee und Wasser nicht aus.
Wenn Du das Vlies nutzen willst, ist also neben dem Gefälle auch darauf zu achten, daß es nicht hohl liegt. Allein Spannen reicht nicht aus.
Das Vlies ist von Siepmann. Ein Freund setzt es jetzt bei Rundballen ein und ist zufrieden.
Gruß Dirk
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

Danke zuerst mal für Eure recht guten Ideen und Vorschläge.Zwischenzeitlich habe ich von einem Schäfer erfahren ,daß er seine Rundballenstapel also liegend 3-2-1 mit Silofolie abdeckt und darüber noch ein Vlies,dies soll die Kondenswasserbildung vermeiden.Bei mir im Schwarzwald werden leider keine Zuckerrüben angebaut,also nix mit einander aushelfen.Kondenswasser bildet sich bei Nacht,wenn die warme Luft im Heustapel an der sich kühlen Silofolie kondensiert und dann abtropft.Vlies unter die Folie, was haltet Ihr davon?

Viele Grüsse Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste