Unterschiedliche Reifengröße beim MBtrac 443 möglich?
#1

Hallo,

wie Schädlich ist es für den Antriebsstrang/Verteilergetriebe,wenn man unterschiedliche Reifengrößen/Abrollumfang von Vorderachse zu Hinterachse montiert?,-weil eben die Reifen gebraucht sind.
Ich hab mal was gehört,dass 3% vom Abrollumfang VA zu HA kein Problem ist.
Wer weis mehr?
Die Suchfunktion brachte nur ein "geschlossenes Thema",-deshalb frag ich mal neu nach.

Hier meine Vorgaben:
Ich rede hier von der großen Baureihe.
Der Unterschied bei 600/65 R 38 ist (alle Reifen gleicher Hersteller/Modell) 2x ca.40mm zu 2x ca.25mm
Einsatzgebiet 99% Straße mit ca.75% Allradbetrieb

MFG
Berni
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#2

Hallo Berni,

ich würde mich da gar ned soweit ausm Fenster lehnen wollen um zu sagen ab wieviel Prozent Abrollumfang das ganze schädlich ist für die Belastung im Antriebsstrang.

Grundsätzlich stellt es immer eine Belastung für den Antriebsstrang dar, wenn unterschiedliche Abrollumfänge im Allradbetrieb auf Straße gefahren wird.
Im Acker sieht das ganze dann ein bisschen anderst aus, hängt aber mit der Traktion zusammen.

Persönlich würde ich so einen Unterschied ned fahren auf der Straße, das aber meinem Trac zuliebe. Vielleicht sagt ja einer der Antriebsstrang hält das schon aus.


Gruß Peter
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#3

Moin Berni,
bei den Größenbezeichnungen von Reifen bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn ich es richtig gerechnet habe, dürftest Dein Trac ungefähr einen Abrollumfang von 5,5 m haben. Die unterschiedliche Profilhöhe (Unterschied von 15 mm) beeinflußt den Abrollumfang nach meiner Rechnung um rund 9 cm. Dieses sind weniger als 2 Prozent.
Dieser Unterschied ist meiner Ansicht nach gering. Wenn man nicht 100 prozentig auf den Reifendruck achtet oder durch unterschiedliche Beladungszustände hat man schnell ähnliche Unterschiede.
Im Zweifel würde ich die mehr abgefahrenen Reifen vorne mit einem etwas höheren Druck und die anderen hinten mit etwas weniger Druck fahren. So sollte sich der Unterschied im Abrollumfang noch weiter reduzieren. Dieses sind meine Überlegungen, Erfahrung habe ich dazu nicht.
Nun noch eine Frage, warum fährst Du auf der Straße zu einem so großen Teil mit Allrad? Jede Kurve führt ja zu Verspannungen im Antriebsstrang.
Gruß Dirk
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#4

Hallo Dirk,

so steht es zumindest geschrieben,dass man bei schweren Zugarbeiten mit Allrad fahren soll.
Also ich Schalte den eben immer zu wenn ich vom 5ten auf den 4ten Schalten muss.

Ob das gut oder schlecht ist wurde ja bereits ausreichend diskutiert.

Etwas ähnliches hab ich auch errechnet.
Vom Gefühl her ist es meiner Meinung nach kein Problem.
Wie du schon sagst Luftdruck und Beladungszustände, ggf. Entlastung VA....hab mir auch schon Gedanken gemacht....nur sicher bin ich mir nicht....

MFG
Berni
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